Alle News Praxis

G´scheit oder gar nicht ...

Zuverlässigkeit und höchste Qualität sind dabei der Antrieb des gesamten Teams, das Herausforderungen gerne annimmt und für jedes Problem eine Lösung findet. © Bacher Skidoo Metall

#PRAXIS | Dieses Motto begleitet das Unternehmen Bacher Skidoo Metall mittlerweile über 60 Jahre und drei Generationen. Seit damals wird jeder Auftrag mit viel Engegement und Idealismus erledigt. Zuverlässigkeit und höchste Qualität sind dabei der Antrieb des gesamten Teams, das Herausforderungen gerne annimmt und für jedes Problem eine Lösung findet. Als Harald Bacher im Jahr 2000 den Landmaschinenhandel sowie die Werkstätte dazu von seinem Vater Willi sen. übernahm, ging er neue

Wege mit einer klaren Vision.

Die damals aufkommenden Skidoos und Schneemobile hatten ihn schon lange fasziniert. So war die Idee, diese noch exotischen Gerätschaften auch nach Österreich zu holen, schnell geboren. Seither hat sich das Unternehmen Bacher Skidoo Metall zu einem der führenden Anbieter im Alpenraum entwickelt – Spitzenplatzierungen in der Snowmobile-Rennliga inklusive. Elias Bacher stellt die dritte Generation und führt schon seit einigen Jahren bei Motorschlittenrennen in Skandinavien regelmäßig Spitzenplatzierungen ein. Dabei tritt er in die Fußstapfen seines Vaters, der schon österreichischer Staatsmeister im Motorschlitten- Rennsport wurde.

Adaption & Nische

So begann Harald Bacher 2000, im kleinen  Stil gemeinsam mit seinem Bruder Willi jun. Motorschlitten und Schneemobile zu verkaufen. Die Werkstätte daneben diente als Tüftelbereich und gängige Bauschlosserei mit klassischen Aufträgen. Harald und seine Mitarbeiter erkannten schnell die Bedürfnisse des Marktes und haben begonnen, diese umzusetzen. Bestellt werden die Skidoos bei BRP (Bombardier) in Finnland. 

Aufgrund der geografischen Gegebenheiten sind die Anforderungen an Motorschlitten in Skandinavien doch erheblich anders. „Für die österreichischen Gegebenheiten müssen die Skidoos adaptiert und umgebaut werden, um in den österreichischen Bergen sicher unterwegs sein zu können. So haben wir eigene Methoden entwickelt, die Skidoos perfekt für unsere Berglandschaften zu adaptieren. Dabei wird die Spur vorne verbreitert, ein Überrollbügel mit diversen Drehleuchten angebracht sowie zus.tzliche Annehmlichkeiten wie Körbe oder Gepäckträger verbaut. Grundsätzlich adaptieren und servicieren wir bestmöglich die Motorschlitten nach den Wünschen unserer Kunden. Mit unserem winterlichen 24/7 Service garantieren wir unseren Kunden immer eine brauchbare Lösung für etwaige auftretende Probleme. Der Rennsport liefert im gesamten Prozess viel Innovation“, erklärt Dominic Bacher, Leiter der Schlosserei. 2011 erfolgte dann die Produktionserweiterung und seit 2022 überzeugt die Firma Bacher ihre Kunden nun mit einem neuen Schauraum, modernen Büros sowie erweiterten Lager- und Werkstattflächen.

Sicher & robust

Die erfahrene Tüftler-Mannschaft bei Bacher hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Modelle so sicher wie m.glich für unsere alpinen Bedingungen umzubauen. Mit der eigens entwickelten Schneebremse beispielsweise konnte die Handhabung und somit die Sicherheit speziell bei sulzigen und eisigen Schneeverhältnissen entscheidend verbessert werden. Die innovative Bremse wird mittlerweile von BRP selbst serienmäßig verbaut. Um die Sommersaison zu nutzen, wurden normale Quads mit vier Rädern ins Portfolio aufgenommen. Auch diese können mit speziellen Umbauten für den Schnee adaptiert werden – wahre Alleskönner auf ihrem Gebiet. Speziell für Berghütten ist der Transport von Material enorm wichtig. Mit dem Alpentrailer liefert Bacher die perfekte Antwort für dieses Problem. Der Anhänger wird in den entsprechenden Varianten sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt.

Ausblick & Werte

„Wir haben aber immer ein Auge auf technische Innovationen. Unsere Mitarbeiter und der Teamgeist bilden dabei die Basis des Erfolges. Bei uns ziehen alle an einem Strang und sind mit viel Leidenschaft und Herzblut bei der Arbeit. So bekommen unsere Kunden den bestmöglichen Service – dies spiegelt sich in der Zufriedenheit der Kunden wider – und darauf sind wir stolz“, ergänzt Dominic Bacher.

( )