Alle News Praxis

Lebensräume – Wohnträume

Moderne Präsentationsmöglichkeiten spielen bei den Experten für Wohnträume natürlich eine genauso große Rolle wie moderne Maschinen. © J.Schmidt Raumausstattung/Doplbauer Raumausstattung

#PRAXIS | Auf eine über 100-jährige Tradition blickt die Doplbauer Raumausstattung zurück. Begonnen hat alles mit einer Sattlerei, die über Generationen hinweg sukzessive erweitert und ausgebaut wurde. 2004 betrat dann Lukas Doplbauer als potenzieller Nachfolger die Bühne und startete seine Ausbildung zum Tischler. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte er 2009 in den elterlichen Betrieb und sammelte über Jahre Erfahrungen auf Montage. 2015 ergab sich zufällig eine große Chance, da der Mitbewerber „J. Schmidt Raumausstattungs GmbH“ zum damaligen Zeitpunkt keinen Nachfolger hatte. Große Chancen bedeuten auch immer große Herausforderungen, denen sich Lukas allerdings mit Motivation, Fachkenntnis und Fleiß mutig stellte.

Mit der Übernahme der „J. Schmidt Raumausstattungs GmbH“ folgte ein wesentlicher Schritt am Weg in die Zukunft. Zeitgemäße Raumausstattung, ein feines Gespür für Design sowie perfekte Qualität und adäquate Preise haben das  Unternehmen bekannt gemacht. Seit 2017 ist Lukas Doplbauer nun Geschäftsführer der „J. Schmidt Raumausstattung GmbH.“ Als Experte für Innenausstattung ist das Produktangebot breit gefächert. Von Böden, Sonnen-, Sicht- und Insektenschutz über Vorhänge und Möbelstoffe bis hin zu Akustikelementen oder Wasserbetten bekommt der anspruchsvolle Kunde alles aus einer Hand.

Fokus Boden

Der Unternehmens-Tradition treu geblieben, bilden Böden einen wesentlichen Anteil des Portfolios. Mit heimischen Hölzern wird nicht nur der Geschmack der Kunden getroffen, sondern auch ein wichtiger Schritt im Bereich Regionalität gesetzt. Die etwa 70 Prozent Businesskunden werden dabei genauso gut bedient und versorgt wie die 30 Prozent Privatkunden. Auch auf neue Technologien und Präsentationsmöglichkeiten wird großer Wert gelegt. So können die Kunden ihren gewünschten Boden beispielsweise im Onlinekonfigurator betrachten, um einen guten Eindruck zu bekommen, wie die Umsetzung aussehen wird. Moderne Präsentationsmöglichkeiten spielen bei den Experten für Wohnträume natürlich eine genauso große Rolle wie moderne Maschinen, die perfekte Umsetzung oder individuelle Kundenwünsche. Auch der Klang und die Akustik werden von den Raumausstattungs-Experten auf Wunsch unter die Lupe genommen. Mit einer genauen Analyse der Situation sowie der idealen Positionierung von beispielsweise Akustikdecken wird die Raumakustik optimiert und das Wohnerlebnis verbessert. Mit sichtbaren Wandpaneelen, einer kreativen Wandgestaltung oder Teppichen und Lampen können störende akustische Effekte gut ausgeglichen werden.

Weiter denken – Bildung schenken

Aber nicht nur Materialqualität steht hoch im Kurs, auch die fachliche Qualifikation ist für den jungen Geschäftsführer ein wesentliches Kriterium für eine erfolgreiche Entwicklung. „Gerade im Bereich Bodenlegen war es uns wichtig, eigene Fachkräfte auszubilden, um unser umfangreiches Wissen auch weiter- geben zu können“, erzählt Geschäftsführer Doplbauer im Gespräch. Schon der erste Lehrling in Ausbildung konnte 2018 den Landesmeistertitel und 2019 den Staatsmeistertitel bei den Bodenlegern holen, das zeugt von der außergewöhnlichen Ausbildung sowie dem internen Engagement. „Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge. Mit Valentin Lengauer haben wir jetzt den zweiten außergewöhnlichen jungen Mann in unserer Mannschaft. Er ist im Team voll integriert und lernt sehr viel durch den täglichen Umgang auf der Baustelle und mit den Kollegen. Wir denken, es ist wichtig, dass man in der Ausbildung auch einmal Fehler machen darf, weil man so am meisten lernt. Uns ist und war immer sehr wichtig, unseren Lehrlingen auch ein gewisses Maß an Verantwortung und natürlich Selbstbestimmung zu geben und das macht sich auch bezahlt. In einem jungen Team arbeiten zu können, ist für die meisten Mitarbeiter eine schöne Sache. Jeder ist bei uns freundschaftlich verbunden und der Schmäh kommt auch nicht zu kurz. Ein lockerer Umgang kann auch nur dann funktionieren, wenn dazu die Qualität der Arbeit passt“, ist Lukas Doplbauer überzeugt.  Für den jungen Geschäftsführer stehen die hochwertige Umsetzung sowie ein angemessener Preis und natürlich die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund – und die Kunden danken es ihm.

Mehr Informationen
www.js-raumausstattung.at
www.doplbauer.at

( )