Alle News Einblick

Nordisches Ausbildungszentrum: Do-it-yourself

Seit 2020 wird das Nordische Ausbildungszentrum in Eisenerz mit dualem Ausbildungssystem ´Lehre und Spitzensport´ von Schachermayer unterstützt. © NAZ

#EINBLICK | Seit 2020 unterstützt Schachermayer das Nordische Ausbildungszentrum in Eisenerz, die Talente- und Lehrlingsschmiede des nordischen Skisports in Österreich. Mit dem Sponsoring konnte für die Athleten unter anderem eine einzigartige Skiwachs-Station finanziert werden. Gebaut wurde sie inhouse von den Lehrlingen selbst.

Die Idee mit den innovativen Skiwachs-Tischen hatten die Betreiber des Nordischen Ausbildungszentrums (NAZ) im Zuge der Übersiedlung in den neuen Ausbildungscampus 2020. In Zusammenarbeit mit dem Trainerteam wurden akribisch die Wachstische geplant, um die besten Bedingungen für die Athleten zu schaffen. Insgesamt verfügt das Zentrum über vier Doppeltische, sprich acht Arbeitsplätze, jeweils zur Hälfte ausgestattet mit speziellen Skispannern für Langlauf- und Sprungski. Das Besondere daran: sämtliche Arbeitsplätze wurden komplett in Eigenregie gebaut.

Made by NAZ

Die Lehrlinge, darunter zahlreiche zukünftige Tischler, fertigten das Holz-Grundgerüst in der Werkstatt der Jugend- und ErwachsenenbildungsgesmbH (JEB) in Eisenerz selbst an. NAZ-Geschäftsführer Christian Schwarz erzählt stolz: „Die Wachstische wurden alle bei uns im Haus produziert. Der Holzteil auf den Bearbeitungsmaschinen ist von Schachermayer. Viele weitere Stunden wurden von den Trainern und dem Hausmeister aufgewendet, um sie mit allen Details wie Strom, Licht, Halterungen, Skispannern etc. zu versehen. Das gesamte Material konnte durch das Sponsoring der Firma Schachermayer finanziert werden. Das ist für die Sportler ein sehr wichtiger Baustein in ihrem täglichen Trainingsablauf.“ Im Jahr 2020 wurde der neue Campus des Nordischen Ausbildungszentrums eröffnet. Im neu errichteten Wohnheim befinden sich 30 Doppelzimmer, Lern-, Freizeit-, Sport- und Regenerationsräume ebenso wie Büros. Alleinstellungsmerkmal ist aber sicher der Schießkanal: ein ewig langer, schmaler Schlauchraum mit dem Zielfeld am Ende. Hier kann zu jeder Jahreszeit optimal trainiert werden.


MEHR INFOS: Nordisches Ausbildungszentrum Eisenerz

( )