Alle News Praxis

Summer Metalltechnik: Ein LVD-Traum in Grün

Der Familienbetrieb Summer Metalltechnik setzt – in fast allem – auf die Farbe grün und ist damit als Marke äußerst erfolgreich. © x-technik

#PRAXIS | Es kommt nicht oft vor, dass wir eine Großmaschine vor der Auslieferung komplett umlackieren. Für die Summer Metalltechnik GmbH durften wir eine LVD-Abkantpresse, in Grün gehalten, nach Vorarlberg liefern. Inklusive Besuch im grünen Metall-Paradies.

Die Farbe „Grün“ ist im Althochdeutschen mit dem Wort „grueon“ verbunden, das bedeutet „gedeihen“. Und genau das trifft auf das Vorarlberger Unternehmen Summer Metalltechnik in Feldkirch zu. Der Familienbetrieb setzt – in fast allem – auf die Farbe grün und ist damit äußerst erfolgreich, erzählt Geschäftsführer Christian Summer: „Alle unsere neuen Maschinen sind grün. Das ist unsere Farbe. Was wir machen können, machen wir in Grün, in Abstimmung mit den Kunden. Das hat einen sehr großen Wiedererkennungswert. Wir sind eine stolze Marke mit großer Qualität, das grüne Summer-Siegel bürgt dafür.“ Und das zieht sich durch das ganze Firmenareal, denn hier ist – vom Boden bis hin zu den Kranbahnen, Maschinen, Tassen oder Mülleimern – alles grün. Und so wurde auch die neue Abkantpresse, welche die Firma Summer Metalltechnik bei Schachermayer bezog, in der Unternehmensfarbe grün lackiert. Konkret entschied man sich für das Modell EASY-FORM 170/3050 und das mit der gesamten Mannschaft, sagt Christian Summer: „Die Entscheidung fiel mit den Mitarbeitern, die damit arbeiten dürfen. Somit waren sie von Anfang an in dieses Projekt integriert. Dementsprechend groß war die Freude, als die Maschine in Betrieb ging.“ Seitdem ist vieles anders: Summer Metalltechnik konnte mit der neuen LVD-Abkantpresse die komplette Blechbearbeitung von externer Fertigung zurück in die Firma verlegen. Somit ist man flexibler und schlagkräftiger geworden.

Summer-Siegel

In Sachen Qualität macht Christian Summer keine Kompromisse. Weder bei seinen Mitarbeitern noch bei seinen Projekten. Das Summer-Qualitätssiegel bekommt ein Projekt erst dann, wenn es die Qualitätsansprüche des Kunden und des Unternehmens selbst zu 100 Prozent erfüllt. Daher verwundert es auch nicht, dass Geschäftsführer Summer sich nach Beratung mit Schachermayer für das Top-Modell von LVD entschieden hat. Er selbst sagt, „LVD hat sich in der Vergangenheit als Qualitätsmaschine bewiesen, deshalb war sie unser Favorit.“ Simon Föger, Verkäufer für Metallbearbeitungsmaschinen bei Schachermayer, erklärt, warum: „Zur Sicherstellung der Wiederholgenauigkeit in der Produktion mit exakt gleichbleibenden Biegewinkeln bietet LVD das patentierte Easy-Form-Laser-Winkelmess-System an. Die elektrische Bombierung ist das Herzstück der Abkantpresse. Somit ist der Abstand über die gesamte Maschinenlänge hochpräzise und eine perfekte Geometrie der Maschine ist gewährleistet.“ Auch die Abwicklung lief selbst in Corona-Zeiten gut, bilanziert Christian Summer: „Sogar sehr gut, Corona hat zwar eine Besichtigung schwierig gemacht, aber es lief alles reibungslos.“ Die Blumen gibt Simon Föger gerne zurück: „Christian Summer und sein Team arbeiten mit einer sehr offenen und ehrlichen Art, alle Mitarbeiter sind jung und sehr motiviert. Sie wissen die Qualität zu schätzen.“ Summer Metalltechnik fertigt alles – vom kleinen Küchengriff über Tore, Fassaden, Teile für den Brückenbau, den kompletten Stahlbau, Hochregallager bis hin zu Carports, Solarpanels oder ganzen Hallen. Grün bezeichnet als Signalfarbe das Positive. Auch das können wir bei Summer Metalltechnik zu 100 Prozent unterschreiben.

MEHR INFORMATION: Summer Metalltechnik

( )