Alle News Praxis

Schilder Systeme: wegweisend mit LVD-Biegezelle

Schilder Systeme, LVD und Schachermayer – ein gutes Team: v.li.n.re.: Bernhard Romeder (Produktionsleiter Schilder Systeme), Roman Lämmermeyer (LVD Biegetechnik), Manfred Seeleitner (Geschäftsführer Schilder Systeme) und Matthias Ebner (Verkäufer im Außendienst Schachermayer) © SCH/R.Langthaler

#PRAXIS | Seit 35 Jahren orientieren sich Menschen in ganz Europa an Schildern von Manfred Seeleitner. Der gelernte Graveurmeister setzt mit seinem Unternehmen Schilder Systeme immer wieder Trends, beeindruckt mit Marktinnovationen und achtet auf seinen ökologischen Fußabdruck. Mit der vollautomatischen Biegezelle von LVD hat nun auch die Automatisierung im

Salzburger Unternehmen Einzug gehalten.

Es begann alles idyllisch: In einer kleinen Wohnung in Oberndorf fertigte Manfred Seeleitner 1985 seine ersten Schilder per Hand. Bereits vier Jahre später setzte der Visionär auf die Digitalisierung und schaffte eine CNC gesteuerte Gravier- und Fräsmaschine an. Die Aufträge wurden größer und internationaler, der Platz zu klein, 2003 kam der erste Neubau, 2008 wurde abermals vergrößert. Doch die hohe Qualität überzeugte so viele Kunden, dass selbst dieses Firmengebäude zu knapp wurde. Also setzte der Flachgauer alles auf eine Karte. Im Jahr 2019 wurde in nur einem Jahr die klimaneutrale und hochmoderne Firmenzentrale gebaut.

Nachhaltig

Manfred Seeleitner will seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten, die Treibhausgase sollen auf ein Minimum reduziert werden. Das war die Vorgabe für den Neubau auf einem 8000 m2 großen Betriebsgrundstück in Bürmoos, umgeben von Wald und Natur. Heizung und Kühlung werden über Sole/Wasser-Wärmepumpen betrieben. Am Dach ist eine Photovoltaik-Anlage mit 115 kWpeak installiert, die das Unternehmen mit Sonnenenergie versorgt. Die Dachflächen sind großteils begrünt und sorgen somit für eine natürliche Isolierung. Eine E-Tankstelle ermöglicht es Kunden und Mitarbeitern, ihre Fahrzeuge mit selbst erzeugter Energie zu versorgen. Am neuen Standort konnten seit dem Bezug 2019 die CO2 - Emissionen um 55 Tonnen pro Jahr gesenkt werden.

Visionär

Die Zukunft sieht Manfred Seeleitner allerdings in der Blechbearbeitung. Seit 2020 ist eine LVD Dyna Cell Biegezelle von Schachermayer in Betrieb, die beste Biegemöglichkeiten, speziell im kleinen, feinen Bereich bei Materialien mit sehr geringer Stärke, bietet. Manfred Seeleitner: „Mit dieser perfekt für unsere Bedürfnisse passenden Maschine können wir nun vorgestanzte Edelstahlteile über Nacht zu fertigen Schildern automatisch mit dem dazugehörigen KUKA Roboter biegen lassen, ohne einen Arbeiter zur Nachtschicht einteilen zu müssen. Am nächsten Morgen werden die fertig gebogenen Teile, je nach Ausführung, mit Abdeckgläsern bestückt, und für den Versand fertig gemacht. Ziel ist es, unsere Kapazitäten um ein Vielfaches zu erhöhen, um der ständig steigenden Nachfrage an diesen Produkten nachkommen zu können.“

Innovativ

Schilder Systeme ist anders. Man setzt hier auf Innovation, der Chef meldet immer wieder neue Patente an und fokussiert sich auf neue Bereiche. So arbeitet man seit 2011 intensiv an taktilen Leitsystemen, also Beschilderungen mit Braille- oder Prismenschrift für sehbehinderte Menschen. Das Portfolio reicht von Handlaufschildern oder -folien über Grundrisspläne bis hin zu Piktogrammen und Bodenleitsystemen. Auch schallabsorbierende Materialien werden für Leitsysteme verwendet, um die Raumakustik in großen Foyers und Eingangshallen zu verbessern. Und ganz nebenbei erfand Manfred Seeleitner auch eine Alu-Modul-Schlauchbrücke für Feuerwehren für ein leichteres Transportieren und Überfahren der Schläuche. Schilder Systeme ist systemisch gewachsen – mit steigender Nachfrage kam das steigende Angebot. Heute exportiert man nach ganz Europa und produziert für unterschiedlichste Bereiche: von der Gastronomie und Hotellerie über das Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen bis hin zu Industrie und Büros.


MEHR INFOS: Schilder Systeme


KONTAKT

GMA Maschinenmetall
T. +43 (0)732 6599 1418
E. maschinenmetall@schachermayer.at

( )