Alle News Praxis

LaKra: Gartenträume schön gemacht

Der Schaugarten von LaKra bietet ein neues Schwimmbad sowie Glasgeländer, Strahler, Beleuchtung und Outdoorküche. © LaKra Metallbau

#PRAXIS | Mit der Kunstschmiede Rochus Krallinger begann schon 1958 ein erfolgreicher und kreativer Weg im Bereich Metallverarbeitung. Mit Ann-Katrin und Markus Langegger hat die junge Generation frischen Wind in den Betrieb gebracht – mit großem Erfolg. Das kreative und junge Denken begründete die neue Linie LaKra – der Gartengestalter aus Metall. Aber nicht nur Namen und Auftritt sind am Puls der Zeit. Auch mit ihren Produkten hat sich das Unternehmen über die Grenzen einen Namen gemacht.

Im idyllischen Salzburger Tennengebirge hat eine neue Generation von Gartengestaltung und Metallbau Einzug gehalten. Modern, designorientiert, hochwertig und kreativ setzt der Familienbetrieb Krallinger-Langegger mit seinen zehn Mitarbeitern Metallbauprojekte und Gartengestaltungen der Sonderklasse um.  Schon seit 12 Jahren arbeitete der Schwiegersohn im Betrieb mit, bevor die junge Generation das Ruder übernahm und mit neuen Ideen ein neues Zeitalter einläutete.

Erfolgreiche Visionen

Mit Feuerschalen, Brunnen, Grillschalen, Outdoorküchen, Sitzbänken sowie Zäunen, Geländern, Stahltreppen und ansprechenden Überdachungen ist das Portfolio breit gestreut. Individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Kunden werden dabei auf höchstem Niveau gestaltet und umgesetzt. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Gartengestaltung, die individuell geplant und natürlich professionell ausgeführt wird. Mit Partnerunternehmen werden so wahre Gartenträume verwirklicht, die sich sehen lassen können. „Vieles wird aktuell mit  Cortenstahl umgesetzt. Speziell während der Pandemie haben die Leute in ihr eigenes Heim und dabei vor allem in den Garten investiert“, erzählt Geschäftsführer Markus Langegger. In Zusammenarbeit mit Gärtnern werden die kleinen Paradiese zuerst geplant und dann vorgebaut und zum Abschluss aufgestellt und montiert. Viele Hotels und touristische Betriebe in der Region greifen auf die Angebote von LaKra zurück. Auch Outdoorküchen stehen seit der Pandemie sehr hoch im Kurs.  „Die Menschen wollen einfach raus in die Natur und an schönen Tagen draußen kochen, essen, sitzen und den Tag genießen. Dieser Trend zeichnet sich eindeutig ab und fordert uns als Mannschaft auch ordentlich, die anstehenden Aufträge rechtzeitig abzuarbeiten. Wir legen dabei größten Wert darauf, unser eigenes Design und die spezielle Produktsprache umzusetzen, die unsere Angebote so einzigartig machen“, ergänzt Geschäftsführer Langegger.

Neuer Schaugarten

Acht bis zehn Messen besuchte das Team von LaKra teilweise jährlich, um Werbung für ihre Produkte zu machen. Dieser zeitliche und finanzielle Aufwand wurde dann 2015 in einen schönen Schaugarten investiert, der seither die hochkarätigen Kunden zur Familie Krallinger-Langegger nach Hause bringt. Der Schaugarten wurde im Rahmen der Pandemie noch einmal ausgebaut, verschönert und mit neuen aufregenden Details ausgestattet. So können alle Interessierten ihre Wunschvorstellungen schon einmal vor Ort „live“ erleben und sich einen guten Eindruck vom Ambiente machen. Ein neues Schwimmbad sowie Glasgeländer, Strahler oder die ansprechende Beleuchtung können genauso wie die moderne Outdoorküche bewundert werden. „Wir versuchen aktuelle Trends bei Material und Funktion einzusetzen, um unseren Kunden immer die neuesten Angebote machen zu können. Unsere Kunden schätzen dieses Angebot und so freuen wir uns sehr darüber, auch einen wesentlichen Anteil in die Schweiz oder nach Deutschland exportieren zu können“, freut sich Markus Langegger.


MEHR INFOS: LaKra

( )