Alle News Impuls

Swinetunnel eröffnet

Polen hat in der Hafenstadt Swinemünde den Swinetunnel eröffnet und für den Autoverkehr zwischen Usedom und Wollin freigegeben. Mit 1,8 km ist er einer der längsten Unterwassertunnel Europas. © picture alliance/dpa / Stefan Sauer, Gulermak und Porr

#IMPULS | Ein neuer Weg unter Wasser verbindet die Menschen in Polen und wurde im Sommer 2023 feierlich eröffnet. Der Swinetunnel ist Polens bisher längster Unterwassertunnel und verläuft zwischen den Inseln Usedom und Wollin in der Stadt Swinemünde. Die Produkt- und Servicekompetenz des Befestigungsprofis fischer leistete einen großen Beitrag zum erfolgreichen Projektabschluss. Mehr als 50.000 Fischer Schwerlastbefestigungen wurden im Tunnel verbaut.

Als einer der längsten Unterwassertunnel Europas verbindet der Swinetunnel die Inseln Usedom und Wollin miteinander. Zugleich verbessert der Swinetunnel die infrastrukturelle Anbindung der Küstenregion an das Festland und an die Welt. Den vielen Berufspendlern zwischen Swinemünde und Stettin, aber auch Touristen, erleichtert er das Fortkommen. Die Strecke entlastet den Grenzverkehr zwischen Polen und Deutschland und eröffnet neue Perspektiven für wirtschaftliches Wachstum sowie neue Arbeitsplätze in der Region.

Technik-Welten

Chemische Befestigungssysteme und Stahlanker von fischer festigen das Tragwerk aus Stahlbeton und verstärken dabei den Tunnel. Die teilweise extremen Verankerungstiefen betragen bis zu 550 mm mit Stäben in den Durchmessern M16 und M30, um Stahlbetonschalen nach dem Betrieb der Tunnelbohrmaschine zu verbinden. Zudem wurden mit den Befestigungslösungen Plattformen und Streben für die Startschächte gesichert. „Wir sind stolz, dass wir mit unseren Befestigungslösungen die Ansprüche und Anforderungen bei dem Bau des Swinetunnels erfüllen und unsere Auftraggeber mit unserer Produkt- und Servicekompetenz von der Planung über den Vor-Ort-Support bis zum erfolgreichen Projektabschluss begleiten konnten“, betont Oliwer Pietrzak, Vertriebsmitarbeiter der fischer Landesgesellschaft in Polen.

Innovatives Material

Stark zum Einsatz kam dabei der fischer Injektionsmörtel FIS EM Plus zusammen mit Systemkomponenten. Die Profilösung leitet selbst unter extremen Bedingungen, wie bei Erdbeben, in wassergefüllten Bohrlöchern und im Falle ausbrechenden Feuers, schwere Lasten dauerhaft sicher in Beton ein. Seine bewertete (ETA) Nutzungsdauer von 100 Jahren ist ein großer Vorteil bei Infrastrukturprojekten wie dem Swinetunnel.

Webkatalog: fischer Bolzenanker

( )