Alle News Praxis

Kassewalder Erfolgsgeschichten

Als besonderen Service setzt Kassewalder auf die Verwirklichung individueller Wünsche und Bedürfnisse. © Kassewalder

#PRAXIS | Gegründet wurde das Unternehmen Kassewalder 1964 vom Vater des jetzigen Eigentümers. Nach einem Standortwechsel von Heinfels nach Sillian übernimmt 1995 Georg Kassewalder den Betrieb und baut diesen mit viel Elan und Mut zu einem vielfältigen Unternehmen aus. Der überwiegend privaten Kundschaft werden individuelle Wünsche sowohl im Möbel- als auch im Bautischlerei-Sektor erfüllt. Ebenso sind sie Zulieferer von Holz und Plattenwerkstoffen für Firmen in der Region. Auch ein kleines „Sägewerk“ zur Verarbeitung von Rundholz befindet sich am Produktionsstandort.

Als besonderen Service setzt Kassewalder auf die Verwirklichung individueller Wünsche und Bedürfnisse. So kann der Kunde schon die mögliche Auswahl quasi vom Wunschbaum bestellen. Besitzt der Kunde selber Holz oder hat er bestimmte Wünsche wie beispielsweise die Berücksichtigung der Mondphase, werden diese Wünsche umgesetzt. "Kein Wunsch, der nicht von uns erfüllt werden kann, " berichtet Georg Kassewalder.

Technische Herausforderungen

Seit Beginn der Betriebsübernahme hat sich der Unternehmer das Ziel gesetzt, sein Angebot kontinuierlich zu verbessern. Daher befindet sich der Betrieb im ständigen Wandel, um rasch und individuell am Markt agieren zu können. Der aktuelle Fachkräftemangel und die geringe Dichte an Nachwuchstischlern betrifft natürlich auch das Unternehmen Kassewalder. Daher wird in diesem Betrieb besonders auf das Wohl der Mitarbeiter geachtet. Die Umsetzung der Vier-Tage-Woche ist nur ein Punkt unter vielen. "Um auch die körperliche Belastung meiner Leute so weit wie möglich zu minimieren, setzen wir auf den neuesten Stand der Technik, investieren in moderne Technologien und erweitern kontinuierlich unseren Maschinenpark. Unser Team wird laufend an den Maschinen geschult. Denn neue Technologien erfordern fachkundiges Personal. Bei uns wird die Belegschaft nicht durch Maschinen ersetzt, sondern die moderne Technik durch fachkundiges Personal gesteuert. Und je besser die Arbeiter, umso höherwertiger sind die Maschinen“, erzählt Eigentümer Georg Kassewalder von der Unternehmensphilosophie. Durch dieses mitarbeiterfreundliche Credo soll nicht nur für den Kunden, sondern auch für die Belegschaft ein attraktiver Standort erhalten bleiben.

Höhere Anforderungen

Die Kombination aus dem immer höher werdenden Individualisierungsgrad der Endprodukte, gepaart mit schnelleren Produktionszeiten, setzt die Unternehmen enorm unter Druck und das bei steigender Auftragslage. Handwerk bedeutet heutzutage nicht mehr nur die klassische Arbeit mit der Hand, sondern vielmehr die breiten Möglichkeiten, individuelle Kundenwünsche umzusetzen. Schon bei der Planung muss der Kunde ein greifbares und anschauliches Ergebnis präsentiert bekommen, um zufrieden zu sein. "Die einzige Möglichkeit, heute als Handwerksbetrieb auf dem schnelllebigen Markt mit der kostengünstigen Massenindustrie konkurrenzfähig zu bleiben, ist, in seinen Maschinenpark und die Mitarbeiter zu investieren. Nur so kann man sich als Unternehmen von der Masse abheben", ist Geschäftsführer Kassewalder überzeugt.

Vollstes Vertrauen

„Zwischen der Tischlerei Kassewalder und Schachermayer besteht eine intensive und treue Partnerschaft seit der Firmengründung. Aufgrund der immer hervorragenden Betreuung war es für uns selbstverständlich, uns auch dieses Mal wieder für Schachermayer zu entscheiden. Die Wichtigkeit eines hochwertigen Maschinenparks, egal, welche Betriebsgröße, ist in diesen Zeiten einfach unumgänglich, um wettbewerbsfähig zu sein und auch zu bleiben“, ergänzt Georg Kassewalder.


Kontakt

Holzbearbeitungsmaschinen
Harald Selmeister
T. +43 664 45 20 462
E. harald.selmeister@schachermayer.at


MEHR INFOS: Kassewalder

( )