Alle News Praxis

Grillen mit Stil

Der urige Industriestil ist nicht nur sehr beliebt, sondern auch höchst effizient. © Thomas Apolt / Brandstätter Verlag

#PRAXIS | Seit 25 Jahren führt Klaus Wieshofer seine Kunstschmiede im schönen Salzburger Goldegg. Als kleiner Familienbetrieb mit hohem künstlerischen Anspruch hat er sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Spezialisiert auf schmiedeeiserne Barockgeländer, konnte er jahrelang lukrative Aufträge speziell aus der Schweiz an Land ziehen. Die Veränderung des Marktes und der Bedingungen haben ihn in den letzten Jahren zum Umdenken gezwungen. Gemeinsam mit Sohn und Nachfolger Martin hat sich die Familie Wieshofer auf eine neue kreative Nische konzentriert – mit Erfolg!

Grillen mit Stil – so heißt die neue Devise und die kann sich sehen lassen. Die außergewöhnlichen Griller, große und kleine Smoker, Backöfen und Feuerplatten erregen in der Szene gehörige Aufmerksamkeit. Kreativität und Funktionalität treffen hier auf ansprechendes Design und natürlich besten Geschmack beim Grillgut. Mit den Ideen und vor allem deren Umsetzung haben es die beiden Haudegen schon in diverse Fernsehberichte geschafft. Alte Baumstämme werden zu Grillern umfunktioniert, mit innovativen Schmiedearbeiten eingefasst und zu beeindruckenden Unikaten verarbeitet, die ihresgleichen suchen. Der Trend zur Langsamkeit hat sich speziell beim Grillen voll entfaltet. Die begehrten Smoker beispielsweise garen das Fleisch über viele Stunden auf einer Kerntemperatur von maximal 90 bis 120 Grad Celsius. Saftiges und butterweiches Fleisch mit herrlichem Aroma ist das erfreuliche Ergebnis dieses Prozesses.

Unikate aus Handarbeit

Die Geräte dafür werden bei Familie Wieshofer ausschließlich in Handarbeit und nach den Wünschen der Kunden produziert. Hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Stahl, Edelstahl und Holz werden zu wahren Griller- und Smoker-Kunstwerken verbaut und europaweit exportiert. Mit viel Leidenschaft fürs Handwerk und Gefühl für authentische  und einzigartige Produkte sind die Geräte mittlerweile auf vielen, auch internationalen, „Food-Festivals“, Firmenfeiern oder Geburtstagen präsent. Der urige Industriestil ist nicht nur sehr beliebt, sondern auch höchst effizient und schonend in der Zubereitung des Grillguts. „Wir sind bekannt für die Umsetzung wirklich aller Sonderwünsche, die an uns herangetragen werden. Wir sind Spezialisten für extreme Sachen und bauen die Geräte in allen Größenordnungen und Ausprägungen. Vom kleinen Griller für private Haushalte über Kunstgriller aus alten Baumstämmen und Feuerplatten für das bequeme gemeinsame Outdoor-Erlebnis oder Smoker-Trailer für große Veranstaltungen – wir sind für alle Anforderungen gewappnet“, erzählt Klaus Wieshofer im Gespräch.

Klingende Namen wie „Highland Smoker“ oder „Fat Boy“ werden im „Mad-Max-Stil“ gefertigt und sind auch optisch ein wahrer Magnet für das Publikum. Bis zu 25 kg Fleisch können mit Gas kombinierbar die ganze Nacht auf Niedrigtemperatur garen. Als aktives Mitglied der „Barbecue Society“ blieben die Aktivitäten und vor allem die Angebote auch in der österreichischen Grillszene nicht unbemerkt.

So grillt Österreich

Mit Adi Bittermann wurde der bekannte heimische Grillweltmeister und Bestsellerautor auf die außergewöhnlichen Grill- und Smokerbegeisterten Salzburger aufmerksam. Im Rahmen seiner Grillschule begab er sich auf Österreich-Tournee, um die besten Hobby-Griller Österreichs zu besuchen. Im Zuge dieses Abenteuers kam Bittermann auch bei Familie Wieshofer vorbei, um ihnen die besten und intimsten Grillgeheimnisse und Zubereitungsmethoden zu entlocken. Natürlich kein Problem für die beiden – ist doch die Weitergabe von speziellem Wissen immer auch eine Ehre. Auf unterschiedlichste Weisen wurde gegrillt, gesmokt und natürlich auch verkostet. Das Ergebnis kann man im kürzlich erschienenen Buch „So grillt Österreich“ nachlesen. Unser Verkäufer im Außendienst, Christian Frühwirth, hatte bei diesem Event ebenfalls die Ehre, dabei zu sein und steuerte auch eines seiner Rezepte zum Buchprojekt bei. Sehr bedacht auf Qualität und vor allem Langlebigkeit kommt auch der regionale Aspekt bei den Wieshofers nicht zu kurz. Materialien werden, soweit wie möglich, aus der Umgebung geholt und verarbeitet. Ohne aktive Werbung haben sich die Salzburger Smoker und Griller mittlerweile bis nach Argentinien durchgesprochen, woher eine Anfrage für einen Prototypen kam, der aktuell produziert wird. Neben dem außergewöhnlichen künstlerischen Anspruch, höchster Qualität, Langlebigkeit und der spielerischen Freude am Grillen und Smoken ist dem Chef auch der persönliche Kontakt sehr wichtig. So liefert er seine Kunstwerke immer persönlich an die Kunden aus und sorgt für ein unwiderstehliches Gesamterlebnis, das sich im besten Fall ein Leben lang lohnt.

Mehr Informationen
www.schmiedekunst-wieshofer.at
www.grillen-mit-stil.at

Video
youtu.be/ogTinxOW-cY

( )