Alle News Praxis

Stahlbau Glettler: mehr Qualität & Quantität

Die Firma Glettler investierte in einen LVD-Faserlaser und eine LVD-Abkantpresse von Schachermayer. © Stahlbau Glettler

#PRAXIS | Stahlbau Glettler aus Niklasdorf bei Leoben in der Steiermark ist ein Spezialist in Sachen Zaunbau-Überdachungen und Fertigen von Carports. Doch man will im Familienbetrieb noch einen Schritt weiter gehen: Durch die Anschaffung eines neuen LVD-Faserlasers und einer LVD-Abkantpresse konnte man die Auftragsquantität um 25 Prozent steigern.

„Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen“, wusste bereits Friedrich Nietzsche. Und so wagten Hubert Glettler und sein Sohn Patrick im Jahr 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit. Auf einer Wiese entstand mit viel Eigenleistung das erste Firmengebäude von Stahlbau Glettler und der heutige Geschäftsführer Patrick Glettler absolvierte die Meisterprüfung. Heute ist man im Hause Glettler der Experte für Carports, Zäune, Tore, Stahlbaukonstruktionen, Stiegen, Geländer, Handläufe oder Überdachungen.

LVD Laser ONE

Doch die Glettlers wollten sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen und investierten in zwei Großmaschinen, die nicht nur die Arbeitsabläufe vereinfachen, sondern auch insgesamt mehr Geschäft bringen. Denn Patrick Glettler hat neue Ziele: „Wir möchten regional in die Lohnfertigung von Laser und Kantteilen einsteigen. Wir brauchen selbst sehr viel für unsere Produktion, es soll eine Betriebserweiterung sein, da die Nachfragen da sind.“ Angeschafft wurde eine LVD YSD Laser ONE 3015 6 kw, eine kostengünstige Lösung zum Einstieg in die Faserlaser Schneidtechnologie. Michael Friedl, Verkäufer im Außendienst bei Schachermayer, beschreibt die Vorzüge der Maschine: „Es können Bleche mit einer Abmessung von 3000 mal 1500 mm und einer Blechstärke mit bis zu 20 mm geschnitten werden.“ 

LVD Abkantpresse

Stahlbau Glettler wollte die umliegenden Industriebetriebe mit hoher Qualität und kurzfristigen Lieferzeiten auf sich aufmerksam machen. Und das ist bereits mit der ersten Maschine mehr als gelungen, denn, so sagt Patrick Glettler: „Aktuell bringt die Maschine 25 Prozent mehr Aufträge. Wir können in kürzester Zeit genaue und hohe Qualität an unsere Endkunden liefern.“ Demnächst wird noch eine zweite Maschine aus dem Hause LVD den Maschinenpark der Firma Glettler vergrößern: Eine LVD Abkantpresse PPED-7 200/3050, mit der Bleche in unterschiedlicher Länge mit bis zu acht Millimetern Stärke auf 3000mm gekantet werden. 

Die Firma Glettler ist ein Familienbetrieb mit Handschlagqualität, mit der Investition in einen neuen LVD-Faserlaser und einer LVD-Abkantpresse konnten sie sich in Zukunft regional verstärkt in die Lohnfertigung von Laser und Abkantteilen spezialisieren. Eine Investition, die sich jetzt bereits gelohnt hat.


MEHR INFORMATION: Stahlblau Glettler

( )