Alle News Praxis

Wenn das Herz Feuer fängt...

Dieses spezielle Abschlussprojekt der Klasse 4TTa war darauf aufgebaut, die Schüler zum selbstständigen, eigenverantwortlichen, konstruktiv kritischen und lösungsorientierten Handeln aufzufordern. © Landesberufsschule Kuchl, Matthias Ankershofen

#PRAXIS | „Herr Ankershofen, können wir nach dem Unterricht noch weiterarbeiten?“ Mit genau diesen Worten wurde das Projekt der Gestaltung eines Schauraums für den Unterrichtsgegenstand Tischlereitechnik zu einem Herzensprojekt für Jung und Alt. In der Landesberufsschule Kuchl hat der engagierte Lehrer und Ausbildner Matthias Ankershofen etwas geschafft, was sich viele Lehrer wünschen würden. Er hat die Leidenschaft fürs Handwerk entfacht!

Das Bildungsziel sowie der Lehrplan der Berufsschule sind auf den Erwerb und die Erweiterung von Kompetenzen ausgerichtet. Dieses spezielle Abschlussprojekt der Klasse 4TTa war darauf aufgebaut, die Schüler zum selbstständigen, eigenverantwortlichen, konstruktiv kritischen und lösungsorientierten Handeln aufzufordern. Dadurch soll ihre Individualität und Kreativität weiter entwickelt werden mit dem Ziel, ihr Selbstwertgefühl auszubauen.

Gemeinsam mit Leidenschaft

Auch von dem durchaus sehr kurzen Umsetzungszeitraum ließen sich die Schüler nicht aus der Ruhe bringen. Zu Beginn des Projektes wurde erst mal auf die gemeinschaftlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten gebaut. Die Schüler haben gemeinsam den Ablauf des Projektes in die Hand genommen. Am Anfang wurde der Raum vermessen, die Aufgaben verteilt und Kundenwünsche erarbeitet. Mit den ersten angefertigten Entwurfszeichnungen wurden Materiallisten im fächerübergreifenden Unterricht erstellt und Teams gebildet. Den Ideen waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Am Ende konnten die einzelnen Grundbausteine und Zeichnungen zu einer großen gemeinschaftlichen Planung zusammengesetzt werden und der Umsetzung des Projekts stand nichts mehr im Wege.

Arbeitsteilung & Verantwortung

Jeder Schüler, jede Schülerin bekam eine individuell zugeteilte Aufgabe. Vom Detailplan und den Bestellungen über das Time-Management bis hin zu den Werkstattarbeiten sowie der Materialbeschaffung war das gesamte Projekt professionell geplant und durchdacht. Das gewonnene Selbstbewusstsein und das Gefühl, ein wichtiger Teil eines großen Ganzen zu sein, machte allen Beteiligten sichtlich Freude. Voller Ehrgeiz wurden die Planungen in der Werkstatt und bei den Materialvertretern in die Tat umgesetzt.

Highlights

Der Höhepunkt des Projektes ist ein Mittelblock, der aus einem Baumstamm gefertigt und mit „Special Effekts“ ausgestattet wurde. Der Baumstamm wurde von den Schülern vorbereitet und verarbeitet, dann mit Epoxidharz eingegossen und anschließend auf Hochglanz poliert. Dieser wird in Zukunft als Präsentationstisch für alle Schüler dienen. Die Rückwand glänzt durch eine „Perfect Sense Premium matt“-Laminat-Lackplatte und wurde mit Keilleisten an die Wand montiert. Der Unterbau der Konstruktion zeichnet sich durch eine Quer-Furnierung in schlichter Eiche und eleganten Griffausfräsungen aus. Um dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, wurden die Oberflächen von den Schülern geschliffen, gebürstet und anschließend matt lackiert. Ein weiteres Highlight war die Verarbeitung eines Teils der Arbeitsplatte in einer Vakuumpresse, die über eine Schablone in die richtige Form gebogen und mit Linoleum belegt wurde.

Beeindruckendes Ergebnis

Nach neun kurzen, intensiven Wochen mit Planungen, Gestaltungen und der Umsetzung im Team war der Schauraum fertiggestellt und Schüler wie auch Lehrer um viele Erfahrungen reicher. Da die Räumlichkeit in Zukunft für Lehrzwecke und Weiterbildung den Berufsschülern dienen soll, wurde besonderer Wert auf Materialvielfalt, verschiedene Beschläge und unterschiedliche Türund Schubladenarten gelegt, um diese in den Fachtechnologie-Unterricht einfließen zu lassen. Darüber hinaus haben die Schüler eine Vielzahl an möglichen Variationen eingebaut, um beispielsweise Schubladenführungen, Türbänder, Holzmuster, Beizmuster, Raumgestaltungsideen genauer unter die Lupe nehmen zu können. Damit wurde ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätsentwicklung an der Landesberufsschule Kuchl geleistet und die Handwerkstechniken für weitere Generationen perfekt zur Schau gestellt.

Mehr Informationen: sch.gmbh/schuelerprojekt-kuchl

( )