Alle News Einblick

Digitale Messe: interessantes Wechselspiel

Die Fachmesse küchenwohntrends & möbel austria fand im Mai 2021 pandemiebedingt nur digital statt. © SCH

#EINBLICK | Die Fachmesse küchenwohntrends & möbel austria geht in diesem Jahr neue Wege. Die rein digitale Messe Anfang Mai war bereits ein Erfolg, im Oktober folgt das Doppelevent mit der Messe im Salzburger Messezentrum und dem Online-Angebot. Schachermayer ist auch 2021 treuer Begleiter der beliebten Fachmesse in allen Bereichen. Wir ziehen Bilanz der digitalen Messe und blicken voraus auf die Hybrid-Veranstaltung im Herbst.

Die Bilanz des digitalen Formats ist gut, die Vorfreude auf die analoge Messe küchenwohntrends & möbel austria im Oktober ist bei Ausstellern und Kunden noch größer geworden. Die Besucher bekamen an den fünf Online-Veranstaltungstagen einen tollen Einblick, welche Trends in diesem Jahr im Bereich Küche und Wohnen von den 131 Ausstellern gesetzt werden. 

Über 7.400 Besuche

Das neu entwickelte, virtuelle B2B-Event war mit vielfältigen Produktgruppen, attraktiven Neuheiten und Themenwelten exakt auf die Bedürfnisse der Experten aus der Einrichtungs- und Küchenbranche zugeschnitten. Über 7.400 Besuche wurden auf den Präsentationen der Aussteller gezählt, über 1.600 Besucher verzeichneten mehrmalige Visits. Wolfgang Maureder, Verkaufsleiter bei Schachermayer für die Sparte Möbelhandel, bilanziert: „Es war für uns ein neues Messeformat mit unterschiedlichen Erkenntnissen. Die Darstellung der Produktinformationen wurde von den Besuchern gut genutzt, bei anderen Bereichen wie der Kommunikation mit den Kunden via Chat-Funktion ist vielleicht Luft nach oben.“

Interessantes Wechselspiel

Das Live-Erlebnis einer analogen Messe konnte mit spannenden Live-Streams gut kompensiert werden, Schachermayer setzte hier Akzente Richtung SCH-Plus-Beratung und stellte den neuen digitalen Raumplaner näher vor, beschreibt Wolfgang Maureder: „Aus meiner Sicht beleben die Live Streams die Messe und sind für die Besucher wichtig. Wir haben hier sehr gutes Feedback bekommen, besonders, da die Streams auch in den Tagen danach noch abgerufen werden konnten.“ Im Wechselspiel mit der kommenden Präsenzveranstaltung im Herbst konnte der digitale Auftritt im Mai genutzt werden, um Lust auf mehr zu machen: Im Herbst mehr erleben, mehr mit eigenen Augen sehen und mehr angreifen und fühlen können. 

Gestaltung mit C.online

Wir setzen im Herbst den Fokus auf C.online und die damit verbundenen Designmöglichkeiten mit beispielsweise einer großen Auswahl an Dekoren. In eigenen Wohnwelten bekommt der Besucher einen Eindruck, welche Gestaltungsvielfalt es gibt. Das haptische Erlebnis für alle Sinne wird an den Schachermayer-Ständen im Vordergrund stehen.Parallel zur analogen Messe von 6. bis 8. Oktober 2021 wird es auch im Herbst ein digitales Format geben: Bereits ab zwei Tage vor Messestart, dem 4. Oktober 2021, wird die Fachmesse im Salzburger Messezentrum vom Digital-Event begleitet. Wolfgang Maureder freut sich auf das Doppel im Herbst: „Ich bin gespannt, ob die physische und die digitale Messe im Oktober stattfinden können. Die gesamte Branche würde es sich wünschen, denn das Live-Erlebnis, die Wohnwelten wirklich mit eigenen Augen sehen und sich direkt inspirieren lassen zu können, kann man in einer digitalen Version nur schwer ersetzen.“ Im Hause Schachermayer arbeitet man bereits fieberhaft an neuen Ideen für die Digitalversion: „Hier könnten sicher virtuelle Messestände oder Rundgänge durch Wohnsituationen für zusätzliches Interesse und noch mehr Teilnehmer sorgen.“


küchenwohntrends & möbel austria 2021

6. bis 8. Oktober 2021

Messezentrum Salzburg

4. bis 8. Oktober 2021

Online-Messe


MEHR INFORMATIONEN
www.kuechenwohntrends.at
www.moebel-austria.at

( )