Alle News Einblick

Lehrlinge auf Visite im NAZ Eisenerz

Im Zuge eines Lehrlingsaustauschs konnten unsere Lehrlinge einen Einblick in das duale Ausbildungssystem des NAZ Eisenerz gewinnen. © NAZ Eisenerz

#EINBLICK | Mitte Mai stand für zwölf Lehrlinge von Schachermayer ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm: Unter der Leitung von Birgit Stanzel, Lehrlingsbeauftragte bei Schachermayer, fuhr man zum Nordischen Ausbildungszentrum nach Eisenerz und besuchte die Lehrwerkstätte des BFI Steiermark.

Schachermayer unterstützt bereits seit drei Jahren das Nordische Ausbildungszentrum in Eisenerz, da das Ziel, Lehrlinge auszubilden, beide Institutionen vereint. Nach einer Begrüßung und Führung durch die Infrastruktur des NAZ Ausbildungscampus sowie Besichtigung der Schanzen- und Biathlonanlage der Erzberg Arena konnten die jungen motivierten Fachkräfte bei einer Bewegungs- und Sporteinheit in den Trainingsalltag der NAZ Athleten hineinschnuppern. Für Spaß sorgte im Anschluss das abendliche Drehfußballturnier.

Erzberg-Besuch

Am darauffolgenden Tag ging es für die Lehrlinge in die Ausbildungsstätte des BFI, wo sie in der Tischlerei selbst Hand anlegen durften und ein kleines Andenken anfertigen konnten. Bei einem Besuch in Eisenerz darf natürlich auch die Besichtigung des steirischen Wahrzeichens, des Erzbergs, nicht fehlen. Die Fahrt mit dem Hauly und die Führung durch das Schaubergwerk sowie Teile des aktiven Bergbaus, waren ein Highlight für alle Lehrlinge. Der zweite Tag endete mit einem netten gemeinsamen Grillabend, bei dem sich die angehenden Fachkräfte mit den NAZ Athleten austauschen konnten. 

Die Zusammenarbeit des NAZ Eisenerz und Schachermayer wird auch in Zukunft fortgesetzt: Geplant ist ein Besuch der NAZ lehrlinge in der Zentrale in Linz inklusive Besichtigung des hello yellow Velodroms und des Pumptracks. 

MEHR INFOS: NAZ Eisenerz
 

( )