Alle News Einblick

Willkommen im Beratungs- und Verkaufszentrum Innsbruck

Die Mitarbeiter sorgen seit jeher für Herzlichkeit und ausgezeichneten Service. © SCH/Innsbruck

#EINBLICK | In der zweiten Episode unserer Einblicke in die österreichischen Beratungs- und Verkaufszentren (BVZ) steht das schöne Tirol im Mittelpunkt. Bei der Gründung 1992 war das BVZ Innsbruck mit drei Mitarbeitern noch überschaubar – doch das änderte sich schnell. Der Markt wuchs, die Nachfrage stieg und der Standort entwickelte sich dementsprechend zu einem beliebten Zentrum für professionelle Beratung. Das Erfolgsrezept auch hier: Die Mitarbeiter sorgen seit jeher für Herzlichkeit und ausgezeichneten Service.

Das Team ist über die Jahre auf mittlerweile zwölf Personen angewachsen. Die internationale und bunte Mischung aus Produktspezialisten agiert als produktive und gut eingespielte Einheit, die den Standort perfekt betreut. 

Die Entwicklung

Der langjährige Mitarbeiter Manfred Gattringer war und ist ein Mann der ersten Stunde und hat das BVZ Innsbruck von 1995 - 2008 erfolgreich geleitet. 2008 folgte dann der große Umbau, um den Standort zu modernisieren und weiter zu entwickeln. Dabei wurde das gesamte Innenleben des Gebäudes vollständig ausgehöhlt und erneuert. Mehr Platz, mehr Produkte, bessere Auswahl und ein angenehmeres Ambiente sorgen seither für Top-Angebote und frischen Wind im Inntal. Als Tiroler Spezifikum beherbergt das BVZ-Innsbruck auch die Firma Rechberger als Untermieter.

Im Westen viel Neues

Mit modernem Auftritt und hohen Leistungsansprüchen konnten so auch neue Kundengruppen von der Qualität und dem umfangreichen Service überzeugt werden. Die Leitung des BVZs wurde damals ebenfalls neu ausgeschrieben und besetzt. Erfolgreich hat sich der Tiroler Bernhard Tschopfer um den Job beworben und stellt sich seit 2009 leidenschaftlich eben dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Dabei wäre fast alles anders gekommen: Der gelernte Eisenwarenhändler und begeisterte Bergsportler kam 1996  zu Schachermayer und hat als Verkäufer begonnen. Sein Wissensdrang führte ihn allerdings nebenberuflich in die Abend-HAK, um dort die Matura nachzuholen. Kaum den Abschluss in der Tasche, wollte er das Unternehmen eigentlich verlassen. Doch neue Herausforderungen konnten ihn zum Glück von seinem Vorhaben abhalten. Er war der erste Mitarbeiter im Außendienst in Italien und hatte wesentlichen Anteil am Aufbau des Marktes, speziell in Südtirol. Danach folgte die Position als Regionalverkaufsleiter, anschließend die bundesweite BVZ-Leitung und schließlich die Leitung in Innsbruck.

Gemeinsam erfolgreich

„Die gesamte Belegschaft gibt jeden Tag aufs Neue ihr Bestes, um unsere Kunden zu begeistern. Nur ein positives Miteinander sowie ein entspanntes und respektvolles Arbeitsklima machen dies möglich“, ist Bernhard Tschopfer überzeugt. An Geburtstagen wird gerne zusammen gegrillt, auch die traditionelle jährliche Weinverkostung, umgangssprachlich „Törggelen“ genannt, wird gerne mit den Kollegen auf einer Alm gefeiert. Vom ehemaligen Vizebürgermeister, Musiker und Chorleiter Florian Eller, bis zur VW-Bulli-Schrauberin Sandra Schulnig, ist die gesamte Mannschaft außerdem auch privat gerne sportlich oder gesellschaftlich aktiv.

MEHR INFORMATIONEN:

BVZ-Innsbruck 360°-Ansicht: sch.gmbh/innsbruck360

( )