Alle News Praxis

„Wir planen jedes Chalet von Kopf bis Fuß...“

In der Holzmanufaktur Ernst wird ausschließlich mit natürlichen Materialien gearbeitet. © Sebastian Ernst | auszeit-in-bayern.de/marketing

#PRAXIS | Chalets gibt es viele. Doch – glauben Sie mir – die Villa Flora im Ernstlhof im schönen Bayern ist einzigartig. Fabian Ernst, der jüngste Schreinermeister Bayerns, hat sich mit seiner Holzmanufaktur bei seinem ersten großen Projekt selbst übertroffen. In jedem Detail stecken so viel Liebe und Feinarbeit, man spürt die Handarbeit und sieht die akribische Auswahl und Gestaltung der natürlichen Materialien. Hier fühlt man sich wohl, wie zu Hause und ist angekommen.

Grundsätzlich ist alles, was am Ernstlhof auch nur den Hauch von Holz hat, von der Holzmanufaktur, die ebenso wie der Ernstlhof mit seinen Chalets in Familienbesitz ist, selbst umgesetzt worden. „Das ist die Philosophie unseres Hofes und macht den Reiz eindeutig aus. Wir planen jedes Chalet von Kopf bis Fuß — oder vom Fußboden bis zur Decke — komplett selbst und realisieren auch in Abstimmung mit unseren ausgewählten Handwerksbetrieben alles selbst.“ Highlights sind unter anderem die Design- Zirben-Sauna mit floralen Ornamenten, eine massive und hochwertige Küche, ein Zirbenschlafzimmer und ein Wohnbereich mit handgefertigter, selbstentworfener XXL-Kuschelcouch.

Rose & Sauna

Ein besonderer Hingucker sticht einem im Eingangsbereich ins Auge: Gemäß dem Design-Motto der Villa Flora eine LED-Rose, gefertigt mit Siro-3mm-LED, ebenso sind die Saunen-Beleuchtung sowie alle „Blumen des Lebens“ mit Siro gefertigt. Fabian Ernst ergänzt lächelnd: „Herzstück ist sicherlich die Sauna, auf die sind wir besonders stolz. Da die Sauna aber per Hand gefertigt wurde — ohne Einsatz einer herkömmlichen CNC — haben wir hier in etwa 300 Stunden bis zum finalen Produkt gebraucht. Exklusive der Teststunden, die wir dann selbst in der Sauna verbracht haben.“

Verarbeitet werden bei der Holzmanufaktur Ernst – so auch in den Chalets des Ernstlhofs – ausschließlich natürliche Materialien. Das Schlafzimmer wurde in massiver Zirbe gefertigt, dazu florale Elemente aus echtem Moos und echten Blumen. Der Fußboden ist derselbe wie im ganzen Chalet: Eiche Echtholz — dunkel geölt. Die Küche wurde aus einem massiven Block gefertigt, ohne Fräskanten und absolut fugenlos. Fabian Ernst: „Bei sämtlichen Beschlägen, Küchengeräten, Kücheninnenausstattung, Schubkästen, unsichtbaren Beschlägen der Schiebetüren, allen Armaturen, vom Seifenspender bis zum Waschtisch und natürlich der Beleuchtung zählen wir auf die Kompetenz und Beratung von Schachermayer. Hier möchte ich vor allem auch die hervorragende Zusammenarbeit mit Josef Hofstetter hervorheben, ich schätze seine fachliche Beratung sehr.“ Groß ist die Manufaktur nicht, dafür umso einzigartiger. Aktuell beschäftigt man zwei hauptberufliche Schreinermeister, Papa Karlheinz und Sohn Fabian, dazu noch zwei Gesellen und einen Elektriker. Den Hof gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert, die Schreinerei in der dritten Generation. Nachhaltigkeit ist hier nicht nur ein Modewort, sondern wird mit jeder Faser gelebt, erzählt Fabian Ernst: „Ich bin als Schreiner und auch als Mensch der Nachhaltigkeit verpflichtet. Wir sind energetisch durch unsere großen Fotovoltaik-Flächen autark und verwerten Holzreste zum Heizen in der eigenen Holzbiomasse-Anlage.“

Unikate aus Holz

Die Chalets sind für die Holzmanufaktur auch eine Art „Schauraum“: Hier sieht man wunderbare Ausstellungsstücke, kann Kreativität und Liebe zum Detail beim Schreinermeister Fabian Ernst direkt erleben. Und nicht selten werden Gäste im Nachgang zu Kunden. Fabian Ernst beschreibt das Erfolgsgeheimnis der Kombination aus touristischem Betrieb und Handwerkskunst so: „Wir legen viel Wert auf Authentizität. Unsere Möbel sind echt ­— die Erholung ist echt und unsere Gastfreundschaft ist echt. Deshalb arbeiten wir ohne Tricks und nur mit echten Materialien. So wird das Produkt am Ende auch hochwertiger und die Gäste wissen das zu schätzen. Wir selbst lieben es, wenn wir auch im Urlaub ehrliche Unterkünfte erleben dürfen. Handgefertigte Möbel haben immer eine Geschichte zu erzählen. Das kann Stangenware nicht.“ Und so taucht man in den Chalets des Ernstlhofs ein in eine harmonische Welt, in der man die Natur auch innerhalb der vier Wände riechen kann, in der man sich von Minute eins zu Hause fühlt und die Seele baumeln lassen kann. Und wenn der Blumentraumfänger über dem Zirbenbett dann noch besonders erholsamen Schlaf garantiert, dann will man hier auch eigentlich gar nicht mehr weg.

MEHR INFORMATIONEN ZUM KUNDENPROJEKT:

www.holzmanufaktur-ernst.de

www.do-is-sche.de

( )