Alle News Praxis

Sonnenschutz aus Profihand

Mit dem neuen Firmengebäude hat sich der Unternehmer aus dem schönen Mühlviertler Ort Mötlas ein Denkmal gesetzt, das für viele begeisterte Gesichter sorgt. © Sonnenschutz Rainer

#PRAXIS | Erfolgsgeschichten gibt es viele. Besonders sympathisch sind dabei diejenigen, die sich mit gutem Selbstvertrauen einer Portion Optimismus und jeder Menge Leidenschaft ins Ungewisse stürzen. Diesen Mut hatte 1999 auch Rainer Leonhartsberger, der mit seinem Unternehmen Sonnenschutz Rainer eine dieser Erfolgsgeschichten hingelegt hat. Viel Arbeit und Entbehrungen waren genau so wichtig wie der unbändige Wille, etwas umzusetzen. Mit dem neuen Firmengebäude hat sich der Unternehmer aus dem schönen Mühlviertler Ort Mötlas ein Denkmal gesetzt, das für viele begeisterte Gesichter sorgt.

Der Johannesweg ist als Pilgerweg bekannt und führt direkt am neuen Betriebsgebäude von Sonnenschutz Rainer vorbei. „Die Leute sind überrascht und begeistert gleichzeitig, wenn sie hier vorbeikommen“, erzählt Rainer Leonhartsberger im Gespräch. Der gelernte technische Zeichner hatte damals keine Lust mehr auf seinen eintönigen Bürojob und wollte etwas anderes machen. Nach einigen Jahren bei einem Sonnenschutzanbieter war für ihn klar – das kann ich auch selber! Gesagt – getan. Er verkaufte damals seine Stereoanlage, sein Auto und im Prinzip alles, was er hatte, um sich mit Sonnenschutz Rainer selbstständig zu machen. 

Stetiges Wachstum

Als Ein-Mann Unternehmen waren die Anfangszeiten alles andere als leicht. Allerdings hatte er von Beginn an adäquate Aufträge und vor allem hochwertige Produkte, die er anbieten konnte. „Ich habe mir die guten Beziehungen zu meinen Lieferanten über viele Jahre aufgebaut. Mir war immer wichtig, gute Qualität zu verkaufen, anstatt mit billiger Massenware meine Kunden zu verärgern. Darum arbeiten wir nur mit unseren bewährten und ausgewählten Lieferanten zusammen, um auch langfristig unseren Kunden beste Qualität weitergeben zu können“, erklärt Geschäftsführer Leonhartsberger. Diese Einstellung hat sich über die Jahre bezahlt gemacht und einen breiten und treuen Kundenkreis etabliert. Im Elternhaus wurde damals zu Beginn ein erstes Lager gebaut und so sukzessive das Unternehmen vergrößert. Nach etwa einem Jahr hatte Rainer seinen ersten Mitarbeiter und entwickelte sein Angebotsportfolio genauso weiter wie die Kundenstruktur. „Wir führen das Unternehmen als Familienbetrieb. Meine Frau ist mit mir gemeinsam in der Organisation tätig, während unser Sohn aktuell den Betrieb als Lehrling unterstützt."

"Vor vier Jahren haben wir den Entschluss gefasst, ein neues Betriebsgebäude zu bauen und so das Unternehmen langfristig auf nachhaltige Beine zu stellen. Zwei Jahre Planung und dann weitere zwei Jahre Bauzeit haben uns natürlich als Unternehmen gefordert – dafür ist die Freude aller jetzt umso größer“, ist Geschäftsführer Leonhartsberger begeistert von der Umsetzung. 

Einblick & Ausblick

Rechtzeitig zu seinem 50. Geburtstag wurde das neue Betriebsgebäude im Februar 2023 eröffnet und bietet seither den Kunden ein besonderes Erlebnis beim Besuch. Das exklusive Design ist einladend und faszinierend gleichermaßen. Moderne Architektur punktet hierbei mit zeitlosem Ambiente, aufregenden Kundenbereichen, modernen Arbeitsplätzen und natürlich einem perfekten Schauraum, der keine Wünsche offen lässt. Eine 200 m2 große Lichtdecke ermöglicht unterschiedlichste Simulationen der Sonne, um so verschiedene Lichtsituationen simulieren zu können und so den perfekten Sonnenschutz für die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln. Außerdem gibt es eine Beregnungsanlage für Markisen und einen Darkroom, um die Abdunklungsfähigkeiten der einzelnen Produkte perfekt präsentieren zu können. Im Keller des neuen Gebäudes finden noch ein Warenlager sowie eine Aluminiumwerkstatt Platz. Dort werden Komponenten teilweise vorproduziert und so auch sehr viel Zeit eingespart.

Nachhaltigkeit

Mit der hauseigenen PV-Anlage können außerdem zukünftig etwa 70 Prozent Energiekosten eingespart und auch die FirmenElektroautos perfekt geladen werden. So ist das Unternehmen perfekt für eine nachhaltige und effiziente Zukunft gerüstet. Nachhaltigkeit ist für Geschäftsführer Leonhartsberger aber nicht nur im Energiebereich zu finden. „Wir haben ein sehr gutes Betriebsklima bei uns. Die meisten unserer Mitarbeiter kommen aus der nächsten Umgebung und sind darüber hinaus schon lange bei uns tätig. In den insgesamt knapp 24 Jahren sind gerade mal zehn Mitarbeiter aus unterschiedlichen Gründen gegangen. Der familiäre Firmenzusammenhalt ist für uns eine weitere Säule der Nachhaltigkeit, die langfristig zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. In Zeiten des Fachkräftemangels sind gute Mitarbeiter essenziell für unser Unternehmen“, erklärt Rainer Leonhartsberger abschließend.


MEHR INFORMATIONEN : Sonnenschutz Rainer

( )