Alle News Einblick

Beratungs- und Verkaufszentrum Graz

Das kompetente Team des Beratungs- und Verkaufszentrums Graz steht Kunden mit Rat und Tat zur Seite. © SCH/M.Reichl

#EINBLICK | Seit 1989 ist das Beratungs- und Verkaufszentrum in Graz die Top-Adresse für unsere Kunden in der Steiermark. Vor mittlerweile 19 Jahren ist man an den aktuellen Standort nach Seiersberg übersiedelt, in diesem Jahr wurde die Ausstellung für Werkzeug und Arbeitsschutz komplett neu gestaltet. Ein Einblick in ein Team, in dem Zusammenhalt die oberste Prämisse ist.

Die Mischung macht´s in Graz. Denn unter den aktuell 19 Mitarbeitern gibt es unterschiedlichste Interessen, Hobbies und Leidenschaften, erzählt Standortleiter Thomas Decker im Gespräch: „Wir haben insgesamt zehn Mitarbeiterinnen und neun Mitarbeiter, großteils sind sie bereits seit vielen Jahren im Unternehmen. Darunter sind aktiv Sportbegeisterte ebenso wie Fußballverrückte, Naturliebhaber, Handwerker oder Musikliebhaber mit Vorlieben von Hardrock bis Klassik."

Teamwork

Der Zusammenhalt im Team ist für den Standortleiter eines der wichtigsten Erfolgskriterien in Graz. Thomas Decker ist gelernter Eisenwarenhändler, kam durch eine Stellenanzeige 1989 zu Schachermayer. Im selben Jahr wurde das Beratungs- und Verkaufszentrum in Graz-Puntigam eröffnet – mit sechs Schachermayer- und zwei Rechberger-Mitarbeitern. Vier Jahre später übernahm Thomas Decker die Leitung des Standorts Graz und führt seitdem seine Mannschaft bis heute äußerst erfolgreich. Im Frühsommer 2002 folgte die Übersiedlung an den heutigen Standort nach Seiersberg, heute zählt man 19 Mitarbeiter, darunter ein Lehrling und eine Mitarbeiterin, die im September aus der Karenz zurück ins Unternehmen kommt.

Feinschliff 2021

In diesem Frühjahr wurde der Bereich Werkzeug und Arbeitsschutz komplett neu gestaltet, sagt Thomas Decker stolz: „Mit dem Umbau haben wir nun eine übersichtliche und moderne Ausstellung, die dem Kunden die Möglichkeit gibt, sich von Kopf bis Fuß über unser Sortiment beraten zu lassen. Zusätzlich kann in der neu gestalteten Umkleidekabine alles anprobiert werden. Danke an das gesamte Team für den reibungslosen Ablauf.”

Lehrlingsschwerpunkt

Besonders stolz ist Thomas Decker auf die Lehrlingsausbildung: „Wir haben bereits 15 Lehrlinge ausgebildet, einer ist aktuell noch in Ausbildung. Neun davon sind noch im Unternehmen tätig, zwei davon im Außendienst.“ Teamwork wird in Graz großgeschrieben: Die unterschiedlichsten Persönlichkeiten ergänzen einander gut, die Hilfsbereitschaft untereinander ist hoch. Die gute Zusammenarbeit mit dem Außendienst und dem Fuhrpark Graz macht das besondere Flair hier aus, bestätigt auch Martin Schopper, Leiter der Beratungs- und Verkaufszentren: „In Graz funktioniert das Zusammenspiel zwischen Innen- und Außendienst perfekt. Die Mitarbeiter stimmen sich hier optimal ab, um die Wünsche der Kunden bestmöglich umzusetzen.” In Graz endet die Gemeinschaft nicht an der Firmentür, auch außerhalb der Dienstzeiten ist das Team ein eingeschworenes. Egal, ob beim Bogenschießen, Rodeln, bei Kegelabenden oder beim Grillen sind alle Mitarbeiter vom Innen- über den Außendienst bis zur Logistik gerne mit dabei.


BVZ Graz: 360°-Ansicht

( )