Alle News Praxis

Schlosshotel Mondsee

Das traditionsreiche Schlosshotel Mondsee blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. © Schlosshotel Mondsee

#PRAXIS | Das traditionsreiche Schlosshotel Mondsee blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und wird seit dem Jahr 2000 als Hotel geführt. Nach wirtschaftlich harten Zeiten übernahm 2013 mit Gerald Kienesberger ein echter Gastro-Profi gemeinsam mit den Mondseelandgemeinden und Otto Mierl das Schloss von Hans Asamer. Viel Herzblut, Geld und gute Ideen später war die notwendige Renovierung abgeschlossen und das Hotel auf 4-Sterne-Standard aufgewertet. Die alten Mauern erzählen dabei Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit.

Der älteste Teil des gesamten Gebäudes stammt aus der spätromanischen Zeit im 12. Jahrhundert. Dazu kommen Teile aus dem 15. Jahrhundert im gotischen Stil sowie Bereiche aus der Zeit des Barock im 17. Jahrhundert. Gegründet als Benediktinerkloster überzeugt das altehrwürdige Gebäude mittlerweile mit traditionellem Charme und moderner Ausstattung, die eine zeitgemäße Nutzung ermöglichen. Seit der Übernahme 2013 ist das Schloss Mondsee auf Erfolgskurs unterwegs. Gäste aus aller Welt genießen seitdem die wildromantischen Gemäuer, in denen sich vom Restaurant über die M.nchsküche und dem Schlossbräu bis hin zum Weinkeller, dem Kaminzimmer sowie verschiedenen Prunkräumen und beeindruckenden Hallen wahre Hotel-Träume erleben lassen. Mit etwa 30.000 Nächtigungen pro Jahr hat sich das neue Konzept etabliert und zieht neben Urlaubsgästen auch eine große Zahl an Veranstaltungs- und Seminarteilnehmern an.

Visionen & Leidenschaft

Mit der Gründung der Betreiber GmbH wurde auch Hannelore Schweighofer Teil des Teams und leitet gemeinsam mit Gerald Kienesberger das Hotel sowie das gesamte Veranstaltungsmanagement. „Schon mein ganzes Leben lang hat mich das Schloss Mondsee begleitet und fasziniert. Als Kind war hier noch unser Turnsaal mit langen, dunklen Gängen untergebracht. Mit der von uns betriebenen Hotel- Bar ´Palladio´ hatten wir dann auch schon vor 2013 geschäftlich eine enge Verbindung. Als der damalige Besitzer das Schloss verkaufen musste, haben wir die Chance ergriffen und mit unseren Partnern die Räumlichkeiten des Hotels übernommen“, erzählt Schlossherr Kienesberger von seiner persönlichen bewegten Geschichte im Hotel. Mit der Vision den traditionellen Charme in Verbindung mit modernster Technik und zeitgemäßer Ausstattung zu setzen, lagen die Eigentümer goldrichtig. „Die Erhaltung des Schlosses ist natürlich eine große Herausforderung. Jedes Jahr investieren wir einen namhaften Betrag in die laufende Renovierung. Gemeinsam mit dem Schachermayer-Partner SDI Service & Technik, unserem etablierten Renovierungsteam Josef Dirnberger und Kurt Kienesberger, setzen wir Jahr für Jahr mit viel Liebe zum Detail unsere Vorstellungen für jedes einzelne Zimmer und das gesamte Schloss um. Viele Böden und Hydrowalls wurden dabei unter anderem bereits verbaut. Dabei schätzen wir Schachermayer als ausgezeichneten Ideengeber, der uns immer mit fundierter Beratung als wertvoller Partner zur Seite steht“, ergänzt Gerald Kienesberger.

Ungeahnte Möglichkeiten

Auf den knapp 12.000 m2 Wohnnutzfläche eröffnen sich viele Möglichkeiten, eine gute Zeit zu verbringen. Mit circa 170 Betten, zwei Restaurants, einer Hotel-Bar, 14 Veranstaltungsräumen für 20 bis 500 Personen, einem Wellness-Bereich mit Gewölbeschwimmbad und verschiedenen Saunen sowie Massagebereichen, zwei Bibliotheken, drei Küchen und der zentralen Lage in herrlicher Umgebung bietet das Schlosshotel Mondsee wahre Hotel-Träume für jedermann. Von der Hochzeit über Seminare bis hin zu Großveranstaltungen ist das Hotel mit seinen 70 Mitarbeitern für alle Wünsche gerüstet.

Der Umwelt zuliebe

Mit dem Fokus auf die Zukunft wurde viel Zeit in ein Nachhaltigkeitskonzept investiert, das bei den Eigentümern an erster Stelle steht. So wurde das Schloss schon vor einiger Zeit an das regionale Fernheizkraftwerk angeschlossen. Auch die Lebensmittel werden unter Berücksichtigung möglichst kurzer Transportwege großteils aus den ehemaligen Klosterländereien und dem Alpe-Adria-Raum bezogen. Fleisch wird dabei ausschließlich von österreichischen Züchtern gekauft und verarbeitet.

Mehr Informationen: www.schlossmondsee.at

( )