Alle News Praxis

Erwin Huber: Meisterwerke der Natur

Live kann der Tisch im Schauraumloft Entusiasmo Frankenburg besichtigt werden, das Riesen-Lager mit 3.800 Platten und Massiv-, Alt- und Wertholz gibt es an den regelmäßigen „Auf dem Holzweg“-Tagen zu bewundern. © Ludwig Pullirsch

#PRAXIS | Erwin Huber ist nicht nur Tischler aus Leidenschaft. Er bearbeitet in seinem Atelier Entusiasmo im oberösterreichischen Frankenburg jahrhundertealte Baumstämme. In seinem Lager thronen 3.800 Massivholzplatten in 26 europäischen Holzarten. Sein neuester Coup: eine luxuriöse Tafel aus uralter Mooreiche. Prädikat: Das muss man gesehen haben.

Wie wichtig ist es jetzt gerade wohl, dass sich Menschen an einen Tisch setzen“, sagt Erwin Huber über die stets steigende Wertigkeit dieses Möbelstücks. Hier wird gegessen, gesprochen, hier werden Hausübungen gemacht, man trifft sich mit Freunden und lädt Familie und Bekannte ein.

2022 war es für ihn Zeit für einen Tisch der Superlative: Aus einem sieben Meter langen Mooreiche-Stamm mit einem gewaltigen Durchmesser von 140 cm kreierte Erwin Huber ein Meisterwerk der Natur. Der Tisch wurde aus vier Fragmenten gestaltet und bearbeitet, erzählt der Oberösterreicher mit diesem gewissen Glänzen in den Augen: „Seit sieben Jahren befasse ich mich bereits mit dem Gedanken, einen Tisch aus ganz besonderem Holz zu bauen. Das ist eine immense Arbeit. Wer schon mit Mooreiche gearbeitet hat, weiß um diese Schwierigkeiten. Ich habe nicht nur einfach eine Platte geplant. Mir war es wichtig, dass sich die brachiale Entstehungsgeschichte im Design widerspiegelt. Das Holz ist Jahrhunderte Jahre alt. Unvorstellbar, welche natürlichen Kräfte darauf eingewirkt haben, welch´ chemischer Prozess in Verbindung mit der Gerbsäure der Eiche und den metallischen Bodensalzen zu dieser exklusiven dunklen Färbung geführt haben.“

Edle Handarbeit

Maschinen und moderne CNC-Technik haben hier Pause. Hier sind großes technisches Wissen, viel Liebe zum Detail und qualitativ hohe Handarbeit gefragt, all das vereint mit einer großen Portion Enthusiasmus. Erwin Huber steht genau für diese Attribute: Der Oberösterreicher liebt den Werkstoff Holz, das spürt man in jedem seiner Objekte.

3.800 Tischplattenrohlinge in 26 verschiedenen Holzarten – von Ahorn bis Zwetschge – lagern in seinem Atelier. Besonders beeindruckend: Jumbo-Baumstämme in Eiche oder Nuss in Längen bis über acht Meter und Breiten bis 265 cm. Erwin Huber: „Unsere Platten sind wintergeschlagen, handentrindet, schonend luftgetrocknet und in modernsten Trockenkammern technisch perfekt auf die erforderliche Feuchtigkeit nachgetrocknet. Das sieht man nicht nur, das spürt man.“

Respekt vor Riesen

Die Mega-Stämme kommen aus dem Lagerbereich der „Fort Knox Kollektion“. Die Bearbeitung ist ein künstlerisches Meisterwerk. Man spürt förmlich, mit wieviel Liebe zum Holz hier gearbeitet wird: „Ich muss schon sagen, ich habe immer wieder mächtigen Respekt vor solchen Riesen. Diese riesigen Platten sind nicht mit normaler Tischlerarbeit vergleichbar. Wir haben uns hier ein besonderes Gespür für die Einzigartigkeit der Platten angeeignet. Der Mooreiche-Tisch ist das erste Stück der Milleniums-Edition, vier weitere sind am Radar, zehn sollen es insgesamt werden. Dieses faszinierende Zusammenspiel von Handarbeit und Technologie ist ein Superlativ, das definitiv das Prädikat „besonders“ verdient.

Live kann der Tisch im Schauraumloft Entusiasmo Frankenburg besichtigt werden, das Riesen-Lager mit 3.800 Platten und Massiv-, Alt- und Wertholz gibt es an den regelmäßigen „Auf dem Holzweg“-Tagen zu bewundern. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

MEHR INFOS: Entusiasmo

( )