Alle News Einblick

Besucheransturm bei der BWF 2022

Zwei Messetage voller Information, Inspiration und guter Gespräche. © SCH/S.Linsboth

#BWF2022 | Unsere Branchenmesse BWF 2022 – Bauen, Wohnen, Fertigen – ist Geschichte. Am 5. und 6. Oktober ging das Messeevent mit über 200 Ausstellern und mehr als 9.000 Besuchern auf dem Gelände der Schachermayer Zentrale in Linz über die Bühne. Lieferanten wie Kunden zeigten sich gleichermaßen vom großartigen Ambiente der zweitägigen Veranstaltung begeistert.

Kaiserwetter und ein außergewöhnliches Set-up bildeten den Rahmen für die diesjährige BWF. Über 9.000 Besucher aus Österreich, aber auch aus Deutschland, Ungarn, Italien, der Slowakei oder Kroatien besuchten das Top-Messeevent in Linz. Das Feedback war sowohl auf Seite der Lieferanten als auch auf Seite der Kunden gleichermaßen positiv: Man war von der guten Organisation, dem familiären Ambiente und dem großartigen Fachpublikum, das an zwei Tagen die Messe der Innovationen besuchte, beeindruckt.

Über 200 Aussteller auf 10.000 m2 Fläche

Die BWF ist einzigartig – das war der Tenor bei den Besuchern in diesem Jahr: Die Kunden aus den Bereichen Industrie, Holz, Metall, Glas oder Design zeigten sich von der Vielfalt an Lieferanten begeistert. Es informierten sich aber auch andere Branchen über die Neuigkeiten, wie Peter Reumüller von PYTHA bestätigt: „Wir wollten einfach wissen, was am Markt gerade Trend ist. Auch für uns als CAD-Anbieter ist essentiell, was unsere Kunden verbauen und im jeweiligen Gewerk einsetzen.“ Besonders interessant war die Messe für Tischlereibetriebe, wie Regina Ecker von der Tischlerei Ecker erzählt: „Es war sehr interessant und informativ und es waren viel mehr Leute als erwartet. Wir haben einige neue Sachen gesehen, uns aber auch über bestehende Produkte informiert.“ Und auch Kunden wie Martin Rex von der REXMA Möbelmanufaktur waren begeistert: „Ihr habt hier etwas auf die Beine gestellt, das wirklich super war. Man hat wieder viel Neues gesehen, viele Sachen, die man braucht, wo man vorher nicht wusste, dass es sie gibt. Einfach perfekt.“ 210 Aussteller präsentierten ihre neuesten Produkte, Trends und Innovationen. Spannende Vorführungen in den unterschiedlichsten Bereichen rundeten das dichte Messeprogramm ab. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz – mit einem ausgezeichneten Buffet wurden die über 9.000 Besucher an den zwei Messetagen von „DoNs Catering“ perfekt versorgt. Altbekannte Kontakte wiederzutreffen, Produkte anzugreifen und fühlen zu können und natürlich intensive Fachgespräche zu führen war für Lieferanten wie auch Kunden sichtlich befreiend nach dieser langen Zeit von Einschränkungen.

Eine positive Bilanz zog auch Geschäftsführer Mag. Gerd Schachermayer: „Die Kunden sind auf der einen Seite begeistert, dass wir so groß ausgestellt haben und so viele Lieferanten gekommen sind. Die Lieferanten haben dazu ausreichend Personal mitgenommen, sodass jeder Kunde einen Ansprechpartner findet und die Informationen bekommt, die er eigentlich braucht. Die Leute freuen sich natürlich auch sehr, nach so langer Zeit wieder persönlich in Kontakt treten zu können und sich im direkten Austausch über die neuesten Produkte zu informieren. Selbst die Lieferanten waren überrascht über den Besucheransturm und das Interesse der Kunden – wir freuen uns wirklich sehr über die gelungene Veranstaltung und so viel Interesse auf allen Seiten.“

Lieferanten von Besucheransturm begeistert

210 Aussteller präsentierten ihre neuesten Produkte, Trends und Innovationen und zogen nach der BWF 2022 eine positive Bilanz. Man war vor allem von einem durchdachten Messeformat beeindruckt, das die Produkte in eigenen Themenwelten markenübergreifend präsentiert und aktuelle Trends aufgegriffen hat. Man konnte direkt in den vier Themenwelten rund um die Bereiche Essen, Schlafen, Bad, Terrasse oder Homeoffice entdecken, wie die Produkte im Raum wirken, wie gezielt gesetzte Akzente die Atmosphäre beeinflussen und funktionelle Lösungen im Wohnbereich aussehen können. Zu sehen waren auf der Messe Neuheiten aus den Bereichen Böden, Türen, Möbelbeschläge, Baubeschläge, Küchengeräte, Spülen und Armaturen, Lichttechnik, Befestigungstechnik, chemisch-technische Produkte, Elektrowerkzeuge, Arbeitsschutz und Arbeitsbekleidung sowie Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen.

