Alle News Praxis

Tradition verpflichtet

Vom Innenausbau über Balkone und Wintergärten bis hin zu Montagen, Reparaturen und Restaurierungen hat der Familienbetrieb ein breites Leistungsportfolio im Angebot. © Hennebichler Möbeltischlerei

#PRAXIS | Der Name Hennebichler ist im Raum Freistadt unweigerlich mit der Möbeltischlerei aus St. Leonhard verbunden, die sich bereits in dritter Generation dem Werkstoff Holz verschrieben hat. Vom Innenausbau über Balkone und Wintergärten bis hin zu Montagen, Reparaturen und Restaurierungen hat der Familienbetrieb ein breites Leistungsportfolio im Angebot. Mit der Erneuerung des Maschinenparks werden wesentliche Schritte für eine erfolgreiche Zukunft gesetzt.

Tr a d i t i o n e l l e Handwerkskunst hat für die Familie Hennebichler große Bedeutung. Diese wird allerdings durch moderne und zeitgemäße Technik unterstützt, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bestmöglich erfüllen zu können. Seit 1965 wird im schönen St. Leonhard konstruiert und produziert. Spezialisiert auf Haus- und Innentüren hat sich der Familienbetrieb in diesen Bereichen einen besonderen Namen gemacht. Das breite Know-how bei der Türenproduktion hat sich auch zum Alleinstellungsmerkmal des Mühlviertler Betriebes entwickelt. Mit Manuel Hennebichler ist die dritte Generation aktuell dabei, die notwendigen Schritte in Richtung Modernisierung und Zukunft zu setzen. Der bisherige Maschinenpark wurde großteils noch vom Großvater und Vater eingerichtet und ist nach vielen Tausenden Betriebsstunden teilweise in die Jahre gekommen.

Übernahme & Visionen

Als Sohn Manuel ins Unternehmen eingestiegen ist, kamen auch frische junge Gedanken und natürlich Visionen für die Zukunft. „Nachdem wir ein kleiner Familienbetrieb sind, ist es um so wichtiger, unsere Arbeitsabläufe schneller und genauer absolvieren zu können. Somit war klar, dass einige unserer alten Maschinen diese Anforderungen nicht mehr erfüllen können und ersetzt werden müssen, um unsere Wertigkeit sowie auch den Output erhöhen zu können. Somit haben wir als Familie entschieden, sukzessive die Erneuerung des Maschinenparks in Angriff zu nehmen. Nachdem schon der Großvater einen sehr guten Draht zur Firma Schachermayer pflegte und seinem Maschinen dort kaufte, war auch für uns klar, diesen Weg mit Schachermayer weitergehen zu wollen“, erzählt Manuel Hennebichler im Gespräch. So wurde in den letzten Jahren die insgesamt 450 m2 große Betriebshalle stetig mit neuen hochwertigen Maschinen bestückt. Von der Homag Kantenanleimmaschine über Dübeleintreiboder Bürstmaschinen bis hin zum hochmodernen CNC-Bearbeitungszentrum wurden stetig wichtige Schritte für die erfolgreiche Zukunft der Möbeltischlerei gesetzt. „Für uns ist der Service ein sehr wichtiges Argument beim Kauf einer teuren Anlage. Nachdem wir in sehr gutem Kontakt mit unserem SchachermayerAußendienstmitarbeiter stehen und mit dem Service immer sehr zufrieden waren, gab es für uns keine andere Option. Auch die Lieferung sowie das Aufstellen verliefen unkompliziert und problemlos. Seither freuen wir uns sehr über weniger Materialverschnitt und höhere Qualität der Arbeiten“, freut sich der junge Geschäftsführer über die erfolgreiche Partnerschaft.

Kontakt Verkäufer im Außendienst Markus Rauscher

T. +43 664 5011117

E. markus.rauscher@schachermayer.at

Mehr Informationen: 

www.tischlerei-hennebichler.at

( )