Alle News Praxis

Lumberjack: BIO am Berg

Die Gastronomie am Berg auf neue Beine zu stellen und mit einem innovativen umfangreichen Bio-Angebot die Herzen der Gäste zu erobern, war der Grundgedanke bei der Entstehung des österreichweit einzigartigen Projekts „Lumberjack.“ © Lumberjack

#PRAXIS | Die Gastronomie am Berg auf neue Beine zu stellen und mit einem innovativen umfangreichen Bio-Angebot die Herzen der Gäste zu erobern, war der Grundgedanke bei der Entstehung des österreichweit einzigartigen Projekts „Lumberjack.“ Am Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl wurde die Idee auf beeindruckende Weise umgesetzt – mit fulminanter Pionierarbeit für eine nachhaltige Zukunft in den Bergen. Lumberjack setzt mit der modernen BIO Food Hall neue Maßstäbe. Dieses mutige Konzept wurde mit liebevollem Kunsthandwerk und eindrucksvollen Details meisterlich umgesetzt und wartet auf seine Gäste. Flexitarier, Vegetarier und Veganer werden im Herzen von Ski-Amadé mit ausgezeichneten regionalen Schmankerln verwöhnt. An acht unterschiedlichen Stationen bieten zukünftig verschiedene Gastronomen ihre regionalen Bio-Gerichte an.

Die Zeit für den Aufbau war knapp bemessen, die Motivation jedoch hoch und die Umsetzung höchst professionell. Von Mitte Juni 2020 bis Dezember 2020 wurden so die ambitionierten Pläne in die Tat umgesetzt. Mit regionalen Professionisten wurden die einzelnen Gewerke in wenigen Monaten produziert und aufgestellt. Die Tischlerei Rettensteiner aus Flachau war dabei für die gesamten Tischlerarbeiten sowie die Möblierung beim Innenausbau zuständig, während die Austro Metall GmbH aus St. Martin im Pongau die komplexen Metallarbeiten übernahm – für beide Schachermayer- Kunden ein durchaus anspruchsvolles Projekt.

Nachhaltiger Charme

„Für uns war dieses Projekt natürlich eine große, aber sehr schöne Herausforderung. Die komplexe Umsetzung des Innenbereichs erforderte viel Geschick und innovative Speziallösungen, die sogleich aber auch den Charme der neuen Food-Hall ausmachen“, erklärt Tischlermeister Ernst Rettensteiner. Die liebevoll gestalteten Details reichen von Lampenschirmen bis hin zu den gemütlichen Sitzgelegenheiten sowie den Panoramafenstern. Das Kunsthandwerk findet man aber beispielsweise auch in Form von Möbeln, Leuchten, Beschriftungen oder Skiständern, von denen jedes einzelne Stück als Unikat gefertigt wurde und so den speziellen Charakter dieses einzigartigen Projekts unterstreicht. Verwendet wurden dabei natürlich ebenfalls nur heimische Hölzer wie Fichte, Lärche oder Eiche.

Mobile Sitzgelegenheiten

Besondere Anforderungen und Wünsche der Bauherren gab es auch im Bereich der Terrasse. Mobile Tische und Bänke, die bei Schönwetter auf im Boden eingelassenen Metallschienen nach außen auf die Terrasse transportiert werden können – schnell, einfach und unkompliziert. Die Schienen wurden perfekt im Boden versenkt, sodass auch keine Stolpergefahr für die Gäste besteht. Dazu wird die Terrasse mit einer speziellen Fußbodenheizung gewärmt, um auch bei sehr tiefen Temperaturen für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. "Wir sind insgesamt sehr stolz und dankbar, dass wir unseren Teil zu diesem besonderen Herzensprojekt zur Zufriedenheit der Bauherren beitragen konnten. Diese langjährige Partnerschaft ist für unseren kleinen Betrieb sehr wertvoll und erfüllt uns mit Dank und Stolz“, erzählt Rettensteiner begeistert von dem aufregenden Projekt.

Metallbau im Sonderformat

Auch das Unternehmen Austro Metall kommt aus der Umgebung und arbeitete hier mit regionalen Handwerkern und Materialien. Als klassische regionale Bauschlosserei liegt die Spezialisierung im Stahlbau wie auch bei Glasfassaden. So wurden im Innenbereich auch einige Besonderheiten eingebaut. Die Brüstungsgeländer der oberen Galerie wurden mit Schwarzstahl und Edelstahlnetzen umgesetzt, die sich schön und harmonisch in das Gesamtdesign einfügen. Mit der begehbaren Hängebrücke, die sich über einen Teil der modernen Food Hall spannt, setzte Austro Metall ein wesentliches Stück Kunst-handwerk um, das zum einen für spannende Ausblicke sorgt und zum anderen das neu-artige Konzept mit seinem speziellen Charme perfekt in Szene setzt. Über 3-D Konstruk-ionspläne wurde die Brücke vorgefertigt und dann montiert. „Für uns gab es bei diesem Projekt natürlich auch jede Menge neuartiger Herausforderungen, da alle von uns ver-bauten Metallteile individuell gefertigt und speziell angepasst werden mussten. In vielen kleinen Details zeigt sich der kunsthandwerkliche Anspruch sowie der individuelle Charme des neuen Bergrestaurants“, erklärt Josef Fischbacher, Bauleiter bei Austro Metall, die herausfordernden Details. Die gesamte Wertschöpfung des Projekts bleibt in der Region und ist dabei natürlich auch Teil des nachhaltigen Gesamtkonzepts. Zusätzlich wurde am Dach eine Fotovoltaikanlage installiert, die im Vollausbau auf die gesamte Dachfläche vergrößert wird. „Die alpinen Bedingungen erforderten natürlich auch viele Speziallösun-gen, die vorher gut durchdacht und geplant werden mussten. Wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Umsetzung des Projekts waren auch die schnellen, flexiblen und unkomplizierten Lösungen von Schachermayer“, erklärten Ernst Rettensteiner wie auch Josef Fischbacher unisono.

MEHR INFOS:

www.lumberjack.at

www.tischlerei-rettensteiner.at 

www.austro-metall.at

( )