Alle News Praxis

Emma Wanderer: Büro der Zukunft

Emma Wanderer lädt mit Kommunikationszonen zum Austausch der Gäste untereinander. © Tim Ertl

#PRAXIS | Der Arbeitsalltag hat sich verändert, neue Arbeitsplätze im Homeoffice, im Café oder in der Natur sind gefragter denn je: Emma Wanderer ist ein Remote Work Platz am Tor zum Nationalpark Gesäuse in der Steiermark. Die Tischlerei Helm zeichnete beim Zukunftsprojekt für die Inneneinrichtung verantwortlich.

Man arbeitet mit natürlichem Licht, Holz und hat inspirierende Ausblicke in die Natur. Emma Wanderer Remote Work Campusse stehen für attraktive Arbeits- und Wohnräume abseits herkömmlicher städtischer Büros, etwa zweieinhalb Stunden von Wien und eineinhalb Stunden von Graz entfernt. Raimund Helm sorgte bei diesem Projekt für alle Tischlerarbeiten, ob im Club Office, den Arbeitsplätzen, den Meetingräumen oder der Lounge: „Wir haben die Wandvertäfelungen mit integrierten Eingangstüren als flächenbündige Drehtüren ausgeführt. Schiebetüren, Fixverglasungen mit Massivholzrahmen, die Rezeption, Absturzsicherungen, die Back Kitchen, die Gemeinschaftsküche, Teeküche, sämtliche Schrankelemente und Nischenverkleidungen als Stauraum sowie die Sitzbänke.“ 

Heimische Hölzer

Das Familienunternehmen aus dem Raum Ybbsitz/Waidhofen feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen, setzt auf handwerkliche Tradition und Nachhaltigkeit, betont Raimund Helm: „Viel liegt uns daran, heimische Massivhölzer zu verwenden anstatt billiger Industrieware.“ Verarbeitet wurde jede Menge Material: Dekorspan, Fichte massiv, Dreischichtplatten, Niro-Arbeitsplatten, Linoleum als Schreibtischauflage, Möbelstoff auf Akustikelemente sowie Türgriffe, Legrabox und Schiebetürbeschläge.

Emma Wanderer ist ein Zukunftsprojekt, das schon jetzt viele Firmen und Remote Worker begeistert. Schnelles WLAN, hochwertige Büros, Workshop Räume, Telefonboxen, Tiny Houses oder Campingplätze für Übernachtungen. Produktives Arbeiten alleine und in Teams steht im Fokus. Das Konzept soll nach und nach über ganz Europa ausgebaut werden.

Die Arbeiten der Tischlerei Helm im Remote Work Campus dauerten von Dezember 2022 bis August 2023. Eine Herausforderung für Raimund Helm und sein Team: „Wichtig war die termingerechte Fertigstellung und die Zufriedenheit des Kunden, darauf sind wir besonders stolz. Denn die Materialbeschaffung sowie die Koordinierung mit den verschiedenen Gewerken war natürlich für uns eine Challenge der besonderen Art.“

Mehr Informationen

Tischlerei Helm

Emma Wanderer

( )