Alle News Einblick

Herzlichkeit ist Trumpf!

Tolle Räumlichkeiten sowie die kompetente und umfangreiche Beratung überzeugen die Kunden. © SCH/Reichl

#EINBLICK | Wir ermöglichen Ihnen einen Blick hinter die Kulissen. Im konkreten Fall werden der Schauraum in Wien sowie seine langgediente und erfolgreiche Mannschaft vor den Vorhang geholt. Jung gebliebenes Urgestein Gerhard Schellmann leitet den Schauraum Wien seit 2008 gemeinsam mit Stellvertreter Norbert Redlich sehr erfolgreich und vor allem mit Herz.

Herzlichkeit, Wertschätzung, Respekt und natürlich bedingungslose Serviceorientierung sind für die Mitarbeiter im Schauraum Wien die Basis des Erfolges. Als gelernter Tischler hat die berufliche Laufbahn von Herrn Schellmann auf Montage begonnen. Über die Jahre hinweg sammelte er bei unterschiedlichsten Unternehmen seine Erfahrungen, bis es ihn dann 1991 zu Schachermayer verschlug. „Mir hat die familiäre Atmosphäre von Anfang an sehr gut gefallen. Die Herzlichkeit, das persönliche Miteinander sowie das gemeinsame Arbeiten habe ich sehr genossen und auch wirklich eine Arbeitsfamilie gefunden, die ich nach wie vor sehr schätze“, erzählt Gerhard Schellmann im Gespräch. Sein Werdegang war auch immer geprägt von einem sehr guten und loyalen Team, wie er selber sagt. Die Kunden können sich bei einem Besuch nicht nur ausgezeichnet informieren, sondern auch wohlfühlen. Einen Café zwischendurch bei einem gemeinsamen Gespräch oder einen herrlichen Schweinsbraten in der Schauküche vom Schauraumleiter höchstpersönlich sind natürlich Dinge, die den Standort Wien einzigartig machen und bei den Kunden für Begeisterung sorgen.

Gemeinsam stärker

Die schiere Größe des Schauraums allein ist schon beeindruckend. Dazu kommen dann noch aktuell insgesamt 36 Mitarbeiter, die auf zuvorkommende Art und Weise den Besuch bei Schachermayer Wien zu einem Erlebnis machen und so für gute und herzliche Beziehungen zu den Kunden sorgen. „18 Mitarbeiter aus unserem Team haben bereits bei Schachermayer gelernt und sind nach wie vor gerne da. Zehn Personen sind dabei schon über 20 Jahre im Unternehmen. Wir versuchen mit Herzlichkeit, Humor und Kompetenz Verbindlichkeiten bei den Kunden zu schaffen und das gelingt uns seit vielen Jahren ausgezeichnet. Verkauf ist ein Bereich, der einem liegen muss und den man gerne machen sollte. Dahingehend zeichnet sich unser Team aus. Ohne Norbert Redlich wären diese Erfolge beispielsweise sicher nicht möglich gewesen“, plaudert Gerhard aus dem Nähkästchen.

Herausforderungen & Weitblick

Natürlich war auch in Wien die Corona Krise eine sehr herausfordernde Zeit, die ihre Spuren hinterlassen hat. Dennoch ist es gelungen, den Umsatz im Jahr 2021 erheblich zu steigern. Der gerade erst 2017 umgebaute Schauraum sowie die Beratungs- und Verkaufsmannschaft punkten dabei mit Qualität, Kompetenz und einem hohen Wohlfühlfaktor. „Neukunden sollen verblüfft sein über die vorbildliche Beratung und den sympathischen und familiären Umgang. Wir sind sehr stolz auf unsere ausgezeichneten Mitarbeiter hier in Wien. Viele Lehrlinge bleiben gerne und entwickeln sich zu hervorragenden Fachkräften. Es hat sich aber auch gezeigt, wie wichtig es ist, auch externes Personal in die Mitarbeiterfamilie von Schachermayer zu integrieren. Die Erfahrung und Expertise von Tischlern und Schlossern beispielsweise sind für uns ebenfalls sehr wichtige Aspekte, um unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung und Beratung zukommen zu lassen“, ergänzt der Schauraumleiter.

Geselligkeit trifft Kompetenz

Natürlich kommen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten im Team nicht zu kurz. So gibt es immer wieder gemeinsame Koch-Events, Heurigen-Besuche, geselliges Miteinander und natürlich werden auch die Geburtstage gefeiert. „Nicht nur Reden, sondern TUN, war eine Aussage unseres Prokuristen Andreas Niedermair, an die ich mich noch lebhaft erinnere und die wir in Wien täglich nach bestem Wissen und Gewissen versuchen umzusetzen“, ergänzt Gerhard Schellmann abschließend.

MEHR INFORMATIONEN 

Beratungs- und Verkaufszentrum Wien, Öffnungszeiten 

 

( )