Alle News Praxis

Hacksteiner Metall: Denkfabrik Metalltechnik

Know-How auf einen Blick: Matthias Ebner (Schachermayer), Gerald Walkner, Wilhelm Rinnerthaler (beide Hacksteiner) und Robert Langthaler (Schachermayer). © x-technik

#PRAXIS | Es wird gebogen, was der Tag hergibt, im schönen Faistenau im Bezirk Salzburg-Land: Die Firma Hacksteiner Metall ist Österreichs Nummer 1 im Bereich Lohnfertigung für Profilbiegearbeiten und biegt alles – von Rollbobschienen über Stahlprofile für abgerundete Fenster bis hin zu Torbögen für die Salzburger Festspiele. Das Unternehmen setzt dabei seit 20 Jahren auf PBT-Maschinen von Schachermayer.

Langweilig wird es für die Metallprofis aus Salzburg wohl nie. Zu spannend sind die Arbeitsplätze der Firma Hacksteiner Metall: Ob im dänischen Legoland, bei den Salzburger Festspielen, in der Natur auf den Bergen oder mitten in der steirischen Landeshauptstadt. Hier hat Hacksteiner Metall eines der beeindruckendsten Hotelprojekte der letzten Jahre mitgestaltet: Die tonnenschweren Glupschaugen sind das Wahrzeichen des Argos-Projekts: Hier wurden „schwimmende“ Klappfenster aus Stahlprofilen mit gerundeten Ecken in Faistenau gebogen.

Seit über 40 Jahren agiert Hacksteiner als Experte in Sachen Metall. Zur Kernkompetenz gehört das Biegeservice. Das Unternehmen fertigt Segment-, Rund-, Korb- und Schweifbögen und bietet Dornbiegearbeiten sowie Rohrwendelungen an. Seit 20 Jahren setzt Geschäftsführer Wilhelm Rinnerthaler auf PBT Maschinen: „PBT und Schachermayer sind sehr kompetent in diesem Bereich. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und es wird auch auf unsere technischen Spezialanforderungen eingegangen.“ So entwickeln die Salzburger mit dem eigenen Unternehmen Mountain Innovations auch Schienen für Rollbobbahnen, die sich dem Berg anpassen. Im Herbst 2022 wird die Bahn in St. Martin in Salzburg eröffnet, weitere Bahnen bestehen bereits in Berlin, Zams und Bad Kleinkirchheim. Das Besondere daran: Vorab wird der Berg 3-D-gescannt, um eine nachhaltige bodennahe Schienenführung möglich zu machen. So wird nur minimal in die Natur eingegriffen.

Innovation

Hacksteiner Metall ist seit jeher Denker und Vorreiter. Begonnen hat Richard Hacksteiner 1981 als Ein-Mann-Kunstschlosserei in Faistenau, nur vier Jahre später „erfand“ er das erste öffenbare Glasdach und ging in Serienproduktion für Pizza-Backöfen. Seit 2016 hat sein Schwiegersohn Wilhelm Rinnerthaler die Geschäftsführung übernommen und führt das Unternehmen mit Innovationsgeist weiter. Mit der neuesten PBT-Maschine können dank einer speziellen 3-D-Biegedrehvorrichtung selbst 3-D-Freiformen inklusive Verdrillung wirtschaftlich gefertigt werden, bestätigt auch Robert Langthaler, Produktverantwortlicher Blechbearbeitung bei Schachermayer: „Damit ist ein schlupffreies Biegen von Hohlkörperprofilen in einem Durchgang – auch mit kleinen Radien – möglich.“

Neben einer Dornbiegemaschine eines anderen Herstellers sind derzeit insgesamt fünf Schachermayer-Maschinen bei Hacksteiner Metall im Einsatz: zwei PBT35 mit Servoantrieb, eine PBT25, eine Arkus 12 und eine Bendo. Damit kann Hacksteiner Metall das gesamte Biegespektrum abdecken: von Fassaden-, Tür- und Fensterprofilen wie gebogenen Oberlichten, Rundbögen oder Geländerteilen über Aufbauten für den Fahrzeugbau bis hin zu Teilen für die Möbelindustrie oder Medizintechnik.

PBT35

Das neueste Baby im Maschinenpark ist die PBT35 mit einer 3-D-Biegedrehvorrichtung. Mit dieser werden die Schienen für die Rollbobbahnen der Mountain Innovations umgesetzt. Eine Idee, die aus Mangel an Alternativen kam: „Ein Kunde von mir hatte die Idee, dass es Bedarf nach einer modernen, sichereren Sommerrodelbahn gibt, da die am Markt gängigen Systeme in die Jahre gekommen sind. Wir haben dann den Rollbob entwickelt. Das Produkt bringt uns zusätzlich Auslastung auf unseren Biegemaschinen.“

Hacksteiner Metall beschreitet mit seinem Biegeservice immer neue Wege und setzt komplexe Projekte wirtschaftlich profitabel um. Eine Sache bleibt aber noch, die Wilhelm Rinnerthaler mit seinem Team „biegen“ möchte: „Ich würde gerne mal ein richtig bedeutendes Kunstprojekt umsetzen.“

Kontakt

Metallbearbeitungsmaschinen
T. +43 732 6599 DW 1418
E. ​​​maschinenmetall@schachermayer.at

Mehr Infos: Hacksteiner Metall

( )