Alle News Praxis

Zuhause beim Papst

Die Renovierung dieses bedeutenden Kulturgutes war für Josef Moser und sein Team eine anspruchsvolle und schöne Aufgabe. © Josef Moser

#PRAXIS | Als im November 2017 das Telefon beim Südtiroler Fensterrestaurator Josef Moser läutete, staunte er nicht schlecht über den Anruf aus Rom. In der ehemaligen Privatresidenz des Papstes „Innozenz X“ im Zentrum Roms wären dutzende Fenster zu restaurieren beziehungsweise zu rekonstruieren. Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen mit der Hauptstadt reiste Josef Moser mit einer Portion Skepsis schließlich nach Rom, um der Anfrage auf den Grund zu gehen.

Nach einem entsprechenden Angebot  und kurzen Verhandlungen ging der Auftrag tatsächlich an den Südtiroler Unternehmer aus Laas. Giorgia und Dr. Stefano Barbini haben 2017 die ehemalige Papstresidenz mit 350 qm erworben und ein neues Konzept für die Vermietung der Papstgemächer zu einem herrschaftlichen und luxuriösen Feriendomizil ausgearbeitet. Um die Tradition der hochwertigen italienischen Baukunst fortzusetzen, haben sie für die Umsetzung nur lokale, italienische Baumeister, Materialien und Handwerksmeister ausgewählt.

Besondere Herausforderungen

Für den Tischlermeister und Fensterrestaurator Josef Moser war die Herausforderung sehr groß, denn es galt, den hohen Anforderungen des Denkmalschutzes zu entsprechen und die technischen Probleme zu lösen. Gliederung, Proportionen, Profile, Farben und Materialien sollten in Einklang gebracht werden. Um materialgerecht zu bleiben, musste das geeignete Holz (Edelkastanie) für die neuen Fenster gefunden werden. Die Farbgestaltung der Fenster und der luxuriösen Einrichtung tragen die Handschrift der Bauherrin, die dem namhaften italienischen Herrenmodelabel Brioni entstammt. Wertvoll war für Josef Moser auch die Zusammenarbeit mit dem Generalplaner der Restaurierungsarbeiten, mit dem international tätigen römischen Architekten Giorgio Angella und der Inspektorin der römischen Denkmalbehörde. In den Mauern der heutigen „Holy Deer San Lorenzo City Lodge“ kann man die Geschichte einer gesamten Stadt Rom fühlen. Der Rundumblick vom Balkon des „Papst-Zimmers“ über die gesamte Piazza Navona mit ihrem Vierströmebrunnen bietet ein unvergessliches Erlebnis, Zeit in einer neuen Dimension kennen zu lernen. In der ehemaligen Papstresidenz können die Gäste auf 350 qm mit Butler und privater Köchin in den Barockgemächern im Zentrum Roms residieren. Für Josef Moser und seine Mitarbeiter war es eine große Ehre und eine wertvolle Erfahrung, an der Restaurierung eines solch namhaften Kulturgutes, geprägt durch die Besitzer, Erbauer und Bewohner, mitwirken zu können.
 

MEHR INFOS
Josef Moser
San Lorenzo Lodges

( )