Alle News Einblick

Lastenstraße: Zeiten wie damals

Das ehemalige Schachermayer Großhandelshaus diente von Anfang 1995 bis Ende 2020 als Zentrale für den Geschirr-Spezialisten. © SCH/Archiv

#EINBLICK | Im Jahr 1964 wurde das Großhandelshaus in der Lastenstraße in Linz eröffnet und diente der Firma Schachermayer bis Ende 1994 als Zentrale. Nach der Verlegung der Schachermayer-Zentrale in die Industriezeile zog die Firma Rechberger hier ein. Bis zur Übersiedlung 2020 in das neue Geschirr-Quartier diente die Lastenstraße der Firma Rechberger als Zentrale. Im heurigen Jahr entsteht hier Neues. Höchste Zeit, auf sehr spannende Jahre zurückzublicken.

Anfang September lud Schachermayer Nostalgiker und langjährige Mitarbeiter zu einem speziellen Nostalgierundgang ein und für viele sind die Bilder von damals im Kopf noch sehr lebendig. Ihre alten Büros, die Menschen, mit denen man zusammengearbeitet hat, das Ambiente, die familiäre Verbundenheit und natürlich jede Menge lustige Anekdoten waren Teil des amüsanten und spannenden Rundgangs.

1964 bis 2020

Die altehrwürdigen Hallen der Lastenstraße haben viel gesehen und erlebt seit der Inbetriebnahme 1964. 30 Jahre lange war dies das Herz und die Seele des Schachermayer-Universums, bis Ende 1994 dann in die Industriezeile übersiedelt wurde. Verschiedene Abteilungen von Schachermayer wie die Buchhaltung oder das Produktmarketing nutzten diverse Räumlichkeiten in der Lastenstraße, während die Firma Rechberger den Rest des Gebäudes als neue Betriebsfläche nutzte.

Über die Jahre wurden verschiedene Bereiche des Gebäudes auch für andere Zwecke wie beispielsweise als Fotostudio für externe Fotografen genutzt. In den letzten Jahren haben auch unterschiedliche Einsatzgruppen wie die Polizei oder die Feuerwehr das unbenutzte Gebäude für ihre Übungszwecke entdeckt. Das Gebäude in der Lastenstraße bleibt weiter in Familienbesitz, die nächsten spannenden Projekte für die Nutzung stehen bereits in den Startlöchern. Sie dürfen gespannt sein!

( )