Alle News Praxis

Modern und effizient

v.l.n.r.: Franz Luger (Leitung Holzbearbeitungsmaschinen), Prof. Christian Lederhaas (Leitung Meisterschule für Tischlereitechnik), Direktor Manfred Kniepeiss, Philipp Brosch (Schachermayer) sowie die Lehrer Bernhard Torschitz und Erich Zotter. © HTBLVA Ortweinschule Graz

#PRAXIS | Die HTBLVA Ortweinschule in Graz vereint Kreativität und Technik auf höchstem Niveau. Innenarchitektur und Objektgestaltung werden in einer fünfjährigen Ausbildung ebenso vermittelt wie Kunst und Design mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Als einzige Schule Österreichs bieten die Grazer eine Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung, die mit intensivem Praxisbezug in zwei Jahren absolviert wird. Die neue Breitbandschleifmaschine liefert dabei Unterstützung auf allen Ebenen.

Mit Stolz und Freude nahmen die Verantwortlichen der Ortweinschule in Graz die neue Breitbandschleifmaschine entgegen. Zukünftig wird sie ein wesentlicher Teil der Ausbildung sein und Schülern den Umgang mit modernster Technik und höchster Qualität ermöglichen. „Unsere alte Breitbandschleifmaschine war mit 40 Jahren tatsächlich in die Jahre gekommen und schon seit einiger Zeit nicht mehr am neuesten Stand der Technik. Natürlich möchten wir unseren Schülern die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten, um sie so realsitisch wie möglich auf die Arbeitswelt vorbereiten zu können. Dazu gehören natürlich auch moderne Geräte wie die korrekte und effiziente Bedienung. Die neue Bandschleifmaschine wird diesen Anforderungen auf allen Ebenen gerecht und wirkt sich so natürlich auch auf die Qualität der Ausbildung aus“, erklärt Christian Lederhaas, Leiter der Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung.

Kompetenter Partner

Als langjähriger Kunde ist die Ortweinschule schon seit vielen Jahren mit Schachermayer verbunden und schätzt die kompetente Beratung sowie den ausgezeichneten Service. „Nachdem die Firma Schachermayer als einziger unserer Partner bei der Bundesbeschaffungsgesellschaft gelistet war, konnten wir einen guten Preis aushandeln. Somit war für uns schnell klar, wer uns diese neue Maschine liefern wird. Als perfekte Ergänzung in unserem Maschinenpark sind wir stolz auf die neue Errungenschaft und die einwandfreie Abwicklung des Projekts. Der Service wie auch die Kommunikation und Organisation der Anlieferung sind einwandfrei gelaufen. Effizienz und Verlässlichkeit sind dabei für uns wichtige Eigenschaften, die zu einer guten Partnerschaft einfach dazu gehören. Auch die Inbetriebnahme verlief unkompliziert und reibungslos“, ergänzt Lederhaas.

Sicherheit und Weitblick

Speziell in Ausbildungssituationen spielt die Sicherheit der Schüler eine entscheidende Rolle. Modernste Geräte der neuesten Generation haben mittlerweile sehr fortschrittliche Sicherheitseinrichtungen, die grobe Verletzungen oftmals so gut wie ausschließen können – ideal für den Ausbildungsbereich. Natürlich profitieren davon auch alle Ausbildungsbereiche in der innovativen Grazer Ortweinschule. „Für unsere zukünftigen Absolventen ist es von großer Bedeutung,schon während der Ausbildung die modernsten Maschinen bedienen zu lernen, denn im Arbeitsprozess werden diese Dinge meist schon vorausgesetzt. Unser Fokus liegt dabei auf der Produktion hochwertiger und präziser Flächen sowie das exakte Zusammenführen eben dieser. Der tägliche Werkstattbetrieb in unserem hochwertigen Maschinenpark stellt diese Anforderungen sicher. So sind wir natürlich auch stolz darauf, laufend hochkarätige Tischlermeister in die Arbeitswelt entlassen zu können. Nach der zweijährigen Ausbildung sind unsere Absolventen befähigt, alles zu machen, was sie möchten. Von der Gründung des eigenen Unternehmens über den schnellen Einstieg als Fachkraft bis hin zu Ausbildungstätigkeiten ist alles denkund machbar“, erzählt Christian Lederhaas begeistert von der Entwicklung und der Modernisierung der Traditionsschule in Graz.

MEHR INFORMATIONEN: Ortweinschule Graz

( )