Auszug Lieferantenstimmen:

Daniel Jeska | Simonswerk: „In Österreich ist die BWF mittlerweile die Hauptmesse für uns und somit in diesem Bereich natürlich mit nichts vergleichbar. Im Beschlagbereich haben wir sonst keine Möglichkeit, so viel Fachpublikum auf einmal anzusprechen. Auch wenn man viel über Videokonferenzen machen kann, ist das persönliche Gespräch am Messestand einfach nicht aufzuheben. Produkt technisch haben wir uns stark dem Thema Schwarz gewidmet und lassen die Trendfarbe in viele unserer Produkte einfließen. Auch unser Magnetverschluss ist ebenfalls ein wichtiges Thema für uns.“

Thomas Hafner | Blanco: „Endlich kommen die Leute wieder zusammen und können wieder persönlich reden, denn die Menschen machen die Geschäfte. Wir durften unsere Neuheiten wie die Soda Armatur präsentieren, das wird auch massiv nachgefragt, weil das Thema Nachhaltigkeit ein ganz wichtiges ist. Die BWF war auch ein Erlebnis für alle, weil die Leute angreifen, ausprobieren und die Haptik fühlen wollen. Sie wollen sehen, wie Dinge funktionieren und da war die BWF eine hervorragende Plattform.“

DANA | Markus Gutschlhofer: „Es ist für uns natürlich sehr spannend, mit unseren Kunden wieder ins Gespräch kommen zu dürfen. Unsere Produkte konnten wir hier auf der Messe sensationell präsentieren und das freut uns natürlich sehr. Wir haben uns dem Thema „Smart-Door“ verschrieben und haben ein DANA-Element, das mit einem Nuki-Button versehen, fast berührungslos funktioniert und außerdem per App gesteuert werden kann, präsentiert.“

Bosch Siemens Haushaltsgeräte | Thomas Pfalzer: „Es macht wieder Spaß, unter Menschen zu sein, die Händler waren auch da und begeistert. Wir haben heuer unseren neuen Weinlagerkühlschrank präsentiert, den man als Doppelkühlschrank nutzen kann. Ansonsten unsere Backöfen und Dampfgarer. Am meisten nachgefragt werden in Österreich Dampfgargeräte, die wirklich ausgezeichnete Kochergebnisse auf allen Ebenen liefern. Ansonsten stehen auch Muldenlüfter nach wie vor hoch im Kurs und sind bei unseren Kunden sehr beliebt.“

Alpen | Wera | Knipex | Markus Spiegl: „Nach langer Zeit endlich mal wieder Messe und Messe macht immer Spaß. Wir sind in der Werkzeugbranche zu Hause, das heißt, wir haben Dinge zu begreifen, zum Anwenden, das ist für uns sehr, sehr wichtig. Es waren sehr viele Kunden da, das Interesse war sehr groß. Wir hatten Industriekunden am Stand, genauso wie Klein- und Mittelbetriebe im Tischlereibereich, Elektriker oder Sanitärbereich. Insgesamt ein sehr guter Branchenmix. Die größte Nachfrage war sicher bei den Werkzeugen mit Drehmomenten.“

Präsentation Blätterkatalog 2.0

Die Schachermayer Kataloge sind seit vielen Jahrzehnten sehr beliebte und legendäre Informationsquellen, die einen guten Überblick in den jeweiligen Themenbereichen geben. Diesen wichtigen Mehrwert für unsere Kunden auf ein zeitgemäßes digitales Level zu heben, war für über ein Jahr lang ein komplexes Projekt im Produktmarketing. Die richtige Information zur richtigen Zeit ist in vielen Bereichen nicht nur ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, sondern auch ein wesentlicher Faktor für Effizienz und Qualität. Die umfangreichen Informationen im Webkatalog werden im Rahmen der Erneuerung zukünftig auch in den Blätterkatalogen vorhanden sein und so die Benutzerfreundlichkeit signifikant erhöhen.

Produktwelt & Themenwelt

Der Blätterkatalog NEU ist in Produkt- und Themenwelten unterteilt. Hier wird nahezu das gesamte Sortiment in zwölf neuen Produktbereichen präsentiert. Diese Produktbereiche werden wiederum in einfache Produktgruppen untergliedert, um so eine schnelle und strukturierte Vorauswahl treffen zu können. Dazu ist keine Anmeldung nötig. Kunden und Interessierte können also gleichermaßen die Informationen der Produktbereiche nutzen. Das Ziel der leichteren Orientierung und intuitiven Bedienbarkeit wird somit perfekt umgesetzt und erleichtert die Suche erheblich. Die neue Systematik verbessert zusätzlich das Zusammenspiel zwischen Blätterkatalog und Webshop auf allen Ebenen. Der gesamte Content wie z. B. Videos, Sicherheitsdatenblätter, Montageanleitungen, 360° Bilder u.v.m. ist dann auch in den Blätterkatalogen bei Bedarf sofort ersichtlich. Außerdem können die einzelnen Produkte auch problemlos aus den Blätterkatalogen in den Warenkorb übernommen werden. Dies spart Zeit, Geld und ganz bestimmt auch Nerven.

( )