Alle News Praxis

Folge deinen Träumen...

Die Berufung setzte sich schlussendlich durch und so gründete er 2014 „Fly´n Soul Tandemparagliding“ und machte seine Leidenschaft zum Beruf. © Fly´n Soul

#PRAXIS | "Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern am Weg dorthin." Diese Weisheit beschreibt den Tischler, Künstler, Abenteurer und Idealisten Florian, Flo, Hasenauer wohl am besten. Im schönen Glemmtal aufgewachsen, ging er schon als Jugendlicher sehr bald seine eigenen Wege – nicht immer zur Freude des Umfelds. Was die anderen darüber dachten, war ihm allerdings damals schon herzlich egal. Schnell erkannte er, dass klassische Pfade für sein Glück nicht reichen werden – darum machte er sich auf, seinen eigenen Träumen zu folgen. Ein wahrhaft inspirierender Weg – hart und fordernd, aber lohnenswert.

Mit 15 Jahren las er eine Geschichte über die Besteigung des Mont Blanc. Davon angespornt suchte er sich die Strecke dorthin im Schulatlas und machte sich mit seinem Fahrrad auf den Weg nach Chamonix. Bei seiner erfolgreichen Besteigung traf er einen Franzosen, der vom Gipfel mit dem Gleitschirm ins Tal flog und schon war die nächste Idee geboren. Vorher musste er sich aber nach seiner Rückkehr ins Heimatdorf mit stolzgeschwellter Brust ein paar „Watschen“ von Autoritäten wie Bergretter, Polizist und Vater abholen, die natürlich um ihn gebangt hatten. Kurz darauf besorgte er sich allerdings schon seinen ersten Gleitschirm und flog ohne Vorkenntnisse einfach mal drauf los. Schnell wurde klar: Das war die Welt, die ihn faszinierte und von der er immer geträumt hatte.

Lehre & Berufung

Auf Drängen des Vaters begann er eine Tischlerlehre, die er erfolgreich abschloss. Sein Gesellenstück jedoch flog am selben Tag noch mit dem persönlichen Schwur, sich nie wieder mit Holz zu beschäftigen, über die Brücke in die Salzach. Der Erwerbsdruck führte ihn dann allerdings nach Deutschland, anfangs als Zimmerer, dann als Maschinenbau- und Servicetechniker bei einem großen Unternehmen, aber grundsätzlich immer auf der Suche nach persönlicher Erfüllung. Während all dieser Jahre wurden der Bergsport und das Gleitschirmfliegen zu seiner emotionalen Heimat. Jede freie Minute nutze er, um Abenteuer in der Natur zu erleben. Die hohen Berge dieser Welt erkundete er genauso wie anspruchsvolle Klettertouren oder Extremsportevents. Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen nahm er private wie auch finanzielle Widrigkeiten auf sich, um sich sein Leben so zu gestalten, wie er es wollte und nicht irgendjemand anderer.

Autodidakt & furchtlos

Leidenschaftlich interessiert und motiviert ist Florian sein Leben lang auf Projekte zugegangen. Er hat sich so einen unbezahlbaren Erfahrungsschatz auf vielen unterschiedlichen Ebenen erarbeitet, der mittlerweile die erfolgreiche Erwerbsgrundlage seiner persönlichen Träume geworden ist. Daran konnte auch ein schwerer Autounfall im Februar 2008 nichts ändern. Die Berufung setzte sich schlussendlich durch und so gründete er 2014 „Fly´n Soul Tandemparagliding“ und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit Tandemparagliding verdiente er von nun an seinen Lebensunterhalt. „Bei schönem Wetter fliegt der Flo hoch hinaus – bei schlechtem Wetter stellte er Möbel auf“, heißt es da auf seiner Homepage. Gleichzeitig fand er mit zunehmendem Alter auch zurück zur Holzbearbeitung und somit zu seinen Wurzeln.

Hasenauer HolzArt

Auf dem Weg zurück entdeckte Florian seine Liebe zum Altholz und hat diese dementsprechend kultiviert. Die fachgerechte Behandlung eröffnet eine schier unendliche Bandbreite an Möglichkeiten, unvergleichbares Holz und Ambiente zu schaffen. Mit seiner Tischlerei Hasenauer HolzArt vereint er künstlerische Aspekte mit traditionellem Handwerk und Wohlfühlambiente. Jedes Möbelstück wird aus Alt- und Edelhölzern zu einem unvergleichbaren Unikat zusammengefügt. Nicht mehr benötigte Alltagsgegenstände wie Heuwagen, Ziehschlitten oder Geschirr werden ebenfalls zu stilsicheren Dekoelementen mit traditionellem Charme verarbeitet. Seinen eigenen Träumen zu folgen, erfordert Mut, Überwindung, Ausdauer und vor allem Hingabe – das erfolgreiche Gesamtkunstwerk Florian Hasenauer ist das beste Beispiel dafür, dass es sich lohnt.

MEHR INFOS:

www.hasenauer-holzart.com

www.flynsoul.com

( )