Alle News Praxis

Klangoasen im urbanen Raum

Die Klangoasen reduzieren visuelle Reize und lenken die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf das Hören. © WoW

#PRAXIS | Einem besonderen Projekt widmeten sich kürzlich die Berufsschüler aus dem steirischen Fürstenfeld. Der Märchendichter und Erzähler Folke Tegetthoff erarbeitete mit den Lehrlingen der Landesberufsschule Fürstenfeld im Rahmen seines Festivals das Projekt "Klangoasen". Der Entwurf wurde schon von einer ersten Gruppe Berufsschüler fertiggestellt, die bei der endgültigen Umsetzung allerdings Probleme mit der Corona-Pandemie bekam.

Die nächste Gruppe Tischlerlehrlinge machte sich also nach den Corona-Beschränkungen ans Werk und begann die geplanten Entwürfe umzusetzen. Die Klangoasen sind Werbebotschafter für das „Internationale Storytelling Festival“, das an fünf Standorten in Österreich im Herbst 2020 stattfinden wird. Die Klangoasen reduzieren visuelle Reize und lenken die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf das Hören. Mit dieser Botschaft möchte Tegetthoff die Besucher vom lauten Alltag zur inneren Stille führen. Diese kurzen Momentaufnahmen sollen die bewusste Wahrnehmung schärfen und für inneren Ausgleich sorgen, so eine Intention dahinter.

Beim Betreten der Klangoasen erscheint indirektes Licht in unterschiedlichen Farbtönen an der Decke. Mit einem Knopfdruck werden die meditativen Klänge aktiviert, die allesamt aus der Natur kommen und wie ein großes Orchester miteinander harmonieren. Fünf Wochen waren für die Produktion vorgesehen und alle Schüler waren hochmotiviert, wie der Betreuungslehrer Peter Gölles bestätigte. Auch das Endergebnis kann sich sehen lassen und wirkt als ausgezeichneter Botschafter für das außergewöhnliche Festival, wo es darum geht, spannende Geschichten zu hören, zu erzählen und auch mit allen Sinnen zu erleben.

Informationen zur Ausstellung

13. 07. - 31. 10. 2020: Stift Vorau, Stmk
13. 07. - 31. 10. 2020 Kurpark Bad Schönau, NÖ
01. 09. - 05. 10. 2020 Oper Graz, Stmk
Okt. - Dez. 2020 Region Bad Gleichenberg, Stmk
 

Mehr Informationen finden Sie HIER.

( )