Alle News Praxis

Hühner Mobile Homes: schöner wohnen

Die Mobile Homes für Hühner wurden in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz umgesetzt. © Martin Mühlböck

#PRAXIS | Eigentlich wollte der Mühlviertler Küchenausstatter Martin Mühlböck nur frische Frühstückseier von glücklichen Hühnern und brauchte dafür einen feschen Hühnerstall für den eigenen Garten. Daraus wurden ein Top-Projekt mit der Kunstuniversität Linz und sehenswerte Mobile Homes, die nach wie vor für Furore sorgen.

Spätestens seit Prinz Harrys und Herzogin Meghans TV-Interview wissen wir, Hühnerställe im eigenen Garten sind Trend. Die Pandemie hat uns alle zum Ursprünglichen zurückgeführt und so wundert es auch nicht, dass gerade in Corona-Anfangszeiten im letzten Frühjahr sich die Anfragen bei Familie Mühlböck häuften, erinnert sich Maria Mühlböck: „Das Feedback ist wirklich gewaltig, die Kooperation mit den Designern der Kunstuni 2017 war super. Die Studenten ließen der künstlerischen Gestaltung freien Lauf, gemeinsam konnten wir die Projekte dann umsetzen.“ Alle Einreichungen wurden auch auf praktische Anforderungen und Tierwohl-Standards überprüft. Drei bis sechs Hühner wohnen in den Mobile-Homes „Chicken-Cube“, Hedwig“ und „Die Hühnerarche“ einfach schöner.

Hendl-Design-Ambiente

Das Modell Hedwig von Sebastian Berger, Verena Ernst und Hubert Streicher besticht durch die gelben Räder und die Hühnertreppe und wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Eine Schaukelpause können die Hühner im Modell Chicken Cube (Designer Jakob Bramer, Stefan Ebner, Sophia Eder und Stefan Schneider) einlegen, das aussieht wie ein kleiner Wohnwagen. Denn hier wurde mit einer Hühnerschaukel auch eine etwas andere Freizeitgestaltung eingebaut.

Chicken.Velo

Inneneinrichter und Küchenausstatter Martin Mühlböck setzte im Anschluss mit dem Chicken.Velo noch eins drauf: Der begeisterte Radfahrer entwickelte ein sportliches Modell aus Fichtenmassivholz mit Sonnendach für Schatten und Freilauf und gelbem Trikot. Die Eierabnahme, Versorgung mit Futter und die Reinigung erfolgen von außen durch öffenbare Drehtüren. Positiver Nebeneffekt der neuen Mitbewohner im Designer-Stall: analoge Unterhaltung. Denn Martin Mühlböck sagt, „seit wir die Hühner haben, läuft der Fernseher bei den Kindern viel weniger.“ Und fühlen sich Hühner wohl, legen sie bis zu 300 Eier pro Jahr. Eine Win-Win-Situation für alle.

Mehr Informationen: Küche.Raum Mühlböck.at

( )