Alle News Praxis

Markentreu: Designerin Karina Wiciak

Designerin Karina Wiciak orientiert sich an den Logos bekannter Automarken. © Wamhouse

#PRAXIS | Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das sagt sich leicht, doch die polnische Designerin Karina Wiciak gibt diesem Satz wirklich eine Seele. Mit ihren extravaganten und nie dagewesenen Hausentwürfen, die sich an Logos großer Automarken orientieren, hat sie weltweit für Furore gesorgt. Und vielleicht gönnt sich der eine oder andere Firmeninhaber einmal ein solches Luxusdomizil.

Wir werfen am liebsten einen Blick auf die tollen Projekte unserer Kunden und manchmal – wenn uns etwas besonders ins Auge sticht – sehen wir auch über die nationalen Grenzen. Karina Wiciak gibt Marken ein Zuhause und das nimmt sie wörtlich. Die polnische Designerin verwandelte detailgetreu Logos bekannter Autohersteller in Luxusheime.

Ringhouse - Rhombhouse - Crosshouse - Pyrahouse

Das Ringhouse erinnert sofort an die Marke Audi, bietet auf 280 m2 alles, was das Wohnherz begehrt. Ein Betonbauwerk mit riesigen Glasflächen. Weniger Glas, noch mehr Beton, steckt im Rhombhouse, angelehnt an das Renault-Logo: Auf drei Stockwerken könnte hier logiert werden. Über Parkplätze für die Chevrolets im Fuhrpark braucht man sich beim Crosshouse keine Gedanken zu machen: Die 245 m2 stehen mitten im Meer, mit unglaublich viel Glas ist es eine Insel der Seligen. Das größte der Autohäuser ist das Pyrahouse, dem Mitsubishi-Logo nachempfunden: 320 m2 stünden den Bewohnern hier zur Verfügung. Bemerkenswert: Karina Wiciak bekam für ihre Entwürfe kein Geld der bekannten Marken. Sie betont: „Die von mir gewählten Logos sehen bereits aus wie Gebäude und lohnen sich also deshalb, als Häuser entwickelt zu werden.“ Noch sind es nur Entwürfe, aber wer weiß…


MEHR INFOS: Wamhouse

( )