Soziales

Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter tragen wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Genau aus diesem Grund ist das Familienunternehmen Schachermayer seit jeher darum bemüht, seine Mitarbeiter mit unterschiedlichen Maßnahmen zu unterstützen: Gesunde und ausgewogener Ernährung gepaart mit Sportstätten zur aktiven Betätigung, ein soziales Sicherheitsnetz während und nach schwierigen Lebensphasen oder die Möglichkeit, sich stetig weiterzubilden, tragen dazu bei.

Gesundheit

Unser interner Betriebsmediziner bietet den Mitarbeitern medizinische Betreuung, die einen gesunden Alltag und bessere Leistungsfähigkeit fördert. Zudem unterstützt er die Mitarbeiter regelmäßig mit medizinisch fundierten Ratschlägen in Sachen gesunde Lebensweise, körperliche Ertüchtigung und hilft auch mit Expertise in Krisenzeiten wie beispielsweise der Corona-Pandemie. Kostenlose Impfaktionen, sowie Massagen zu günstigen Konditionen direkt im Unternehmen, runden dieses Angebot ab. Mitarbeiter, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, werden mit eigens eingerichteten modernen Fahrradparkplätzen in der Tiefgarage, inklusive E-Ladesäulen für E-Bikes und Duschen unterstützt.

Gesunde Ernährung im SODEXO Betriebsrestaurant

Mit dem eigenen Betriebsrestaurant SODEXO wird täglich für das leibliche Wohl unserer Mitarbeiter gesorgt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf ausgewogener Ernährung und einem schmackhaften, gesunden aber leistbaren Angebot für alle. Die regionale und saisonale Auswahl von Produkten und Lieferanten steht dabei im Vordergrund. Die Möglichkeit sich im Unternehmensumfeld gesund und nachhaltig zu ernähren, wird von vielen Mitarbeitern jeden Tag aufs Neue in Anspruch genommen und vom Unternehmen in Form einer Essenzulage durch Gutscheine gefördert.

BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Mit dem betrieblichen Eingliederungsmanagement BEM wird für unsere Mitarbeiter ein Sicherheitsnetz gespannt, auch wenn es einmal zu größeren gesundheitlichen Problemen kommen sollte. Mit viel sozialem Engagement ist Schachermayer stets bestrebt, seinen Beitrag zu einem gesunden, erfüllenden und nachhaltigen Miteinander zu schaffen. Personalleiterin Stefanie Kneifel: „Gerade in unruhigen Zeiten ist es wichtig, dass wir den Prozess weiterhin verbessern und somit ein gutes Angebot für die Mitarbeiter schaffen.“

Vier Wochen Kinderbetreuung

Schachermayer ist ein Familienunternehmen und unterstützt berufstätige Eltern in den Ferienzeiten mit einem kostenlosen Betreuungsprogramm auf dem Firmengelände. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien genießen Mitarbeiter den Benefit, den eigenen Nachwuchs im Alter von 3-13 Jahren von Pädagogen des gemeinnützigen Familienbundes in einem abwechslungsreichen Programm betreuen zu lassen.

INEO Auszeichnung zum vorbildlicher Lehrbetrieb

Ineo ist die Auszeichnung der WKO Oberösterreich für Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung und steht für Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung. Werte, die die Schachermayer GmbH mit ihrem intensiven Ausbildungskonzept selbstverständlich umsetzt. Seit mehreren Jahren stellen wir uns dieser Überprüfung durch die WKO und sind stolz darauf, bereits zum vierten Mal ausgezeichent worden zu sein.

Wiener Qualitätssiegel für TOP-Lehrbetrieb

Nach den Jahren 2014 und 2018 wurde der Firma Schachermayer von den Sozialpartnern Wirtschaftskammer Wien, Industriellenvereinigung Wien, Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit der Stadt Wien bereits zum dritten Mal die Auszeichnung “TOP-Lehrbetrieb” verliehen, und wir dürfen dieses Wiener Qualitätssiegel nun bis 2026 weiterführen. Diese Auszeichnung stellt eine weitere offizielle Bestätigung und Wertschätzung der hervorragenden Ausbildungsarbeit in unserem Unternehmen dar. 

Aus- und Weiterbildung

Engagierte und kompetente Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Deswegen verfolgt Schachermayer das Prinzip des lebenslangen Lernens und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an. Jährlich werden rund 80 Lehrlinge und Trainees ausgebildet. Alle neuen Mitarbeiter durchlaufen gleich nach Beschäftigungsbeginn einen bedarfsgerechten Ausbildungsplan mit vielen unterschiedlichen Stationen. Wissenshungrige Mitarbeiter können aus über vierzig Workshops und Seminaren auswählen, um sich Individuell weiterzuentwickeln.

 

hello yellow - sportliche Aktivitäten für Mitarbeiter und Interessierte

Im Mittelpunkt der hello yellow Projekte steht das Ziel, Menschen dazu zu animieren, gemeinsam aktiv Zeit zu verbringen und Sport zu treiben. Besonders Kinder leiden heute zum Teil unter chronischem Bewegungsmangel und haben Schwierigkeiten in der Motorik. Das war einer der Beweggründe, etwas Neues und in Linz Einzigartiges zu schaffen. Die hello yellow Radsportanlage mit hello yellow Pumptrack und hello yellow Velodrom bietet Gelegenheit für Jung und Alt, neue Sportarten auszuprobieren und zu perfektionieren.