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Geliefert bis X... versprochen. | Interview mit Gerd Schachermayer

Gerd Schachermayer: "Das Lieferversprechen gibt unseren Kunden Planungssicherheit." © Schachermayer / M. Reichl

#EINBLICK | Mit November setzen wir einen neuen Meilenstein für unsere Kunden um: Wir geben ein Lieferversprechen für bei Schachermayer bestellte Waren ab. Was dies genau bedeutet, welche Vorteile es für die Kunden mit sich bringt und welche Vision dahintersteckt – darüber sprach die Redaktion mit Gerd Schachermayer.

Sie geben ein Lieferversprechen ab. Wie ist das genau gemeint? 

Gerd Schachermayer: „Bestellt ein Kunde bei uns im Webkatalog einen Artikel, bekommt er einen genauen Termin angezeigt, bis zu welchem ihm die Ware zugestellt wird. Dies ist unser Lieferversprechen."

Wie entstand die Idee, ein Lieferversprechen zu schaffen? 

Gerd Schachermayer: „Unsere frühere Logistikformel 97-48-10 (97 % lagernd, in 48 Stunden zugestellt oder in 10 Minuten ausgegeben) ist schon in die Jahre gekommen. Einst sowohl als Ziel als auch als Leistungsmarke definiert, stellten wir fest, dass wir zentrale Bestandteile daraus mittlerweile übererfüllen und andere Teile zum Standard in unserem Geschäft geworden sind. Standard entspricht jedoch nicht unserer Unternehmenskultur. Neue Ziele für ein klares Voranschreiten waren notwendig. Dabei immer im Fokus: der Mehrwert für unsere Kunden. Das neue Ziel, Kunden bereits bei der Bestellung einen genau berechneten Liefertermin bieten zu können, motiviert und begeistert uns wieder. Daran wollen wir uns messen!"

Welche Vision verfolgen Sie mit der Umsetzung? 

Gerd Schachermayer: „Für unsere Kunden ist es von großem Vorteil, bereits bei der Bestellung möglichst genau zu wissen, wann sie die bestellten Produkte in den Händen halten. Dies ist wichtig für die Baustellenplanungen, Ressourceneinteilungen und Prozessoptimierungen. Die Beschaffungskettenprobleme der vergangenen Jahre haben uns das eindrucksvoll spüren lassen. Viele unserer Kunden bestätigen uns, dass eine schnelle Lieferzeit nicht so ausschlaggebend ist wie die Termintreue einer kommunizierten und bestätigten Lieferzeit. Wir wollen hier in unseren Branchen einen neuen Liefermaßstab schaffen."

Können Sie uns einen Einblick in Projektumsetzung geben? 

Gerd Schachermayer: „Die Herausforderungen für die Umsetzung des Lieferversprechens waren und sind vielfältig. Bei Lagerware ist eine Terminzusage noch relativ einfach. Bei kundenspezifischen Bestellungen außerhalb unseres Lagersortiments, bei Rückständen oder bei Produkten, die unser Lieferant erst bei Auftragseingang fertigt, sieht es schon anders aus."

Das Lieferversprechen wird also schrittweise eingeführt? 

Gerd Schachermayer: „Wir haben über die letzten Jahre das Lieferverhalten unserer Lieferanten sehr genau analysiert und mit ihnen gemeinsam die Lieferkette so weit optimiert, dass wir nun mit der Einführung des Lieferversprechens starten können. Es ist der richtige Zeitpunkt dafür – ein Startschuss für eine fortlaufende Entwicklung: Zu Beginn wird das Lieferdatum bei einem Teil des Sortiments angezeigt werden und diese Artikelanzahl wird mit der Zeit steigen. Wir arbeiten hart daran, investieren in unsere Mitarbeiter, Systeme und technische Anlagen, um unser Versprechen bei immer mehr Artikeln aktivieren zu können."

Wie reagierten die Lieferpartner auf Ihre ambitionierten Pläne?

Gerd Schachermayer: „Die meisten unserer Lieferanten reagierten äußerst positiv auf unser Vorhaben. Schnell wurde ihnen bewusst, wie viel Arbeit das in den nächsten Jahren bedeuten wird. Alle Beteiligten sind sich jedoch einig, dass wir hier einen gewaltigen Sprung hinsichtlich Qualität, Dienstleistung und Zuverlässigkeit machen werden. Und das wird als ganz klarer Wettbewerbsvorteil gesehen. Einige wenige Lieferanten müssen noch überzeugt werden, was der Markt jedoch sehr schnell selbst regeln wird. Denn für welche Produkte wird sich unser Kunde eher entscheiden? Für jene, die er mit großer Sicherheit zu einem vorausgesagten Liefertermin bekommt, oder für jene, die mit Preis und Qualität passen, jedoch die Lieferzeit nur eine vage Aussage ist. Wir sind überzeugt davon, dass der Liefertermin, wie auch der Preis und die Qualität ausschlaggebende Merkmale für eine Kaufentscheidung sind."

In der Praxis bedeutet das für unsere Kunden…? 

Gerd Schachermayer: „Unsere Kunden wissen sofort bei Bestellung, wann die Ware bei ihnen eintrifft. Ein Warten auf eine Auftragsbestätigung mit Liefertermin: „Lieferung in 4-8 Wochen“ soll der Vergangenheit angehören. Verschiebt sich ein Liefertermin, wird der Kunde aktiv durch unseren Innendienst informiert und es können somit rechtzeitig Maßnahmen getroffen werden. Damit gibt das Lieferversprechen unseren Kunden Planungssicherheit."

Das Lieferversprechen wird im November im Webkatalog aktiv geschalten. Wir informieren Sie zeitnahe auf unserer Website sowie über den Newsletter
 

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