Alle News Praxis

Metallmanufaktur Feiner: Kunstguss perfektioniert

Gerhard Kubassa beim Gießen... © Gabriel Feiner

#PRAXIS | Die traditionsreiche Metallmanufaktur Feiner ist seit 1906 im Mürztal ansässig. Als großer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte wurde 2021 die Kunstgießerei in Neunkirchen-Wartmannstetten übernommen. Zum Sommerausklang wurde ein spannendes Gussfest gemeinsam mit dem Künstler Gerhard Kubassa gefeiert.

 

Gerhard Kubassa zeigte dem interessierten Publikum mit einer von ihm entwickelten Gusstechnik, wie Skulpturen in einem offenen Guss entstehen. Die Gäste konnten live miterleben, wie Metall im Gusstiegel erwärmt wird. Kubassa fräste weiters die Gussform nach seinen Skizzen in den Gusssand und befüllte anschließend diese Formen mit flüssigem Metall. Mit dem sogenannten Führungswerkzeug führte er das über 700 Grad heiße Metall in die Form, woraus die unverwechselbaren plastischen Bilder entstanden.

Künstlertreffen

Unter den Besuchern war auch der Künstler Christian Ruschitzka, der in jungen Jahren den Beruf des Kunstschmiedes beim Schmiedemeister Johann Feiner erlernt hatte. Anschließend assistierte er beim Künstler Bruno Gironcoli und ist inzwischen Lehrender an der Universität für Angewandte Kunst in Wien ist. Interessanterweise wird gerade ein Abguss eines Gironcoli-Meisterwerkes in der Gießerei Feiner hergestellt.

Breites Portfolio

Ein neuer Katalog mit den edlen Gartenprodukten wie Laternen, Bassenas, Gartenbänke und Poller in Messing, Bronze und Aluminium mit besonderer Farbgebung wurde den interessierten Gästen beim Gussfest ebenfalls präsentiert. Gießerei Gründer Wolfgang Wagner wünschte dem neuen Chef Jonathan Feiner viel Erfolg. Der neue Geschäftsführer nutzte ebenfalls die Gelegenheit und dankte den Mitarbeitern für die wertvolle Arbeit, die Metall stets motiviert und mit viel Erfahrung in seine schönste Form bringen.

Mehr Informationen zu den Projekten unseres Kunden finden Sie hier

( )