Alle News Einblick

Interview Pichler: "Produkte in Natur ansehen!"

Im Interview spricht der Manuel Pichler, Leiter des Beratungs- und Verkaufszentrums Linz, über die neue Herausforderung, wie wichtig Ausstellungen im Zeitalter der Digitalisierung sind. © SCH/M.Reichl

#EINBLICK | Manuel Pichler ist seit Ende Februar 2023 Leiter im Beratungs- und Verkaufszentrum Linz. Der Linzer hat im September 2004 als Lehrling bei Schachermayer begonnen und feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Mit uns spricht der erfahrene Verkäufer über die neue Herausforderung, wie wichtig Ausstellungen im Zeitalter der Digitalisierung sind.

Was sind die Herausforderungen für Ausstellungen in Zeiten der Digitalisierung?

Manuel Pichler: „Wir möchten in unserer Ausstellung einen Mehrwert gegenüber den reinen Onlinehändlern für unsere Kunden bieten. Durch die Digitalisierung hat jede Person auf sehr viele Informationen zu jeder Zeit Zugriff. Wir möchten es schaffen, mehr Infos zu Produkten liefern zu können, als im Internet verfügbar sind. Oft geht es nicht nur um den Preis, sondern darum, dass sich unsere Kunden bei Beratungen durch unsere Fachberater gut aufgehoben fühlen, wenn es darum geht, Entscheidungen für größere Anschaffungen, wie die kompletten Türen oder Kücheneinbaugeräte für das neue Eigenheim, zu treffen.“

Wie wichtig sind Ausstellungen in der Branche heutzutage?

Manuel Pichler: „Kurz gesagt: sehr wichtig, weil unsere Kunden meiner Meinung nach extrem viel Wert darauf legen, sich die Produkte in Natur anzusehen und anzufassen sowie deren Funktionen zu testen. Um diese Frage noch besser zu beantworten, nenne ich zwei typische Beispiele, die wir in unseren Ausstellungen immer wieder beobachten: Es kommt fast täglich vor, dass bei Beratungen zu den Innentüren auch der passende Boden dazu ausgesucht wird. Und nur in einer Ausstellung kann der Kunde verschiedenste Bodenmuster zu den Innentüren legen und für sich entscheiden, wie ihm die Kombination der Dekore gefällt. Bei Beratungen zu Kühlschränken sehen wir zum Beispiel immer wieder, dass Kunden sich ihre eigenen Lieblingsprodukte mit zur Beratung nehmen und vor Ort ausprobieren möchten, ob diese gut hineinpassen. Man sieht auch an der Kundenfrequenz und den hohen Beratungsanfragen, ob spontan oder über unser SCH Plus Beratungsangebot, wie wichtig unsere Ausstellung für unsere Kunden ist.“

Was kann Schachermayer den Kunden in seinen Ausstellungen im Vergleich zur Konkurrenz bieten?

Manuel Pichler: „Ein großer Vorteil, den Schachermayer bietet, ist, dass wir mit acht Beratungs- und Verkaufszentren in ganz Österreich vertreten sind und unsere Kunden somit immer die Beratung in greifbarer Nähe haben. In allen Ausstellungen arbeiten top ausgebildete Fachberater, die Kundenwünsche sehr gut erkennen und die Beratungen genau darauf abstimmen. Dies erfolgt, weil Schachermayer einen großen Wert auf die Ausbildung von Lehrlingen legt und es uns somit möglich ist, viele unserer Fachberater selbst auszubilden und sie von Anfang an in unsere Firmenkultur einzubinden.“

Wie kann man digitale Elemente in moderne Ausstellungen integrieren?

Manuel Pichler: „Unsere Welt und vor allem unser Alltag digitalisiert sich immer mehr und hier dürfen wir den Aufsprung auf keinen Fall verpassen. Um wettbewerbsfähig und immer am aktuellen Stand zu bleiben, haben wir bereits jetzt schon einige Vorgänge und Möglichkeiten, Produkte zu präsentieren beziehungsweise zu beraten, digitalisiert. Zwei Beispiele, die ich nennen kann, sind: Der Raumplaner, mit dem sich Kunden zu Hause ein Foto ihrer Wohnräume am Handy machen können und sich entweder bei uns im Schauraum am TV-Bildschirm oder gleich zu Hause am Handy eine Vielzahl an Vinyl und Parkettböden aus unserem Sortiment digital in diesen fotografierten Raum legen können. In der Ausstellung der Kücheneinbaugeräte wurden vor kurzem alle smart-home-fähigen Geräte in ein internes Netzwerk eingebun-den, um unsere Kunden mit der Welt von „Smart-Home“ vertraut zu machen und zu zeigen, welche neuen Möglichkeiten dieses umfangreiche Thema ermöglicht. Dazu sind in naher Zukunft noch einige Dinge geplant, die in erster Stelle die Produktpräsentation für unsere Kunden vereinfachen sollen, aber auch unsere Mitarbeiter beim Beraten und Verkaufen unterstützen sollen.“

( )