Alle News Praxis

Unimet: Metall Maßarbeit

Die LVD Biegezelle Ulti-Form biegt Teile bis zu einer Größe von 1200 mal 800 mm vollautomatisch und mannlos. © Unimet

#PRAXIS | Wenn eine Großmaschine den Namen verdient, dann die automatisierte Biegezelle von LVD mit KUKA-Roboter. Mit Maßen, so groß wie ein Kleinhaus und so schwer wie ein Buckelwal, wurden auch Lieferung und Montage zum Metallverarbeitungsspezialisten Unimet in Südtirol zu einer Herausforderung.

Drei LKW haben die Riesenanlage im Dezember ins schöne Taufers nahe Bruneck geliefert. Die komplette Anlage hat eine Abmessung von acht mal neun Metern, wie ein Einfamilienhaus, und ein Gesamtgewicht von 26 Tonnen. Die Installation, Inbetriebnahme und Schulung haben insgesamt nicht weniger als vier Wochen in Anspruch genommen.

Robert Langthaler, Leiter Metallbearbeitungsmaschinen, spricht von einem außergewöhnlichen Auftrag: „Unimet ist bereits seit langer Zeit Kunde bei uns, Geschäftsführer Hubert Außerhofer hat bereits 2008 seine erste Abkantpresse bei uns gekauft. Jetzt durften wir die größte von unserem Lieferanten LVD aus Belgien produzierte automatisierte Biegezelle mit Kuka-Roboter ausliefern. Diese biegt Teile bis zu einer Größe von 1.200 mal 800 mm vollautomatisch und mannlos. Die zugeschnittenen Platinen werden in die Input-Paletten gelegt und das Biegen mit der Abkantpresse bis hin zum Abstapeln der gefertigten Teile auf Europaletten übernimmt der Roboter. Die komplette Programmierung der Abkantpresse und Roboter wird zu hundert Prozent über die LVD Programmiersoftware im Büro erledigt.“

Der Transport, die Anlieferung und die Inbetriebnahme waren für Schachermayer ein außergewöhnliches Projekt, Hubert Außerhofer ist bereits seit langem zufriedener Kunde: „Wir arbeiten immer wieder gerne mit Schachermayer zusammen. Natürlich war dies eine große Maschine, aber die Größe und das Gewicht waren für die geschulten Mitarbeiter kein Problem. Der Aufbau und die Instandsetzung haben reibungslos funktioniert.“

Vom Kuhstall zum Maschinenpark

Unimet besteht bereits seit 1975, wurde damals unter dem Namen „Schlosserei Außerhofer“ gegründet, wie Hubert Außerhofer im Gespräch erzählt: „Mein Vater hat als Dorfschmied von Weissenbach im Ahrntal in einem ehemaligen Kuhstall in der Größe von circa 80 m2 angefangen”. Heute beherbergt man nicht weniger als 33 Großmaschinen auf 11.800 m2 für die Metallverarbeitung, Laser-, Oberflächen- oder Schweißarbeiten. Im Maschinenpark befinden sich auch vier Maschinen von Schachermayer: eine LVD Ulti-Form, eine LVD Toolcell 220/4000, eine LVD PPEB EFL 135/3050 und eine Profilbiegemaschine PBT 25 PC400.

Hubert Außerhofer: „Unsere Stärken liegen in unserem hohen Qualitätsstandard durch fachlich qualifiziertes, langjähriges Stammpersonal, hohem Ausbildungsanteil, in unserer Flexibilität, Termintreue, Marktanpassung und Kundennähe. Die neue LVD Ulti-Form wird vor allem in der Serienfertigung für den Gehäusebau und den Schaltschrankbau eingesetzt und bietet uns eine Kapazitätssteigerung, eine mannlose Fertigung im Schichtbetrieb und damit eine wesentliche Kostenreduzierung.“

Laser-Center

In einem hochmodernen Laser-Center am Firmensitz in Südtirol werden hochpräzise Schnitte in jeder beliebigen Form und Größe ermöglicht. Auf dem Gebiet der Zerspanung wird auf modernen CNC-Dreh- und Fräsmaschinen gefertigt. Im Stahlbau werden alle Konstruktionen mit Autodesk-Inventor geplant, so weit wie möglich im Betrieb hergestellt und am Bau endmontiert.

Hubert Außerhofer: „Dadurch erhalten wir eine hohe Qualität und eine sehr niedrige Montagedauer. Durch die Verwendung von 3D-Spansystemen lösen wir konventionelle Vorrichtungen ab, die in der Konstruktion sehr zeitaufwendig und teuer sind. Eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Lösung ist stets gewährleistet.“

MEHR INFORMATIONEN: Unimet

( )