Alle News Praxis

Hydde: das beste Bad am Platz

Hydde ist das beste Bad am Platz. Es ist genau das kleine Stück Luxus und Komfort, das sich Campinggäste wünschen und hebt das Campen auf ein neues Level. © Knoblauch

#PRAXIS | Von außen ist Hydde ein schlichtes Holzhaus, innen ist es das beste private Bad am Platz. Der deutsche Interior-Spezialist Knoblauch mit einer österreichischen Zweigstelle in Lustenau entwickelte in Pandemiezeiten ein privates Badehaus für Campingplätze oder Events im nordischen Hygge-Stil.

Die Pandemie hat viele Branchen hart getroffen, so auch die Campingbranche. Denn in Zeiten des Kontaktverbots und des Abstandhaltens war das mit den Gemeinschaftsduschen auf Campingplätzen nicht mehr ganz so einfach. In diesem Zeitraum kam den Tüftlern von Knoblauch die Idee des privaten Badehauses. Ideal für Camper, die zwar in der Natur in ihren eigenen vier Wänden den Urlaub verbringen, allerdings sich nicht mit vielen anderen Urlaubsgästen Dusche und WC teilen möchten, wo weder Intimsphäre noch Hygiene eine Chance haben.

Aus Hygge wird Hydde

Hydde ist das beste Bad am Platz. Es ist genau das kleine Stück Luxus und Komfort, das sich Campinggäste wünschen und hebt das Campen auf ein neues Level. In nordischem Hygge-Design gehalten, verspricht Autor S. Blattner Fotos Knoblauch Aus Hygge wird Hyddees den Charme einer Almhütte, gepaart mit minimalistischen Details. Und es ist einfach aufzubauen, erklärt Andreas Birnbaum von Knoblauch: „Für das Badehaus ist kein aufwendiger Unterbau notwendig, die Hydde wird auf vier Auflager platziert. Die komplette Technik für Licht, Wärme und Lüftung ist bereits fertig installiert, sodass nur noch Wasser, Abwasser und Strom direkt angeschlossen werden. Somit ist der Aufbau vor Ort extrem unkompliziert und schnell erledigt.“ Durch die serienmäßig integrierte Hygienespülung mit Sanitärsystem wird stehendes Wasser im Leitungsnetz verhindert und Bakterien haben keine Chance. Die einzelnen Spülzyklen werden laufend digital dokumentiert und sind als Nachweis jederzeit abrufbar.

Anstöpseln & fertig

Die Hydde wird in Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmung gebaut, der Aufbau ist schnell und flexibel, das private Badehaus ist frei stehend oder skalierbar. Knoblauch verwendet mehrheitlich regionale Materialien wie echtes Lärchenholz, großformatige Fliesen aus Feinsteinzeug oder reinigungsfreundliche Objektarmaturen, zudem kann die Fassade individuell gestaltet werden. Die Badehäuser mit den Maßen 2,5 Meter mal 3,1 Meter mal 2,7 Meter können mit Gadgets wie Tageslicht durch Fenster mit Sichtschutz, Ablagenischen für Klamotten und Reisenecessaire, Handtuchtrockner, Fußbodenheizung, Bluetooth-Lautsprecherbox, Bewegungsmelder für Licht und Lüftung oder USB-Aufladestation ausgestattet werden. Die Badcontainer sind bei Knoblauch bestellbar, Individualisierungen sind möglich. Auf sieben Quadratmetern findet der Gast dank eines ausgeklügelten Raumkonzepts hier alles, was er sich für ein Gästebad wünscht. Damit hat man ein eigenes Bad dort, wo man es braucht, sagt Andreas Birnbaum von Knoblauch: „Man kann die Hydde exklusiv für Gäste für den Aufenthalt mieten, den Badcontainer bei Events aufstellen, im eigenen Garten oder auf einem Campingplatz. Eben überall dort, wo noch ein Bad fehlt.“

Mehr Information: Knoblauch Identity Hand Crafted

( )