Alle News Praxis

Aus der Not wird Tugend

Die schönen Ständer wirken unaufdringlich und sind zweckmäßig. © arch-foto360.at

#PRAXIS | In Zeiten der Pandemie ist bei vielen Unternehmen zweifelsohne Kreativität und Improvisation gefragt. Der findige Oberösterreicher Rainhard Jansch hat mit seiner Firma Kreativmetall diesen Weg beherzigt und die Not zur Tugend gemacht. Seither stehen seine stilvollen Desinfektionsspender österreichweit in den Spar-Einkaufzentren.

Kreativmetall wurde 1983 gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbei-ter. Nach der Übernahme durch Sohn Rainhard im Jahr 2003 konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion klassisch kreativer Metallbauarbeiten wie Geländer, Balkone, Verglasungen und kreativer Gartenmöbel oder Metallbrunnen für den Garten. 

Fordernde Zeiten

Mit dem Einzug der Pandemie begann für viele Unternehmen eine intensive Phase der Unsicherheit. Die anfänglich geplante Kurz-arbeit bei Kreativmetall konnte aber für de facto alle Mitarbeiter dann doch noch abge-wendet werden, da die Auftragslage für das Metallbauunternehmen überraschend gut war. Ein kreativer Geist ist immer auf der Su-che nach Geschäftsideen und so hatte auch Geschäftsführer Rainhard Jansch den Plan, seinen Beitrag zum Schutz vor dem Virus zu leisten.

Stil & Effekt

Das ausgezeichnete Netzwerk von Rainhard Jansch sowie die gute Zusammenarbeit mit Spar Österreich führte Ende Sommer 2020 zur spontanen Idee eines Architekten. Für die Spar-Märkte sollten österreichweit schöne, stilvolle und höchst funktionelle Des-infektionsspender produziert werden, um mit kreativen Produkten auf eine spezielle Art und Weise einen Beitrag zum Kampf gegen die Pandemie zu leisten. So entstanden vorerst 220 dieser Desinfektionsspender, die auf alle Bundesländer verteilt in unterschiedlichen Spar-Märkten ihren Platz gefunden haben. „Die Corona-Zeit war und ist für uns auf jeden Fall herausfordernd. Mit Optimismus und kreativen Produkten trotzen wir der Pandemie und hoffen, damit unseren Beitrag zur Bekämpfung leisten zu können“, erzählt Rainhard Jansch im Gespräch.

MEHR INFOS:

www.kreativmetall.at

shop.kreativmetall.at

( )