Alle News Praxis

Tischlerei Holzer: Wohlfühlfaktor Holz

Die Inhaberfamilien Aicher/Wurzenrainer sehen das Hofgut als neuen Lieblingsplatz in den Bergen der Skiwelt Amadé. © Selina Flasch

#PRAXIS | Der Name ist Programm. Wolfgang Holzer aus Salzburg ist Tischler aus Leidenschaft. Er packt mit seinen Mitarbeitern dort an, wo Holz eine Wohlfühlatmosphäre erzeugen soll: ob in der Gastronomie, in der Hotellerie, im Privat- oder Objektbereich. Sein neuester Coup: das Hofgut Apartment & Lifestyle Resort in Wagrain.

Es duftet nach Eiche, Fichte, Lärche und Zirbe. Der Puls senkt sich automatisch, die Stimmung hebt sich, wenn man das neu renovierte und umgebaute Hofgut in Wagrain betritt. Man taucht ein in eine Welt aus Natur, schaut über Holzfassaden, wirft sich in die Holz-Schlafkojen und genießt einen Moment Ruhe vom Alltag.

20.000 m2

Wohlfühlatmosphäre nennt dies Wolfgang Holzer. Der Tischlermeister zeichnet für einen Teil des Umbaus des Hofguts verantwortlich. Er übernahm in eineinhalb Jahren Bauzeit die gesamte Planung des Innenausbaus und die Umsetzung der Einrichtungsarbeiten in Abstimmung mit den Bauherren, der Familien Aicher/Wurzenrainer. 41 Appartements in fünf unterirdisch miteinander verbundenen Häusern wurden in liebevoller Detailarbeit errichtet, benannt nach den Echtholzvertäfelungen in der jeweiligen Holzart der Appartements. Sämtliche Möbel sind aus Eichenholz, die Holzart der Wände unterscheidet sich in Eiche, Fichte, Lärche und Zirbe. Wolfgang Holzer: „Da die Familien Aicher und Wurzenrainer schon seit 20 Jahren zu unseren Stammkunden zählen, hat es uns gefreut, dass wir mit diesem Großprojekt beauftragt wurden und danken in diesem Zuge für die gute und positive Zusammenarbeit.“

Die Inhaberfamilien Aicher/Wurzenrainer sehen das Hofgut als neuen Lieblingsplatz in den Bergen der Skiwelt Amadé. Mit dem Restaurant vaMoos und Luigi´s Pizza & Bakery verzaubert man kulinarisch, ein riesiger Indoorspielbereich mit Kegelbahn, Trampolin, Indoorpool-Wasserrutsche und ein 20.000 m2 großer Außenbereich mit 25 Meter Sport-pool machen jeden Aufenthalt hier zu einem Erlebnis. Für die beiden Gastgeber war und ist die Tischlerei Holzer ein verlässlicher Partner: „Die Zusammenarbeit mit der Firma hat wie immer einwandfrei funktioniert. Einen besonderen Dank möchten wir, neben Herrn Holzer, auch den äußerst bemühten Mitarbeitern der Firma aussprechen, welche immer mit vollem Einsatz bei der Arbeit waren.“

Eineinhalb Jahre hat der Umbau des Hofguts in Anspruch genommen, für Wolfgang Holzer und seine Mitarbeiter eine intensive Zeit. Zitat Wolfgang Holzer: „Die Herstellung und Montage eines Musterappartements erfolgtenbereits im Herbst 2020. Die Anfertigung der 41 Appartements erfolgte von Jänner bis Dezember 2021, zehn bis zwölf Mitarbeiter waren das ganze Jahr über mit diesem Auftrag beschäftigt. Teilweise wurden nach Erfordernis auch zwei bis drei Tischler-Montagefirmen herangezogen.“

vaMoos

Das Hofgut erstrahlt seit 2021 in neuem Glanz – auch Dank der umfangreichen Tischlerarbeiten der Tischlerei Holzer. Der Chef und seine Mitarbeiter errichteten die geräumigen Küchen und Möbel in allen Schlafräumen und Kinderkojen (Schlafkojen mit Doppelbetten in Echtholzvertäfelung) und Waschtische in den Bädern. Zudem war die Tischlerei Holzer für die Planung und Einrichtung des neuen Restaurants vaMoos mitverantwortlich. Das Restaurant mit 110 Sitzplätzen beherbergt eine Bar mit Wintergarten sowie eine Take- away-Pizzeria & Bakery. Die Arbeiten für Sitzbänke und Tische im Restaurant sowie die Hotelbar und die Wandgestaltung im Wellnessbereich mit zwei Saunen, Dampfbad und Whirlpool wurden von der Firma Holzer durchgeführt. Der Wohlfühlfaktor Holz spielt hier die entscheidende Rolle – ob bei der Tischlerei Holzer oder im Hofgut. Ein rundum gelungenes Konzept und eine perfekte Umsetzung machen einen Besuch im Hofgut zu hundert Prozent zum Wellness-Urlaub für Körper und Seele.

Wohlgefühl

1958 wurde die Tischlerei Holzer von Josef Holzer als Einzelunternehmen gegründet, heute zählt die Tischlerei 26 Mitarbeiter und versorgt Gastronomie, Hotellerie, Projekt- und Privatbau mit maßgeschneiderten Tischlerarbeiten. Kunden kommen aus ganz Österreich und teilweise aus Deutschland. Das Credo ist für Wolfgang Holzer immer klar: „Wir haben es uns seit über 50 Jahren zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden ein Wohlgefühl bieten zu können, denn jeder sehnt sich nach einem Zuhause, das ihn mit seiner Wohlfühl-Atmosphäre umgibt.“

820m2 Parkettboden

Bei der Ausstattung der Appartements im Hofgut in Wagrain wurden Holzarten wie Eiche, Fichte Altholz, Zirbe oder Lärche verwendet. Schachermayer durfte bei diesem Großprojekt mit Rat und Tat zur Seite stehen. So wurden zahlreiche Produkte aus den unterschiedlichsten Sparten direkt auf die Baustelle geliefert: darunter 820 m2 Parkettboden Lärche Landhausdiele gebürstet und weiß geölt, sämtliche Möbelbänder, Kleiderstangen, Tandemführungen, aber auch Einbauspülen sowie Müllsysteme für den Einbau in Hochschränken, Kufengestelle oder sämtliches Montage- und Kleinmaterial für nicht weniger als 2.800 m2 Decken- und Wandverkleidungen. Umso schöner, wenn daraus eine Wohlfühlatmosphäre für Gäste und Mitarbeiter geworden ist.

Mehr Infos:
Tischlerei Holzer
Hofgut Wagrain

( )