Als Michael Reimold den Martinshof 2021 erwarb, war das Gebäude stark gezeichnet von der Zeit. Erst die Aufhebung des Denkmalschutzes im Jahr 2023 eröffnete neue Möglichkeiten: Gestalterische Freiheit, moderne Technik und ein zügiger Baufortschritt machten aus der Vision ein konkretes Projekt. Seither wird der Hof in enger Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben umfassend saniert und behutsam weiterentwickelt.
Altes Holz & moderne Technik
Ein besonderer Fokus liegt auf den tragenden Holzkonstruktionen, insbesondere in der restaurierten Hofstube, die künftig Platz für Seminare, Feiern und Begegnungen bietet. Hier war höchste Präzision gefragt, denn historisches Holz trifft auf neue Bauteile. Die Lösung: moderne Verbindungstechnik aus der Region. Mit den HECO-TOPIX-plus-CombiConnect- Vollgewindeschrauben kamen Befestigungselemente zum Einsatz, die speziell für hohe Zug- und Druckkräfte im Holzbau entwickelt wurden. Ihr aktiver Zusammenzieheffekt sorgt für kraftschlüssige, spannungsfreie Verbindungen – selbst bei unebenen oder unterschiedlich alten Hölzern.
Effizienz trifft Präzision
Dank durchdachter Gewindegeometrie, praktischer Einschraubhilfe und dem Verzicht auf Vorbohren konnten die Arbeiten effizient und schonend umgesetzt werden. Auch beim neuen Anbau über dem ehemaligen Schweinestall bewährte sich die Technik: präzise, stabil und unauffällig, ohne das historische Tragwerk zu beeinträchtigen. Heute zeigt der Martinshof eindrucksvoll, wie sich historische Substanz und moderne Bauweise ergänzen können. Außen bleibt der Hof seiner Schwarzwaldromantik treu, im Inneren sorgt zeitgemäße Technik für Sicherheit und Zukunftsfähigkeit. Ein Ort, der Vergangenheit bewahrt und gleichzeitig Raum für Neues schafft.
