Alle News Impuls

Erfolgreiche Niet(en)

#IMPULS | Als führender Entwickler und Hersteller von Blindniettechnik mit System hat sich Gesipa einen Namen gemacht. Die vermeintlich „alte“ Verbindungstechnik wird in der Industrie nach wie vor gerne angewendet und bietet in ausgewählten Bereichen eine gute und wirtschaftliche Alternative zu anderen Methoden, Metalle zu verbinden. Der langjährige Schachermayer-Partner verbindet seit 1955 rund um die Blindniettechnik, innovative Prozesstechnik mit höchstem Kundenservice. Außerdem ist Gesipa beim Hochschulkonstruktionswettbewerb „Formula Student“ engagiert, bei dem es nicht um Geschwindigkeit geht, sondern um das Team mit dem besten Gesamtpaket.

Als im vorigen Jahrhundert das Nieten vom Schweißen abgelöst wurde, galt dies als Revolution. Allerdings gibt es nach wie vor Bereiche, in denen Nieten unersetzbar bleiben. Speziell in Branchen, in denen Sicherheit, Leichtigkeit und hohe Festigkeit an oberster Stelle stehen, sind Nieten die perfekte Anwendung. Die „Airplane Factory“ in Südafrika ist ebenfalls ein perfektes Beispiel dafür. Mit einer besonderen Herausforderung zelebrierte die „Light Aircraft Association“ in Johannesburg ihren 70. Geburtstag. Die Live-Produktion des Sling 4-Flugzeugs, das von Freiwilligen vor Ort mit Gesipa Technik  und Gesipa Blindnieten der Sorte PolyGrip® zusammengenietet wurde. Die Vorteile dieser Technik liegen dabei auf der Hand. 

Gute Argumente

Aluminium ist nach wie vor kaum anders als durch Nieten zusammenzuhalten. Schweißen beschädigt das Kristallgefüge des Werkstoffs und Kleben ist für den Flugzeugbau beispielsweise, aufgrund von Sicherheitsaspekten, noch immer keine Alternative. Bei dynamischen Belastungen ist der Niet besser als die Schweißnaht. Außerdem kann er atmen, im Gegensatz zur Schweißnaht. Versucht man Stahl und Aluminium zu verbinden, verbrennt das Aluminium schon, während der Stahl noch handwarm ist. All diese Vorteile machen Nieten nach wie vor zu einem begehrten Produkt. Vor allem, weil sich die Verarbeitung und die Technik dahinter massiv weiterentwickelt haben. 

Webkatalog: Mehr Informationen zu PolyGrip finden Sie hier.

Webkatalog: Mehr Informationen zur Blindnietpistole finden Sie hier. 

( )