Alle News Praxis

Die Liebe zum Holz

Bei Pirker Holzbau aus dem Murtal ist die Leidenschaft für das Material Holz nicht nur im Firmenlogo zu finden © Pirker Holzbau

#PRAXIS | Um gut zu sein, sollte man lieben, was man tut. Bei Pirker Holzbau aus dem Murtal ist die Leidenschaft für das Material Holz nicht nur im Firmenlogo zu finden. Mit Begeisterung und viel Erfahrung werden hier Wohnträume in höchster Handwerksqualität verwirklicht. Pirker Holzbau vereint dabei Zimmerei, Bautischlerei und Möbeltischlerei unter einem Dach.

Die breit aufgestellte Handwerkskunst eröffnet ein sehr umfangreiches Portfolio, das von Pirker Holzbau umgesetzt und bewerkstelligt wird.

Individuelle Kundenwünsche

Vollständige Häuser oder Betriebshallen in Holzbauweise werden hierbei genauso produziert wie Zubauten, Treppen, Balkone oder Wintergärten. Natürlich liefert die professionelle Mannschaft von Pirker Holzbau auch die passenden Möbel sowie auch die gesamte Inneneinrichtung dazu. Die Liebe zum Holz begleitet das Unternehmen schon seit Jahrzehnten und ist bedeutend mehr als nur eine hohle Phrase. Qualität und Flexibilität bilden dabei die Basis des Erfolges. Mit den 20 leidenschaftlichen Mitarbeitern werden auch ungewöhnliche und besondere Herausforderungen zur vollsten Zufriedenheit geplant und gebaut.

Die Zukunft wartet nicht

Schon länger war die Erweiterung des Leistungsspektrums im Rahmen einer Modernisierung geplant. „Die Entwicklung geht eindeutig in Richtung Vorfertigung und Erweiterung des Leistungsportfolios. Mithilfe einer Abbundanlage in Kombination mit einer Plattenaufteilsäge und Zimmermeistertisch können Projekte in Zukunft abgewickelt werden, die aus jetziger Sicht aufgrund der Genauigkeit und Dimensionen mit einem händischen Abbund kaum oder nur mit großem Aufwand möglich sind. Ein Zimmermeisterbetrieb ab einer gewissen Größe ist in Zukunft ohne Zuschnittanlage nicht mehr konkurrenzfähig. Aus diesem Grund war eine Erweiterung der Betriebsstätte erforderlich“, erzählt Herr Pirker von seinen Entwicklungsplänen.

Um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, sind die notwendigen Schritte zur richtigen Zeit zu setzen. „Wir sind mit Schachermayer schon lange partnerschaftlich verbunden. In diesem Sinne fiel uns die Kaufentscheidung nicht schwer. Wir haben in der Vergangenheit bereits eine Blum Beschlägebohrmaschine MINIPRESS PRO, eine Martin Formatkreissäge T 75 PreX, eine Ganner Dübellochbohrmaschine DB 21, eine Ganner Rahmendübel- und Langlochbohrmaschine Master 325 sowie eine Schuko Octopus 20 gekauft und waren mit dem gesamten Prozess wie auch dem Preis sehr zufrieden. Verlässlichkeit, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein schneller und unkomplizierter Service waren dabei ausschlaggebend. Die Produktion von Fertigteilen sowie der Abbund von Tragkonstruktionen und der Zuschnitt großer Querschnitte wurden dadurch erheblich vereinfacht. Das schlägt sich natürlich auf die Wettbewerbsfähigkeit nieder", ergänzt Geschäftsführer Pirker im Gespräch.

Weiterführende Links

www.pirker-holzbau.at

Holzbearbeitungsmaschinen

Philipp Brosch

T. +43 664 33 71 642

E. philipp.brosch@schachermayer.at

( )