Mitarbeiter & Umwelt schützen

Nachhaltiger muss nicht zwingend teurer sein! © Fristads

#IMPULS | Fristads macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Hersteller von Arbeitskleidung und bringt seine bisher größte nachhaltig produzierte Arbeitsschutz-Kollektion auf den Markt: Die Warnschutzkollektion Fristads „High Vis Green“. Die GPLULinie der Fristads „High Vis Green“ besteht aus einer breiten Palette von Kleidungsstücken, die es ermöglicht,

sich von Kopf bis Fuß in warnschutzzertifizierter Kleidung mit geringerer Umweltbelastung zu kleiden.

Für jedes einzelne Kleidungsstück sind die Auswirkungen auf die Umwelt (Wasserverbrauch sowie CO2 Emissionen/Treibhauspotential) im Vergleich zu einem herkömmlich produzierten Artikel anhand einer Umweltproduktdeklaration (EPD) nachgewiesen. Das Verfahren basiert auf der ISO 14025 Umweltproduktdeklaration und Unternehmen können die Berechnungsergebnisse dieser Bekleidung in ihren Nachhaltigkeitsberichtmit aufnehmen und so den Fußabdruck Ihres Unternehmens auf die Umwelt reduzieren. Als Beispiel kann die Einsparung an Wasser und Treibhausgas bei der Warnschutzhose und Warnschutzbundjacke verdeutlicht werden. Eine Bundhose und eine Bundjacke vermeiden gemeinsam den Verbrauch sowie die Verschmutzung von 35.000 Litern Wasser sowie verursachen 11,2 kg weniger Treibhausgase! Darüber hinaus ist es dem Unternehmen gelungen, den Preis der Kollektion niedriger als den der bisher populärsten Warnschutzkollektion, PLU, zu halten. Nachhaltiger muss also nicht zwingend teurer sein!

Innovation – Nachhaltigkeit

Fristads hat sich langfristig zum Ziel gesetzt, die Arbeitskleidungsbranche in Sachen Nachhaltigkeit anzuführen und hat mit der Einführung der weltweit ersten umweltdeklarierten Bekleidungskollektion, Fristads Green, im Jahr 2019 Neuland betreten. „Ich bin stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das nachhaltigere Arbeitskleidung anbieten kann und dass wir weiterhin mit einem so transparenten Instrument wie der EPD arbeiten, das die Gesamtauswirkungen der Kleidung auf die Umwelt aufzeigt. Gute Arbeitskleidung sollte den Menschen schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt“, sagt Anders Hülse, Geschäftsführer von Fristads.

WEBKATALOG: sch.gmbh/gplu

 

( )