Alle News Praxis

Dieser magische Moment...

Den Arbeiten von Stefan Knopp wohnt eine tiefe Verbindung zur Natur inne. © www.stefan-knopp.com

#PRAXIS | Den Arbeiten von Stefan Knopp wohnt eine tiefe Verbindung zur Natur inne. Handwerkliche Perfektion spielt mit den einzigartigen Charaktermerkmalen im Holz und verleiht jedem Möbelstück eine außergewöhnliche Ästhetik. Seine Tische sind bedeutend mehr als nur Möbelstücke – sie sind beeindruckende Manifestationen dessen, was ein Baum über Jahrhunderte des Wachstums erlebt hat - gewachsene Biografie, die von Zeit, der Witterung und komprimiert gespeichertem Licht geschrieben

wurde.

Schon als junger Mensch wurde ihm bald bewusst, dass seine Leidenschaft in der Arbeit mit Holz liegt. Normen und angepasstes Verhalten hingegen waren eindeutig das Gegenteil von dem, was er wollte. Als er dann schließlich genug hatte von der Stadt, zog er mit seiner Familie aufs Land und begann, die Liebe zum Material in eine individuelle Form zu gießen. Plötzlich war für Stefan Knopp viel Platz zum Leben da, zum Denken, zum Arbeiten und Austoben. Der Umzug mit Sack und Pack, mit der Familie raus aus der Stadt und hinein ins Land hat ihn inspiriert, vermeintliche Normen zu hinterfragen und den Dingen ihre ganz eigene Form zu geben. Was ihn schon als jungen Tischler getrieben hat – die Leidenschaft, mit Holz Neues zu schaffen – das konnte er nun endlich voll und ganz ausleben.

Charakter & Wirkung

Holz bedeutet für Stefan Knopp immer schon Sehnsucht, Gestaltung und unbegrenzte Möglichkeiten. Als er begann damit zu experimentieren, begab er sich auf eine Reise, auf der er bis heute seine eigenen Grenzen und die des Materials immer wieder aufs Neue austestet. Das bloße Bearbeiten von Holz spiegelt dabei nur einen Aspekt von vielen wider. Vielmehr geht es Stefan Knopp um einen persönlichen Erkenntnisprozess, das Schärfen einer bestimmten inneren Haltung, getragen von einem tiefen Verständnis von Natur und unserem Platz in ihr. Knopp liebt es, sich Holzstücke zu suchen mit denen niemand anderer arbeiten will. Jeder Baum und jedes Stück Holz sind für ihn lebendige Geschichte. „Es ist wie bei den Menschen – je mehr diese erlebt haben, desto mehr haben sie zu erzählen.“ Stefan Knopp möchte diese Geschichten sammeln und sie in seinen Möbelstücken weiter erzählen.

Platz für Dialog

Tische bilden ein wesentliches Element des menschlichen Austausches und schaffen im wahrsten Sinn des Wortes Platz für Dialog. Fragt man Knopp mach dem philosophischen Fundament seiner Arbeit, beginnen seine Augen zu leuchten: „Den Baum sehe ich als lebendiges Wesen. Ich versuche mit der Verarbeitung von teils Jahrhunderten alten Hölzern, diesen edlen Ressourcen einen neuen Wirkungsbereich zu geben und durch meine besonderen Werke, Geschichte sichtbar zu machen und sie so weiterleben zu lassen. Der „Bruder Baum“ galt in allen Epochen und Kulturen als Sinnbild für das Leben an sich. Er wurzelt in der Erde und streckt sich hin zum Licht. Er verwandelt CO2 und speichert die Energie des Lichts unglaublich effizient. Dabei gleicht kein Baum dem anderen.”

Die Beziehung zu den Dingen

Jedes Möbelstück aus Knopps Hand ist ein Unikat, das seinen Weg schon vor langer Zeit begonnen hat um schließlich – nach manchmal Hunderten von Jahren – im Büro oder im eigenen Zuhause für gebührendes Ambiente zu sorgen. „Schon bei der Auswahl des Rohlings sind die Kunden in der Regel dabei. Der magische Moment, in dem sie ein bestimmtes Holzstück förmlich anspringt, ist ein spezielles Erlebnis. Sie spüren eine Resonanz und fühlen sich irgendwie berührt oder angesprochen. Das Möbelstück wird so zu einem Spiegel der Menschen, das Vertrautheit und Offenheit weckt”, beschreibt Stefan sein Verständnis von Emotionalität und Kunst.

Bewusstsein schaffen

„Ich baue Tische, um auf tiefer, unbewusster Ebene die Menschen zu bewegen und zu berühren. Seit 30 Jahren bin ich Tischler und ich habe immer gewusst, wie ich die Dinge sehe und was ich will“. Dieser Respekt vor dem großen Ganzen fasziniert genauso wie die handwerkliche Hingabe des Künstlers bis zum letzten Schliff. Verbunden mit einer Rückbesinnung zur Einfachheit soll ein Bewusstsein für die wahre Wirkung und die tiefere Bedeutung der Dinge entstehen. So etwas geschieht nicht von heute auf morgen, es dauert seine Zeit – aber gut Ding braucht bekanntlich Weile.

Oberflächen als Markenzeichen

Feuer, Wasser und Metall – Stefan Knopp bearbeitet seine Objekte mit ganz eigenen, speziell entwickelten Techniken. Die so geschaffenen Oberflächen haben Charakter, entstehen aus purer Lust am Experimentieren und begeistern ein internationales Publikum von Hongkong bis in die USA mit sinnlicher Haptik. Perfektion für mehrere Generationen zu schaffen, Nachhaltigkeit als Lebensstil zu etablieren und dabei unvergleichliche Werke mit zeitlosem Charme zu entwickeln, das ist Stefan Knopps erklärtes Ziel. Die Faszination seiner Werke strahlt weit über Österreich hinaus und offenbart bedeutend mehr als „nur“ ein Möbelstück. Von Stefan Knopp bekommt man ein Stück zeitloser Schönheit, inniger Naturverbundenheit und Werte für Generationen.

Mehr Informationen www.stefan-knopp.com

( )