Alle News Praxis

Walter Rudolf Metallbau: Metall in voller Vielfalt

Ganze zehn Kilometer Stahl-Glas-Geländer wurden in den drei Hochhäusern TrIIIple in Wien verarbeitet. © Walter Rudolf Metallbau GmbH

#PRAXIS | Seit Ende des letzten Jahres erstrahlt das ORF-Zentrum auf dem Küniglberg in Wien in neuem Glanz. Dafür mitverantwortlich ist die Rudolf Metallbau GmbH, die unter anderem alle Metallarbeiten rund um den Aufzugsturm, das Atrium, den Erlebnisturm, die neue Kantine, das Sommercafé und den Marktplatz übernommen hat.

Satte 700 kg Glas wurden von der Rudolf Metallbau GmbH, die bereits seit 2014 mit dem ORF zusammenarbeitet, alleine an der Fassade im neuen Erlebnisturm verarbeitet. Dazu kamen der neue Aufzugsturm, Außenfenster, teilweise die Außenfassaden, Parapetverkleidungen sowie innere Brandschutztüren und Portale. Ebenso werden laufend Schlosser- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Im Jahr 1934 wurde das Unternehmen als kleiner Schlossereibetrieb in der Kreuzgasse im 18. Wiener Gemeindebezirk gegründet. Seitdem ist viel passiert: Man ist stetig gewachsen, seit 2005 beschäftigt die Rudolf Metallbau GmbH auf einem 20.000 m2 großen Firmengelände in Leobendorf bei Korneuburg 120 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen neben großen Firmen wie dem ORF vor allem Architekten und Bauträger. So konnte man unter anderem bei Prestigeprojekten wie dem DC-Tower in Wien, den Danube Flats oder der Sanierung der alten Post in Wien einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Rudolf Metallbau GmbH besticht durch die Breite ihres Portfolios: Denn die Mitarbeiter sind Stahlbauer, Metallbauer und Schlosser und können mitunter auch besondere Projekte betreuen: So wurden beim Bau der Hochhäuser TrIIIple in Wien ganze zehn Kilometer Stahl-Glas-Geländer gefertigt und angebracht, beim Projekt Twin-Tower in Wien wurden zwei Außenbeleuchtungskörper mit zwei Metern Durchmesser und acht Meter Höhe hergestellt und in beschichteter Ausführung montiert.

MEHR INFORMATIONEN: Rudolf Metallbau GmbH

( )