Aus der Not die Tugend ...

Auch in kleinen Betrieben sind moderne Technik und Effizienz kein Widerspruch. © Silberberger Wohndesign & Tischlerei

#PRAXIS | In der Tiroler Wildschönau gibt es mehr als nur herrliche Natur und imposante Berglandschaften. Stefan Silberberger beispielsweise widmet sich mit vollem Herzblut seiner Tischler-Manufaktur, die sich seit Jahrzehnten in der Region einen Namen gemacht hat. Als Gesamtplaner wird die gesamte Produktion in der hauseigenen Manufaktur bewerkstelligt. Vom modernen und ländlichen Innenausbau über die Fertigung von Haustüren, Brandschutztüren bis hin zur kompletten Wohnraumausstattung werden hier Kunden- und Tischlerträume wahr. Die angespannte Situation im Bereich von Fachkräften hat den Tiroler Unternehmer zu einem Umdenken bewogen, wie er sagt. Wir haben bei Stefan Silberberger nachgefragt.

Wie für viele Betriebe aktuell, ist es auch beim Unternehmen Silberberger schwer, geeignetes Fachpersonal zu finden. Der Weitblick des smarten Unternehmers hat ihn zur Überzeugung gebracht, seine Produktion zu modernisieren, um so die Personalproblematik zumindest zu entschärfen, im besten Falle zu umgehen. „Die immer schwieriger werdenden Personalstrukturen haben uns dazu bewogen, ein generelles Umdenken anzustreben. Um am Markt noch als Kleinunternehmen bestehen und agieren zu können, haben wir in einen modernen Maschinenpark investiert. Somit wurden viele Fertigungsprozesse verkürzt und gleichzeitig auch die Präzision auf höchstes Niveau gebracht. Man kann so mit einer smarten Manufaktur 4.0 einfach mit geringem Personalaufwand und einem möglichst kurzen Fertigungsprozess viel erreichen. Durch unseren modernen Maschinenpark werden schwierige Produktionsabläufe wie beispielsweise freie Formfräsungen, Reliefarbeiten, Haustüren sowie Innentüren mit verschiedensten Anforderungen zu relativ einfachen Abläufen umgewandelt“, erzählt Stefan Silberberger über seine Beweggründe zu investieren.

Vertrauen & Beratung

Die Auswahl neuer Maschinen ist ein wichtiger und zeitaufwendiger Prozess, der viel Übersicht und Fachwissen erfordert. „Die hervorragende Beratung über die verschiedensten Varianten wie auch in weiterer Folge das bestens ausgewählte Sortiment sowie der Top-Service in der Nachbetreuung waren für diese Entscheidung vorrangig. Wir hatten die erste Anschaffung im Bereich Maschinen vor circa 23 Jahren getätigt und wurden damals wie heute mit vollster Zufriedenheit bedient. Auch die zwischenzeitlich immer wieder notwendigen Servicearbeiten an den verschiedensten Maschinen wurden immer wieder zur vollsten Zufriedenheit erledigt“, erläutert der Eigentümer die Entscheidung zugunsten Schachermayers.

Lieferung & Inbetriebnahme

„Mit der Einbringung war es auf Grund der betrieblichen Gegebenheiten nicht immer einfach. Die Maschinen wurden aber zu unserer vollsten Zufriedenheit sehr schonend im Umgang mit der eigenen wie auch mit der betrieblichen Umgebung eingebracht. Die Inbetriebnahme durch ein sehr gut eingearbeitetes Team, das auf unsere doch häufig gestellten Fragen konkrete beziehungsweise klar verständliche Lösungen geboten hat, war ebenfalls einwandfrei. Außerdem wurden die unterschiedlichen Anbindungen zwischen unserer Zeichnungssoftware, unserem Schnittzentrum (Striebig Control) wie auch die Anbindung an unser Bearbeitungszentrum (Homag Contateq 110) perfekt umgesetzt und immer Lösungen gefunden", ist Stefan Silberberger begeistert.

Effizienz durch Industrie 4.0

In moderne Technik und Effizienz zu investieren, ist gerade für viele kleinere Betriebe eine wichtige Entscheidung, um wettberwerbsfähig zu bleiben. „Mein Unternehmen ist nicht für höhere Produktionsmengen spezialisiert, wir haben den Weg gewählt, mit guter Umsetzung einem sehr hohen Level Industrie 4.0 als Kleinunternehmen gerecht zu werden. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit bin ich darauf bedacht, für die immer höher werdenden Qualitätsansprüche ein wenig an Vorsprung zu gewinnen und so für meine Kunden jedes einzelne gefertigte Möbelstück als Unikat ansehen zu dürfen. Natürlich können wir so unsere Kunden heute effizienter und schneller in ihrer Projektumsetzung bedienen. Wir richten uns nach den Ansprüchen unserer Kunden und liefern mit 25-jähriger Erfahrung höchste Qualität."

Mehr Informationen unter: www.wohndesign-silberberger.at

( )