Alle News Praxis

Lingenhöle Technologie GmbH: Synergien sinnvoll nutzen

Das Vorarlberger Unternehmen Lingenhöle Technologie GmbH hat sich auf den Bau von Turbinen für Trinkwasser- und Abwasserkraftwerke spezialisiert © Lingenhöle Technologie GmbH

#PRAXIS | Es gibt einige Dinge, ohne die wir in unserer heutigen Welt nicht auskommen können: Dazu zählen auch Trinkwasser und Strom, doch beides wird zunehmend zum Luxusprodukt. Warum also nicht beides verbinden? Das Vorarlberger Unternehmen Lingenhöle Technologie GmbH hat sich auf den Bau von Turbinen für Trinkwasser- und Abwasserkraftwerke spezialisiert und liefert so einen wichtigen Baustein in Sachen Nachhaltigkeit.

Trinkwasser ist lebensnotwendig. Ebenso die elektrische Versorgung für die Industrie, das Gewerbe, aber auch den privaten Haushalt. Die Lingenhöle Technologie GmbH hat für diese zwei Herausforderungen eine Lösung parat: Trinkwasserkraftwerke. Das Prinzip ist ganz einfach, wie Geschäftsführer Klaus Lingenhöle erzählt: „Wir nutzen den Höhenunterschied zwischen Quelle und Hochbehälter und die schnell fließende Wassermenge durch die Düse, um Strom zu erzeugen. Die Trinkwasserqualität bleibt durch den Einsatz von Chromstahlwerkstoffen völlig unbeeinträchtigt. Eine Win-Win-Situation für alle.“

Die Vorteile der Trinkwasserkraftwerke liegen auf der Hand: Neben der Kostenersparnis und der Ökostrom-Gewinnung fließt zudem das lebensmittelechte Trinkwasser drucklos in den Hochbehälter, die Anlage bleibt wartungsarm.

Spezialisten am Werk

Die Idee zum Turbinenbau kam der Familie Lingenhöle durch die Übernahme der Firma Egender Turbinenbau im Jahr 2004. Damals setzte man auf eine eigene Abteilung Turbinenbau und hat seitdem Kunden in Gemeinden, Genossenschaften, Skibetrieben, Almwirtschaften oder auch Privatpersonen. 90 Mitarbeiter hat die Lingenhöle Technologie GmbH heute, darunter Projektleiter, Konstrukteure, Schlosser und Maschinenbautechniker. Adrienne Lingenhöle: „Der Turbinenbau ist eine unserer Spezialitäten. Insbesondere die Pelton-Turbine wird von Lingenhöle Technologie seit vielen Jahren mit Erfolg genau nach den Anforderungen und Parametern konstruiert und gefertigt. Wir produzieren hier komplette Anlagen, aber auch einzelne Komponenten.“

Kernstück: Pelton-Turbine

Die Pelton-Turbine ist eine Freistrahlturbine für Wasserkraftwerke. Sie wurde im Jahr 1879 vom amerikanischen Ingenieur Lester Pelton konstruiert und nutzt die Bewegungsenergie des Wassers. Verbaut wurden die Turbinen bislang in zahlreichen Kraftwerken wie im Trinkwasserkraftwerk Stampf in Deutschland oder dem Kleinwasserkraftwerk im Großwalsertal. Es geht aber auch noch kleiner. Die Pico Wasserkraftwerke sind eine kompakte und wartungsarme Lösung für kleinere Haushalte wie Berghütten oder Wochenendhäuser. Hier findet eine Pelton-Turbine ebenso Verwendung wie bei Abwasser-Kraftwerken, um das weltweit ungenützte Abwasser von Bergregionen sinnvoll in Energie umzuwandeln. So wird umweltfreundlicher Strom erzeugt, die Natur bleibt verschont, da die Abwasserleitungen ebenso wie die bauliche Infrastruktur meist schon vorhanden sind. Die Handhabung ist einfach, wartungsarm und kostensparend.

Drehmaschinen

In der top ausgestatteten Lehrwerkstatt der Lingenhöle Technologie GmbH sind auch zwei Drehmaschinen von Schachermayer im Einsatz: eine Weiler E-40 und eine Weiler Praktikant VC Plus. Das Unternehmen Lingenhöle Technologie GmbH selbst besteht bereits seit 1991, in den Jahren danach investierte man in neue Lager- und Bürogebäude, eine Schlosserei, den Versand, die Fertigung der Wärmebehandlung und die Warenannahme. Heute ist man weltweit im Einsatz und liefert sogar individuelle Einzelteile in Entwicklungsländer.

MEHR INFORMATIONEN: Lingenhöle Technologie GmbH

( )