Alle News Praxis

Wohnkabine: Camping deluxe

Platz ist beim Campen ein kostbares Gut. Umso beeindruckender ist der Raum, der in der Sunny Slide Out Kabine zur Verfügung steht. © Wohnkabine/Tollerian, M. Hartl

#PRAXIS | „Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen“, wusste bereits Johann Wolfgang von Goethe. Ganz ähnlich sieht das Alexander Tollerian: Der Salzburger Flugzeugbauer und leidenschaftliche Camper hat mit der Wohnabsetzkabine Sunny Slide Out ein kleines Raumwunder geschaffen. Einfach auf den Rücken des Pickups geschnallt, geht die Reise los.

Wenn man wie Alexander Tollerian bereits als kleines Kind die Zeit lieber auf dem Modellflugzeugplatz, bei Motorsportveranstaltungen oder in der Werkstatt verbrachte als beim Fußballspielen, dann ist der Weg schon ein wenig vorgezeichnet. Der Salzburger ist ein Abenteurer, reist als Motorsport- und Segelflugzeugpilot seit über 25 Jahren quer durch Europa und Afrika. Schlafplätze hatte er dabei viele: ob anfangs in der Wildnis, mit Schlafsack auf dem Berg am Paragleiter-Startplatz oder unter dem Sternenhimmel unter der Flugzeugtragfläche. Gemütlicher wurde es erst mit den Expeditionen zu wilden Tieren und einem Dachzelt des Offroad-PKW. Schließlich als Familienvater setzte Alexander Tollerian seine Idee der Wohnabsetzkabine in die Realität um.

Fahrbares Raumwunder

Geräumig sollte sie sein, flexibel in der Handhabung und kompatibel mit gängigen Pickups. Gleichzeitig sollte man als Camper allerdings auf nichts verzichten müssen. Ganze 15 Jahre tüftelte der gelernte Leichtflugzeugbauer und Projektmanager, der für namhafte Firmen wie Carbo Tech, Diamond Aircraft oder Gramiller arbeitete, an seiner Sunny Slide Out Kabine. Das Besondere daran erklärt Alexander Tollerian zurecht mit Stolz: „So etwas gibt es noch nicht am europäischen Campermarkt. Wir schaffen 20 Prozent mehr Raum in der Wohnkabine. Das heißt: vier gemütliche Schlaf-, vier komfortable Sitzplätze, eine Küche mit Abwasch- und Kochgelegenheit und großer Arbeitsfläche, ein ausgiebiger Stauraum, Heizung, Toilette und Dusche.“ Das Tolle daran: Am Urlaubsort wird die Wohnkabine einfach vom Pickup abgesetzt und kann barrierefrei ohne Höhenunterschied beim Rein- und Rausgehen genutzt werden. In urlaubsfreien Zeiten findet die Wohnkabine in einer Garage oder einem Carport leicht Platz, während der Pickup im Alltag weiter genutzt wird. Weniger Platz, weniger Aufwand im Vergleich zu einem Wohnwagen oder Wohnmobil.

Mehr Abenteuer

Platz ist beim Campen ein kostbares Gut. Umso beeindruckender ist der Raum, der in der Sunny Slide Out Kabine zur Verfügung steht. Durch das Ausklappen der seitlichen Teile hat eine Familie mit vier Personen Platz. Und das alles viel leichter als anderswo: Im Vergleich zu amerikanischen Slide-Out-Modellen wird bei der Wohnkabine Made in Austria bewusst Wert auf eine Leichtbauweise mit hochwertigen Materialien, ausgeklügelter Technik und höchsten Sicherheitsansprüchen gelegt. Alexander Tollerian: „Mit unserem Camper kommen Sie überallhin. Bodenfreiheit, Wendigkeit und Allrad garantieren mehr Raum für mehr Abenteuer. Alles wird in Salzburg in Nußdorf am Haunsberg produziert, von mir persönlich, per Hand. Das ist Qualität aus Österreich.“ Die Wohnabsetzkabine Sunny Slide Out passt für midsize Pickups aller gängigen Automarken auf dem europäischen Markt.


MEHR INFOS: Wohnkabine

( )