Alle News Praxis

Weitblick bedeutet Effizienz

Das Team der Tischlerei Ableidinger ist zufrieden mit den neuesten Investitionen.

#PRAXIS | Die Erfolgsgeschichte des innovativen Handwerksbetriebes Ableidinger im schönen Waldviertel erzählt von einer beispielhaften Transformation. Durch den Einsatz moderner Homag-Maschinen erlebt das Unternehmen einen beachtlichen Wandel in seiner Produktionseffizienz. „Unsere Produktionslinie stand vor großen Herausforderungen“, erzählt Thomas Ableidinger, einer der Geschäftsführer, „doch die Entscheidung für Homag war ein Wendepunkt.“ Die Maschinen, bekannt für ihre Präzision und Zuverlässigkeit, ermöglichten es dem Team der Tischlerei, die Produktion deutlich zu steigern, während die Qualität der Möbelstücke auf einem konstant hohen Niveau gehalten wurde. Bei 80 Prozent Privatkunden wird großer Wert auf die individuellen Bedürfnisse und ein breites Portfolio gelegt.

Eine neue Kantenanleimmaschine bildete den Anfang des Investitionsplans in die Zukunft. Die Voraussetzung war, ein fertiges Bauteil direkt von der Maschine entnehmen zu können. „Die Beratung war unschätzbar wertvoll“, fügt der Leiter der Produktionsabteilung hinzu. „Schachermayer verstand unsere Bedürfnisse und boten Lösungen, die unsere Erwartungen nicht nur erfüllten, sondern übertrafen.“ Die Zusammenarbeit erwies sich als Schlüssel zum Erfolg: Schnellere Durchlaufzeiten, eine verbesserte Passgenauigkeit und eine effizientere Arbeitsvorbereitung sind nur einige der Vorteile, die das Unternehmen nun genießt.

Rundum sorglos

Aber es war nicht nur die Technik, die beeindruckte. Der umfassende Service, einschließlich Lieferung, Installation und Schulung, war für das Unternehmen von unschätzbarem Wert. „Das Service-Team von Schachermayer war jederzeit verfügbar und äußerst hilfsbereit. Sie machten den Übergang reibungslos“, lobt der Gesch.ftsführer Martin Ableidinger.

Die richtigen Partner

Diese Partnerschaft illustriert eindrucksvoll, wie moderne Technologien und engagierte Beratung das Wachstum und die Produktivität eines dynamischen Unternehmens revolutionieren können. Ableidinger hat die richtigen und wichtigen Schritte in die Zukunft gemacht. Ein leuchtendes Beispiel dafür, wie die richtige Investition in Technologie und Partnerschaften den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen kann. Zuletzt wurde noch der Tausch des CNC Bearbeitungszentrums veranlasst und umgesetzt. Hier war eine 20 Jahr alte Maschine im Einsatz, die durchaus schon gezeichnet war. Das Zusammenspiel von Hard- und Software samt der Steuerung funktionierte nicht mehr und ein kompetentes Serviceteam des Herstellers war nicht mehr vorhanden. Insofern wurden wir bei vielen Fragen alleine gelassen, da sich auch vom Lieferanten keiner mehr mit der Maschine auskannte.

Gute Entscheidungen

Der Prozess der Implementierung war ein weiterer Schlüsselaspekt für die Verantwortlichen bei der Firma Ableidinger. Die Lieferung, Installation und Schulung wurden effizient und ohne größere Störungen des Betriebsablaufs durchgeführt. „Die Einführung neuer Technologien kann oft herausfordernd sein, aber in unserem Fall war es eine nahtlose Erfahrung“, ergänzen die beiden Geschäftsführer Martin und Thomas Ableidinger unisono.

Einen Schritt voraus

Ableidinger profitiert nun von einer verbesserten Produktionslinie, die es ermöglicht, schneller und genauer zu arbeiten. „Unsere Fähigkeit, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen, hat sich signifikant verbessert“, betont der Vertriebsleiter. Dies stärkt das Unternehmen im Wettbewerb und natürlich auch seine Marktstellung. Die Investition in Homag-Maschinen war nicht nur ein technologisches Upgrade, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und zukunftsorientierten Produktion. „Wir können nun effizienter arbeiten und Ressourcen besser nutzen, was auch unserem Engagement für Nachhaltigkeit zugutekommt“, ergänzen die beiden Gesch.ftsführer. Die Erfahrung von Ableidinger zeigt deutlich, wie wichtig die Anpassung an moderne Technologien und das Aufbauen starker Geschäftsbeziehungen für den Erfolg in der heutigen Geschäftswelt sind. Durch die Kombination aus hochmoderner Maschinentechnologie und einer starken Partnerschaft ist Ableidinger perfekt vorbereitet, um den Herausforderungen eines dynamischen Marktes zu begegnen.

Mehr Informationen finden Sie hier!

 

( )